Office: Funktionen

Helfe beim Thema Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und hoffe eine für Laien nachvollziehbare Antwort zu bekommen. Grundsätzlich finde ich es ja immer schade, wenn man nur nimmt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karstenw, 22. Juni 2011.

1. Karstenw Neuer User

Funktionen

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe eine für Laien nachvollziehbare Antwort zu bekommen. Grundsätzlich finde ich es ja immer schade, wenn man nur nimmt und nicht gibt, da ich aber echt keine Ahnung habe, hoffe ich trotzdem hier profitieren zu können. Es geht um Folgendes:
    Ich möchte mit Excel 2000 einer Liste von 200 Namen

1. jedem Namen neun von 33 möglichen Kursen zuordnen. Diese Kurse wurden gewählt und müssen nun zugeordnet werden. Jeder Kurs hat eine Nummer. Wenn ich nun eine Nummer in die Zelle hinter einem Namen eintippe, möchte ich, dass automatisch in der folgenden Zelle der Name des zugehörigen Kurses auftaucht. In der 3. Zelle hinter den Namen tippe ich die nächste Nummer ein usw. insgesamt würden also pro Zeile 20 Zellen ausgefüllt werden (Name, Vorname, 9 Kurse und 9Nummern) Wäre es eigentlich egal, wenn einige Namen nicht alle Zellen ausgfüllt bekämen, weil z. b. nur 6 Kurse gewählt werden?

2. Möchte ich eine automatische Zählung der Teilnehmer pro Kurs haben. Konkret: Wenn Kurs 270 max. 20 Teilnehmer hat, sollen diese 20 Personen beim eintippen der Nummer hinter den Namen gleich an separater Stelle mitgezählt werden nach dem Muster: Teilnehmerzahl max. 20, besetzt 13, noch frei 7

Da ich nicht einmal weiß, nach welchem Thema ich in diesem Forum suchen soll, habe ich es einfach mal neu formuliert und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn mir nun noch jemand eine verständliche Antwort liefern kann, bin ich begeistert.
    Vielen Dank,
    Karstenw

Karstenw, 22. Juni 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karsten,

zu 1 benutze SVrweis()

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 22. Juni 2011
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

1. lässt sich mit einem SVERWEIS und einer Fehlerabfrage per WENN erledigen:

ABCDEFGHIJKLM
    1NameVornameNr1Kurs1Nr2Kurs2Nr3Kurs3   NrKurs
    2AAAaaa4Spanisch3Französisch     1Deutsch
    3BBBbbb         2Englisch
    4CCCccc2Englisch1Deutsch7Russisch   3Französisch
    5DDDddd1Deutsch       4Spanisch
    6           5Italienisch
    7           6Polnisch
    8           7Russisch
    9           8Chinesisch
    10             
    ZelleFormel
    D2=WENN(C2="";"";SVERWEIS(C2;L:M;2;))
    F2=WENN(E2="";"";SVERWEIS(E2;L:M;2;))
    H2=WENN(G2="";"";SVERWEIS(G2;L:M;2;))
    D3=WENN(C3="";"";SVERWEIS(C3;L:M;2;))
    F3=WENN(E3="";"";SVERWEIS(E3;L:M;2;))
    H3=WENN(G3="";"";SVERWEIS(G3;L:M;2;))
    D4=WENN(C4="";"";SVERWEIS(C4;L:M;2;))
    F4=WENN(E4="";"";SVERWEIS(E4;L:M;2;))
    H4=WENN(G4="";"";SVERWEIS(G4;L:M;2;))
    D5=WENN(C5="";"";SVERWEIS(C5;L:M;2;))
    F5=WENN(E5="";"";SVERWEIS(E5;L:M;2;))
    H5=WENN(G5="";"";SVERWEIS(G5;L:M;2;))

2. lässt sich mit der Funktion ZÄHLENWENN erschlagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Juni 2011
  4. Karstenw Neuer User

Funktionen

Hallo,
    vielen Dank für die superschnellen Antworten!
    Ich habe jetzt versucht, das Ganze mal auszuprobieren, stoße aber quasi sofort an meine Grenzen. Ich weiß jetzt, dass ich an einer beliebigen Stelle die Kursnummer und in der Zelle dahinter die Kursbezeichnung erstellen kann. Welche Zelle/n muss ich aber anklicken, um die Formel einzugeben oder den SVerweis zu aktivieren? Muss ich diese Formel irgendwie eintippen? Doch eher nicht, oder?

Die Fragen sind für Profis sicher lachhaft, für mich aber grundsätzlich.
    Danke für Antworten!

Karstenw

Karstenw, 23. Juni 2011
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, genau das musst du! Und zwar in die Zellen, in der die Ausgabe erfolgen soll.
    Allerdings musst du das nicht in jeder Zelle einzeln tun, sondern du kannst eine Formel auch durch ein Mausziehen am kleinen schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung nach unten ausfüllen.

schatzi, 23. Juni 2011
Thema:

Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Funktionen - Similar Threads - Funktionen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden