Office: (Office 2013) Fußzeile dynamisch

Helfe beim Thema Fußzeile dynamisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe lediglich VBA-Grundkenntnisse und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehrerern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tommydeluxe, 19. November 2018.

1. Fußzeile dynamisch

Hallo zusammen,

ich habe lediglich VBA-Grundkenntnisse und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehrerern Tabellenblättern. In jedes Tabellenblatt soll per Makro in die Fußzeile u.a. das Datum, der Firmenname und vor allem die Seitenzahl eingetragen werden.

Jetzt kommen die Besonderheiten:

- Die Seitenzahl soll nicht bei 1 beginnen, sondern um einen Wert aus einer Zelle erhöht werden (Grund: Die Tabellen werden in ein anderes Word-Dokument eingefügt; d.h. die Seitenzahl soll bspw. bei 56 beginnen).

- Die Seitenzahl soll aber über die Tabellenblätter fortlaufend sein. Also bspw. Tabelle 1 ist dann Seite 56 bis 68 und Tabelle 2 dann von 69 bis 81.

Ich sitze da jetzt seit 4 Stunden dran und schaffe es nicht dies hinzubekommen.

- Entweder ich bekomme eine fortlaufende Seitenzahl hin, jedoch kann ich die nicht erhöhen.
    - Erhöhe ich nämlich die, beginnt auf jedem Tabellenblatt die Seitenzahl wieder von vorne (bei meinem Beispiel wieder bei Seite 56 und nicht dann bei Seite 69).

Folgenden Code habe ich bisher gemacht, der jedoch nur die Seitenzahl auf dem ersten aktivierten Tabellenblatt schreibt, jedoch nicht auf die anderen markierten Tabellenblätter. Wahrscheinlich muss man irgendwie mit einer Schleife arbeite, die jedoch meine VBA-Kenntnisse übersteigt.

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen könntet. Schönen Abend Euch!

Code:
    :)

tommydeluxe, 19. November 2018
  2. Flotter Feger, 21. November 2018
  3. Hallo,

danke für dein Feedback. Kann es sein, dass der Link falsch ist?

In dem Beitrag geht es um die Gesamtseitenanzahl also bspw. Seite 3 von 10.

Ich habe das Problem, dass wenn ich zwei Tabellenblätter habe in der Fußzeile stehen soll:

Seite 10 (erste Seite aus dem Tabellenblatt A)
    Seite 11 (zweite Seite aus dem Tabellenblatt A)
    Seite 12 (erste Seite aus dem Tabellenblatt B).

(Die erste Seite muss dabei um bestimmten Wert aus einer Zelle erhöht werden; hier im Beispiel um 9)

Ich bekomme halt entweder nur Seite 10 und 11 dargestellt (und auf der Seite von Tabellenblatt B steht keine Seite mehr in der Fußzeile). Oder halt Seite 10 und 11 und dann auf der Seite vom Tabellenblatt B beginnt dann wieder von vorne (also dort steht dann wieder Seite 10).

tommydeluxe, 21. November 2018
  4. Fußzeile dynamisch

Hallo,

natürlich ist der Link dann falsch ... wer kann auch ahnen, was du da tatsächlich vor hast ... ich wüsste nicht wie das automatisch gehen sollte.
    Da kannst du höchstens per VBA - siehe die Kopfzeile - deine Seitenzahlen setzen, oder sie händisch eintragen, in der PageBreakPreview.

Flotter Feger, 22. November 2018
  5. Ich dachte eigentlich, dass meine Anfrage klar genug ausgedrückt war.

Da ich mit VBA nur rudimentär auskenne, wollte ich fragen, ob Du deine Antwort etwas konkretisieren hinsichtlich "PageBreakPreview." könntest.

Vielen Dank vorab!

tommydeluxe, 29. November 2018
  6. Hallo,

kommt ja doch noch was ...

Du weißt, wie du auf die "Seitenlayout" wechselst ? Gut !

Dann auf das Feld "Hier klicken, um die Fußzeile zu bearbeiten" klicken und deine gewünschte "Seitenzahl" eintragen.
    Wie das für die "Kopfzeile" geht, weißt du schon ... anstatt 'Header' könntest du da auch einfach nur 'Footer' in deinem Code schreiben ... ansonsten ist da kein Unterschied.

... das könnte man auch einfach mal ausprobieren ... *rolleyes.gif*

Flotter Feger, 29. November 2018
  7. Meinst Du das ernst, dass ich per Hand die Seitenzahl in die Kopf- bzw. Fußzeile reinschreiben soll oder habe ich das einfach nur falsch verstanden? *upps

tommydeluxe, 4. Dezember 2018
  8. Fußzeile dynamisch

Hallo,

klar mein ich das ernst ... *rolleyes.gif*

Ich habe dir deine Möglichkeiten aufgezählt ...

1. händisch eintragen

2. per Code eintragen

Für welche Variante du dich entscheidest ... das weißt nur du. *wink.gif*

Flotter Feger, 4. Dezember 2018
Thema:

Fußzeile dynamisch

Die Seite wird geladen...
  1. Fußzeile dynamisch - Similar Threads - Fußzeile dynamisch

2. Word Access VBA Fußzeile formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Word Access VBA Fußzeile formatieren: Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile: ' ' Seitennumerierung in Fußbereich '...
  3. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  6. Titelfolie und Fußzeilen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Titelfolie und Fußzeilen: Hallo und einen guten Tag, ich habe folgende Frage: Kann der Text / Titel einer Präsentation auf der Titelfolie (zum Beispiel "Produktvorstellungen 2023") automatisch für die Fußzeilen...
  7. MacOS Outlook löscht Bild aus Footer

in Microsoft Outlook Hilfe
    MacOS Outlook löscht Bild aus Footer: Hallo, Ich habe einen Mailfooter mit unserem Firmenlogo erstellt. Wenn ich Mails versende wird eine Weile nachdem ich die Signatur eingefügt habe das Bild normal angezeigt. Heute, einen Tag...
  8. Fußzeile und Datum dynamisch vergrößern

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Fußzeile und Datum dynamisch vergrößern: Hi, eigentlich geht es um PP 2013. gibt es eine Möglichkeit dass sich der Datumsplatzhalter automatisch verschiebt, wenn die Fußzeile länger wird? Es soll also der Präsentationstitel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden