Office: (Office 2016) funktionierenden INSERT

Helfe beim Thema funktionierenden INSERT in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ohrkester, noch ein paar Anmerkungen: 1.) Es reicht, eine temporäre Query zu verwenden und diese wird dann mit Query.Execute ausgeführt, nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ohrkester, 22. Oktober 2020.

1. funktionierenden INSERT

Hallo Ohrkester,

noch ein paar Anmerkungen:

1.) Es reicht, eine temporäre Query zu verwenden und diese wird dann mit Query.Execute ausgeführt, nicht CurrentDb.Execute().
    Code:
    Damit entfällt auch das anschließende "DROP ... "

2.) Besser noch, auf CreateQueryDef ganz zu verzichten. Einfach einmalig die Query mit der QBE anlegen und dann nur bei Bedarf ausführen. Warum immer wieder löschen?

3.) die Fehlerbehandlung mit On Error Resume Next solltest du auf jeden Fall überdenken und durch eine "ordenliche" Fehlerberhandlung ersetzen.

Gruß Ulrich

knobbi38, 25. Oktober 2020
  2. Hallo Ohrkester,

hast Du Dir Deine Frage aus #3 schon selbst beantworten können?
    Natürlich kann Nz() das NULL auch durch einen numerischen Wert ersetzen. Das richtet sich ganz nach dem Datentypes des Zieles.
    Code:

Frank200, 25. Oktober 2020
  3. Servus,
    @Frank200: In #1 hatte ich angemerkt, dass ich eben keinen Ersatzwert für NULL haben will.
    @knobbi48: Das DROP... und On Error Resume Next ist aus meiner fehlenden Kenntnis entstanden,
    dass man auch temporäre Queries per VBA erzeugen kann, da dabei nur der Fehler entstehen kann,
    dass versehentlich schon eine Aktualisierungsabfrage vorhanden und nicht gelöscht worden ist,
    reichte mir in diesem Fall die einfache Form des Überspringens einer VBA-Codezeile.
    Ich bin nun dank Dir schlauer und kanns nun anders lösen.
    Ich mag keine per QBE erzeugte Aktualisierungsabfragen, welche nur einem einmaligen Zweck dienen sollen
    und danach als Aktualisierungs-Abfragenleiche in der Navigationsleiste liegen bleiben.
    Irgendwer klickt irgendwann mal darauf und das Unglück ist passiert.
    Meine Lösung ist nun:
    Code:
    Ich hatte in #6 darum gebeten, mir einen Tag Zeit zu geben.
    Egal.

Wer war hilfreich:
    Knobbi48 = *Smilie *Smilie *Smilie
    Sonic8 = *Smilie
    ebs17 = *mad.gif*
    markusxy= *mad.gif*

Den letzten beiden empfehle ich mal die Studie "Homo academicus" von Pierre Bourdieu.

Ohrkester, 26. Oktober 2020
  4. funktionierenden INSERT

Ganz lieben Dank für die Information, dass Du mir fachlich und vor allem schon sprachlich nicht folgen kannst. So ist es eben.
    Ich gehe dann auch lieber ins Gespräch mit den reichlich 85 Prozent, die mich verstehen können und wollen. Das reicht mir.

5. \@Ohrkester
    Für mich bleibt immer noch ein Frage unbeantwortet offen:
    Was für einen Whisky hast Du nun getrunken? *Smilie

CatboyJones, 26. Oktober 2020
  6. Ardbeg

7. > Ardbeg
    Mit den rauchigen kann ich mich (noch) nicht so richtig anfreunden.
    Ich würde z.B. einen Bunnahabhain bevorzugen. *Smilie

CatboyJones, 26. Oktober 2020
  8. funktionierenden INSERT

\@CatboyJones:
    >Bunnahabhain 12 Years Single Malt
    ein sehr feiner Tropfen...etwas sanfter insgesamt als der Ardbeg m.E.
    OT:
    @ebs17: Deine "Sprache" lernen und auch noch möglicherweise lautmalerisch sich darüber äussern zu müssen, würde mich diesseits und markusxy jenseits
    der Alpen unerwartet und freundschaftlich näher und auch gegen Dich bringen und vereinen....*grins
    Grammatikalisch interessiert Dich die deutsche Sprache ja sowieso nicht wesentlich.
    Keine Sorge: Ich werde zukünftig weder Deine Kommentare, noch die von markusxy weiterhin noch lesen müssen.
    Meine Ignore-Liste wird zum ersten Mal aktiviert und Ihr beide seid exclusive Gäste dort.

@CatboyJones !!!! : Prosit vobis hic haustus....lol

p.s.: knobbi48 muss knobbi38 heissen....sorry für diesen Fehler in #18

Thema:

funktionierenden INSERT

Die Seite wird geladen...
  1. funktionierenden INSERT - Similar Threads - funktionierenden INSERT

2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien: Excel 365; funktionierende Tabelle, welche verschachtelte Droplisten mit beliebig vielen Ebenen und Kriterien ermöglicht. Funktionsweise zwar gegeben, aber nur meinen Fähigkeiten angepasst. Wer...
  4. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  5. Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim übertragen einer funktionierenden VBA: Hallo Ich habe von der Homepage von Beverly die Datei mit Makro geladen (mehrere Zellen Zoomen), und wollte sie in meiner Beispieldatei einarbeiten. Ich habe die Liste als Namen definiert und die...
  6. zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change zusammen

in Microsoft Excel Hilfe
    zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change zusammen: Hey, habe ein riesen Problem habe zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change geschrieben, leider greifen sie aber beide auf die gleiche Tabelle zu. Es wird immer nur das aufgeführt was als...
  7. Syntax Fehler nach Makro Aufnahme trotz funktionierender Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Syntax Fehler nach Makro Aufnahme trotz funktionierender Wenn-Formel: Hallo alle zusammen, bin neu hier und hoofe nun das Ihr einen Rat habt. Ich habe eine "Wenn-Funktion" erstellt die in der Mappe auch funktioniert. Nachdem ich es als Makro aufgezeichnet habe...
  8. Unter Excel2007 funktionierende Formel wird von Excel2010 nicht akzeptiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Unter Excel2007 funktionierende Formel wird von Excel2010 nicht akzeptiert: Hallo, Ich versuche ein Dokument, welches schon seit langem mit Excel2007 verwendet wird nun nach Office2010 zu portieren. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: In Makro fügt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden