Office: fussball-tabelle

Helfe beim Thema fussball-tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi @ all ich hab ein kleines problem mit ner Fussball-tabelle ich arbeite nur sehr selten mit excel und kenn mich deshalb nicht so aus also die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christiano41, 21. November 2008.

1. fussball-tabelle

hi @ all

ich hab ein kleines problem mit ner Fussball-tabelle
    ich arbeite nur sehr selten mit excel und kenn mich deshalb nicht so aus

also die tabelle sieht folgendermaßen aus:

ich hab von A1:E5 ne tabelle mit 4 mannschaften
    A1 = Name
    B1 = Punkte
    C1 = Tore
    D1 = Gegentore
    E1 = Differenz

von I1:M5 und von P1:T5 ist nochmal die gleiche tabelle, also 3 gruppen

von A7:E24 ist der spielplan aufgelistet
    in A steht die heimmannschaft und in B deren tore
    in E steht die auswärtsmannschaft und in D deren tore
    in C steht nur ein ":"

jedes team spielt in einer gruppe gegen jedes andere
    und zwar in folgender reihenfolge

A2 vs A3
    I2 vs I3
    P2 vs P3
    A4 vs A5
    I4 vs I5
    P4 vs P5
    und so weiter

jetzt möchte ich die tabelle automatisch ausgewertet haben, aber bekomm das nicht so ganz hin

die punkte-spalte bekomme ich überhaupt nicht hin
    in der tore-spalte steht zum beispiel:
    C2= SUMMEWENN($A$7:$A$24;A2;$B$7:$B$24)+SUMMEWENN($E$7:$E$24;A2;$D$7:$D$24)

in "gegentore" entsprechend umgekehrt
    das problem ist, dass ich nichts angezeigt bekommen möchte, wenn noch kein spiel ausgetragen wurde

in differenz steht:
    E2= WENN(ODER(ISTLEER(C2);ISTLEER(D2));"";C2-D2)

die passt soweit

kann mir bitte einer helfen?

Christiano41, 21. November 2008
  2. jetzt ist nochn problem dazu gekomm und zwar mit SVERWEIS:

der vergleichswert bezieht sich immer nur auf die erste spalte der matrix
    wie kann ich das ändern?

Christiano41, 22. November 2008
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
  4. fussball-tabelle