Office: Funktionen

Helfe beim Thema Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und hoffe eine für Laien nachvollziehbare Antwort zu bekommen. Grundsätzlich finde ich es ja immer schade, wenn man nur nimmt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karstenw, 22. Juni 2011.

1. Karstenw Neuer User

Funktionen

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe eine für Laien nachvollziehbare Antwort zu bekommen. Grundsätzlich finde ich es ja immer schade, wenn man nur nimmt und nicht gibt, da ich aber echt keine Ahnung habe, hoffe ich trotzdem hier profitieren zu können. Es geht um Folgendes:
    Ich möchte mit Excel 2000 einer Liste von 200 Namen

1. jedem Namen neun von 33 möglichen Kursen zuordnen. Diese Kurse wurden gewählt und müssen nun zugeordnet werden. Jeder Kurs hat eine Nummer. Wenn ich nun eine Nummer in die Zelle hinter einem Namen eintippe, möchte ich, dass automatisch in der folgenden Zelle der Name des zugehörigen Kurses auftaucht. In der 3. Zelle hinter den Namen tippe ich die nächste Nummer ein usw. insgesamt würden also pro Zeile 20 Zellen ausgefüllt werden (Name, Vorname, 9 Kurse und 9Nummern) Wäre es eigentlich egal, wenn einige Namen nicht alle Zellen ausgfüllt bekämen, weil z. b. nur 6 Kurse gewählt werden?

2. Möchte ich eine automatische Zählung der Teilnehmer pro Kurs haben. Konkret: Wenn Kurs 270 max. 20 Teilnehmer hat, sollen diese 20 Personen beim eintippen der Nummer hinter den Namen gleich an separater Stelle mitgezählt werden nach dem Muster: Teilnehmerzahl max. 20, besetzt 13, noch frei 7

Da ich nicht einmal weiß, nach welchem Thema ich in diesem Forum suchen soll, habe ich es einfach mal neu formuliert und hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wenn mir nun noch jemand eine verständliche Antwort liefern kann, bin ich begeistert.
    Vielen Dank,
    Karstenw

Karstenw, 22. Juni 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karsten,