Office: Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro?

Helfe beim Thema Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe vor kurzem einen Excel-Kurs gemacht und zu Übungszwecken ein Fußballturnier erstellt. Bei diesem Turnier gibt es 10 Mannschaften.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FredBauer, 4. Juni 2009.

1. Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro?

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Excel-Kurs gemacht und zu Übungszwecken ein Fußballturnier erstellt.

Bei diesem Turnier gibt es 10 Mannschaften. Auf dem ersten Blatt werden die Mannschaften per Zufall in 2 Gruppen à 5 Teams geteilt. Dafür habe ich auch eine Schaltfläche gemacht, mit der man immer wieder neu mischen kann.
    Auf dem zweiten Blatt ist die Gruppenphase aufgeführt. Hier sollen oben nochmal die Gruppen angezeigt werden.

Mögliche Wege:
    1) Einfach Zelle für Zelle auf das erste Tabellenblatt verweisen.
    Problem: Wenn jemand mitten im Turnier aus Versehen die Gruppen auf dem ersten Tabellenblatt neu mischt, ist der ganze Spielplan hinüber, weil die Teams nicht mehr so sind wie vorher.

2) Kopieren-Einfügen.
    Problem: Ist mir zu aufwändig

3) Makro und Schaltfläche erstellen, wo die Gruppen kopiert werden und die Inhalte dann auf dem zweiten Blatt eingefügt werden.
    Problem: Drückt man auf die Schaltfläche, kopiert er nur das, was auf dem ersten Blatt markiert ist und fügt dort ein, wo man sich auf dem zweiten Blatt befindet. Sprich: Man muss immer die Gruppen auf Blatt 1 markieren, dann die richtige Zelle bei Blatt 2 anklicken und dann erst die Schaltfläche drücken.

Wunsch:
    Ich möchte ein Makro mit einer Schaltfläche (wenns möglich ist, auch anders), wo man einen festen Bereich kopieren kann und bei einem anderen Tabellenblatt bei einem festen Bereich einfügen kann.

Ich hoffe, ihr versteht mich. Sonst kann ich auch Screenshots machen...

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

FredBauer, 4. Juni 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Sub xyz()
    Sheets("Tabelle1").Range("B3:D5").Copy Sheets("Tabelle2").Range("F6:H8")
    End Sub

schatzi, 4. Juni 2009
  3. Hi,
    vielen Dank für die Bemühungen. Leider bin ich Excel-Neuling und kann damit jetzt nicht so viel anfangen. Bisher habe ich Makros folgendermaßen gemacht:
    "Makro aufzeichnen" -> Aktion durchgeführt -> "Aufzeichnung beendet"
    So habe ich zum Beispiel ein Makro für's sortieren von Tabellen etc. erstellt.

Wie ich mit so einem Code umgehe, habe ich bereits noch nicht gelernt. Es wäre echt nett und hilfreich, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß

FredBauer, 4. Juni 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro?

Hallo!

Wechsle mit Alt+F11 in den VBA-Editor.
    Menü Einfügen > Modul
    Kopiere den Code ins Codefenster rechts

Zurück in der Tabelle kannst du das Makro mit Alt+F8 aufrufen, oder auch mit einem Button verknüpfen.

schatzi, 4. Juni 2009
  5. Danke schatzi! Leider klappt es noch nicht so ganz.
    Ich habe das jetzt mehrmals über verschiedene Wege versucht, aber irgendwie hakt es noch. Wie gesagt: Ich habe selbst noch kein Makro geschrieben. Ich präzisiere das Ganze mal:

Name des Makros:
    Übertragen_A

Kopiert werden muss:
    Tabelle1 (Mannschaften + Auslosung); J11:J15

Das soll an folgendem Ort eingefügt werden:
    Tabelle2 (Gruppenphase); A4:A8

Vielleicht ist es jetzt einfacher für euch und ihr könnt es darauf anpassen. Ich habe es nach vielen Rumprobieren einfach nicht geschafft.

Danke!

FredBauer, 4. Juni 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Sub Übertragen_A()
    Sheets("Mannschaften + Auslosung").Range("J11:J15").Copy Sheets("Gruppenphase").Range("A4:A8")
    End Sub
    Eigentlich dürfte das auch bei einem Anfänger nicht haken...

schatzi, 4. Juni 2009
  7. Eigentlich hakt es ja nicht. Es müsste ja alles funktionieren. Aber es kommt nicht das raus, was ich möchte. Hab das Makro jetzt mehrmals geschrieben. Aber ich hab mal ein paar Screenshots gemacht:

Tabellenblatt 1 (J11:J15 sollen kopiert werden):
    http://img155.imageshack.us/img155/726/tabelle1.jpg

Tabellenblatt 2 vor dem Makro (in A4:A8 soll eingefügt werden; rechts ist die Schaltfläche mit dem Makro):
    http://img194.imageshack.us/img194/6080/tabelle2vorher.jpg

Tabellenblatt 2 nach dem Makro (es wurden komplett andere Inhalte eingefügt):
    http://img410.imageshack.us/img410/144/tabelle2nachher.jpg

Ich hab keine Ahnung, wodran es liegt.

FredBauer, 4. Juni 2009
  8. miriki Erfahrener User

Ok, schauen wir mal:

Der Ziel-Bereich, also wohin es kopiert werden soll, scheint schonmal zu stimmen. Es landet auf dem richtigen Blatt in den richtigen Zellen. Demnach ist der 2. Teil der "copy"-Zeile richtig.

Der Quell-Bereich ist aber anscheinend nicht richtig. Definitiv soll es ja J11:J15 sein, daran kann es also auch nicht liegen. Also bleibt nur der Blattname. Der ist auf Deinen Screenshots leider nicht zu erkennen, aber es sieht so aus, als wenn Du
    Code:
    Sheets("Mannschaften + Auslosung")
    anpassen mußt...

Gruß, Michael

PS: Ich würde allerdings eine etwas andere Syntax für den Copy-Befehl nutzen:
    Code:
    worksheets("Mannschaften + Auslosung").Range("J11:J15").Copy destination:=worksheets("Gruppenphase").Range("A4:A8")

miriki, 5. Juni 2009
  9. N'Abend.
    Es tut mir echt Leid, dass ich mich nochmal melden muss. Ich glaube, ich bin einfach zu doof. Aber wie gesagt: Ich habe halt noch nie ein Makro selbst geschrieben. Ich zeig euch mal genau die beiden Tabellenblätter:

Tabellenblatt 1:
    http://img194.imageshack.us/img194/4281/blatt1.jpg

Tabellenblatt 2:
    http://img132.imageshack.us/img132/2920/blatt2i.jpg

Versuch 1:
    Sub Übertragen_A()
    Sheets("Mannschaften + Auslosung").Range("J11:J15").Copy Sheets("Gruppenphase").Range("A4:A8")
    End Sub

Versuch 2:
    Sub Übertragen_A()
    worksheets("Mannschaften + Auslosung").Range("J11:J15").Copy destination:=worksheets("Gruppenphase").Range("A4:A8")
    End Sub

Ergebnis:
    http://img34.imageshack.us/img34/4016/ergebnis1.jpg

Es soll von ersten Tabellenblatt der Bereich J11:J15 per Makro kopiert werden und beim zweiten Blatt bei A4:A8 eingefügt werden.

Und es klappt einfach nicht. Dabei ist es ja nicht so, dass ich mir keine Mühe gebe...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich sowas selbst schreiben soll...

Und vielen Dank, dass ich euch um mich kümmert ;)

FredBauer, 5. Juni 2009
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

die Makros sind ok, sie passen auch zu den Arbeitsblattnamen. Daran kann es nicht liegen.
    Du hast einen Button 'Gruppe A übertragen' im Arbeitsblatt 'Gruppenphase'; ich nehme an, dieser soll das Kopieren durchführen. Ist dieser Button tatsächlich mit einem der beiden Makros verknüpft? Daran habe ich starke Zweifel, denn das Ergebnis schaut total anders aus im Zellbereich Gruppenphase!A4:A8.
    Um dies noch einmal zu überprüfen, mit der Maus einen Rechtsklick auf den Button ausführen, sodass das Kontextmenü erscheint. In diesem den Eintag 'Makro zuweisen...' auswählen. Dann muss ein Fenster mit der Überschrift 'Makro zuweisen' erscheinen, in dem ein Listenfeld mit der Überschrift 'Makroname:' enthalten ist. In diesem Listenfeld muss es einen Listeneintrag geben, der exakt 'Übertragen_A' lautet. Dieser Listeneintrag ist auszuwählen und anschließend auf 'Ok'-Button zu klicken.
    Falls an diesem Ablauf bei Dir etwas anders ist, so liegt genau dort der Fehler.

Falls auch das nicht hilft, die Excel-Datei hochladen, zB. nach http://www.file-upload.net
    und den Link dann hier posten.

Außerdem sehe ich an Deinen Screenshots, dass Du in der Multifunktionsleiste den Tabulator 'Entwicklertools' nicht aktiviert hast:
    Erreichbar über: Excel-Optionen, Häufig verwendet, Checkbox 'Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen' anhaken.

Exl121150, 5. Juni 2009
  11. Hallo Exl121150,
    danke für deine Hilfe. Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, dass ich die Makros korrekt verknüpft habe.

Aber ich glaube, dass ich mitlerweile weiß, wo das Problem liegt:
    Beim Tabellenblatt "Mannschaften + Auslosung" werden ja die Gruppen per Zufall bestimmt. Das mache ich mit ZUFALLSZAHL. Alle Zellen, die kopiert werden sollen und auf dem Tabellenblatt "Gruppenphase" eingefügt werden müssen, beziehen sich auf eine andere Zelle auf dem ersten Tabellenblatt.
    Sprich: Durch die beiden Makros, die hier gepostet wurden, werden die einzelnen Verweise auf andere Zelle eingefügt. Aber es müssen ja die Inhalte eingefügt werden! Das war wohl mein Fehler, dass ich das sehr unpräzise beschrieben habe Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro? :oops:

Also:
    Es müssen die Inhalte (Werte) vom Tabellenblatt "Mannschaften + Auslosung" eingefüt werden.

Aber ihr habt wohl recht. Am besten lade ich es einfach hoch:
    http://www.file-upload.net/download-1684859/Fu-ball-Turnier.xlsm.html

Gruß

FredBauer, 5. Juni 2009
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

im Folgenden das Makro, das dem Arbeitsblattbefehl 'Inhalte einfügen...' entspricht; der Quell- und der Zielbereich sind identisch zum Makro 'Übertragen_A', es werden jedoch lediglich die Werte kopiert und wieder eingefügt.

Code:
    Sub Übertragen_Inhalt()
      Worksheets("Mannschaften + Auslosung").Range("J11:J15").Copy
      Worksheets("Gruppenphase").Range("A4:A8").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
          operation:=xlPasteSpecialOperationNone, skipblanks:=False, Transpose:=False
      Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Installation:
    Bitte das Makro nicht abtippen, sondern am besten wie folgt vorgehen:
    Obiges Makro mit der Maus markieren, die Tastenkombination Strg+C drücken, um es in die Zwischenablage zu kopieren.
    In ein Excel-Arbeitsblatt wechseln, die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um den VBA-Editor aufzurufen, in ein allgemeines Modul gehen, dort die Tastenkombination Strg+V drücken, um den Code aus der Zwischenablage dort einzufügen. (Mit dieser Methode können keine Tippfehler beim Makroübernehmen gemacht werden.)
    Zurück in ein Arbeitsblatt wechseln.

Damit steht in allen Arbeitsblättern der Excel-Mappe der Befehl 'Übertragen_Inhalt' zur Verfügung, indem die Tastenkombination Alt+F8 gedrückt wird oder indem dieser Befehl mit einem Button verknüpft wird.

Exl121150, 6. Juni 2009
  13. Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro?

Guten Morgen!
    Vielen Dank, Exl121150. Endlich habe ich den Mist gelöst. Es tut mir echt Leid, dass ich die Aufgabe so unpräzise beschrieben habe. Sonst hätte ich wahrscheinlich sofort das richtige Makro gehabt.

Auch danke für die ausführliche Beschreibung der Installation, wobei die nicht nötig gewesen wäre ;) Nen bisschen kenn ich mich schon aus :D Bin nur im Bereich "Excel" recht neu dabei. Abtippen würde ich das ganze sicher nicht ;)

Vielen Dank an alle!

FredBauer, 6. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Fußball-Turnier: Daten übertragen per Makro? - Similar Threads - Fußball Turnier Daten

2. VBA Fußball Kalender

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Fußball Kalender: Hallo kurze Frage Gibt es eine Möglichkeit einen Fußballkalender zuerstellen mit VBA‘s? Aufbau: Spieltage werden per Hand eingetragen (Datum & Uhrzeit) Dann soll überprüft werden wie man am...
  3. Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden

in Microsoft Excel Hilfe
    Turnier Tennis 2 Gruppen, jeder gegen jeden: Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung, die hier schon einmal hochgeladen wurde. Sie ist leider nicht mehr verfügbar. Daher beschreibe ich das Problem: Ich möchte ein kleines...
  4. Fussball-Spielstand-Reihenfolge

in Microsoft Excel Tutorials
    Fussball-Spielstand-Reihenfolge: ... möglicherweise in der Wettszene von Interesse. Es liegen die Minuten der Tore der Heim- und der Gastmannschaft in zwei Zellen vor, getrennt durch Leerzeichen: Heim A2: 2 33 89 Gast B2: 31 46...
  5. Fussball-Tabelle aus Punkten und Tordifferenz generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Fussball-Tabelle aus Punkten und Tordifferenz generieren: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Fussball-Tabelle erstellt und würde gerne, dass sich die Tabelle automatisch aktualisiert, wenn man das Ergebnis einträgt. Ich habe so ein Beispiel auf einer...
  6. Suche Formel für Fussballtabelle bei Punktgleichheit erst direkter Vergleich dann....

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Formel für Fussballtabelle bei Punktgleichheit erst direkter Vergleich dann....: Brauche Hilfe, Habe einen Spielplan mit Excel erstellt 1.Punkte 2.Diff 3.mehr geschossene Tore auswerten, suche nach einer Formel die folgendes auswerten 1.Punkte, 2. Direkter Vergleich,...
  7. Bullriding Turnier

in Microsoft Excel Hilfe
    Bullriding Turnier: Hallo! Ich plane ein Bullriding-Turnier und würde dabei gerne eine Excel Tablle verwenden. Es soll automatisch eine Rangfolge der längsten Zeit erstellt werden. Also nehmen wir mal an,...
  8. fussball-tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    fussball-tabelle: hi @ all ich hab ein kleines problem mit ner Fussball-tabelle ich arbeite nur sehr selten mit excel und kenn mich deshalb nicht so aus also die tabelle sieht folgendermaßen aus: ich hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden