Office: (Office 2007) Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

Helfe beim Thema Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo *Smilie habe ca. 200 excel-dateien als vorlagen. nun die frage: wenn ich eine datei öffne soolte automatisch in jeder datei eine fusszeile mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von oldfield, 16. Juli 2008.

  1. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen


    hallo *Smilie

    habe ca. 200 excel-dateien als vorlagen.

    nun die frage:

    wenn ich eine datei öffne soolte automatisch in jeder datei eine fusszeile mit folgendem inhalt eigefügt werden.

    Druck: 18.Juli 2008 / 14:45 Uhr von Meierku (vobei Meierku der Username sein soll und ander User)

    datum und die zeit resp. der username sollte immer wieder neu aktuallisiert werden (aktueller datum/Zeit/username)

    schriftgrösse sollte 7 sein und rechts plaziert werden.

    dass ganze sollte alles automatisch funktionieren. (keine makros starten usw.)

    wer kann mir helfen, wäre sehr dankbar

    gruss aus der schweiz *mrcool *mrcool

    oldfield

    :)
     
    oldfield, 16. Juli 2008
    #1
  2. Hallo oldfield,

    folgendes Makro kommt in das Modul "DieseArbeitsmappe" der betreffenden Dateien. Das Makro startet automatisch beim Öffnen der Datei und fügt die gewünschte Fußzeile auf allen Tabellenblättern ein.

    Code:
     
    IngGi, 18. Juli 2008
    #2
  3. Hallo oldfiled,

    um das zu lösen, musst Du eine VBA-Lösung einsetzten - ich denke, das ist Dir schon klar, oder ?
    Ich sehe da 3 Lösungsmöglichkeiten :
    • Makro "Workbook_Open()" in jede einzelne Mappe
      VORTEIL :
      • Makro startet beim Öffnen der Mappe automatisch
      NACHTEILE :
      • Muss in jede Mappe integriert werden
      • Makro wird in jeder Kopie der vorlage mitgespeichert
      • Makro muss beim Öffnen bestätigt werden (oder VBA-Zertifizierung erforderlich)
    • Ein "normales" AddIn
      VORTEILE :
      • Wird nur einmalig auf einem PC installiert
      • Dateien bleiben Makrofrei
      NACHTEILE :
      • Muss auf jedem PC installiert werden
      • Funktionalität muss manuell angestossen werden
    • Ein AddIn auf Klassenmodulbasis
      VORTEILE :
      • Siehe "normales" AddIn
      • Kann auf alle neuen Mappen automatisch reagieren
      NACHTEILE :
      • Muss auf jedem PC installiert werden
      • Komplexität der Erstellung (soll heissen : fundierte Kenntnisse der Klassenprogrammierung erforderlich)
    Ein Beispiel für ein Klassenorientiertes AddIn ("Save Historie" o.ä.) findest Du in einem Beitrag von chris-ka, den ich z.Zt. jedoch leider nicht finde
    *frown.gif*
     
    NoNet, 18. Juli 2008
    #3
  4. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

    Hallo oldfield,

    nach einem Tip von jinx bzgl. eines kleinen Beispielcodes für klassenorientierte Programmierung habe ich nun mal auf die Schnelle ein Mini-AddIn erstellt.
    Es enthält eine kleine Symbolleiste zum Aktivieren/Deaktivieren der Funktionalität, da diese ansonsten für alle Mappen der aktuellen Excel-Instanz automatisch greift !

    Lade das angehänget AddIn herunter und installiere es per "Extras - AddIns-Manager - durscuhen - (XLA auswählen) - OK"

    Der Code ist offen, Du kannst dir also anschauen, wie das programmiert ist !
    Wichtig sind im VBA-Editor die Container DieseArbeitsmappe, Modul1 und clsApp !
    Im Klassenmodul clsApp ist der Text der Fusszeile hinterlegt - dort kannst Du ihn abändern !
     
    NoNet, 18. Juli 2008
    #4
  5. hallo NoNet

    besten dank für die vorlage und den ärklärungen.

    soweit funk. es gut, habe jedoch noch einen wunsch.

    beim username wir der angemeldete name übernommen. gibt es eine möglichkeit den ganzen volständigen namen zu schreiben.

    z.b.: meierma = Meier Markus
    mülleha = Müller Hans

    der username ist immer name=5 plus vorname=2 buchstaben.

    wenn man dies noch integrieren könnte wäre dies supper!

    besten dank im voraus

    oldfield
     
    oldfield, 21. Juli 2008
    #5
  6. hallo ingolf

    besten dank für die prompte antwort.

    werde die verschiedenen möglichkeiten prüfen.

    also nochmals besten dank

    oldfield
     
    oldfield, 21. Juli 2008
    #6
  7. Hallo oldfield,

    woher kommt denn die Zuordnung "meierma" zu "Meier Markus" ?
    diese Namen müssten dann irgendwo hinterlegt sein (zur Not in einer externen Mappe !)
     
    NoNet, 21. Juli 2008
    #7
  8. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

    Hallo oldfield,

    statt:
    Environ(" USERNAME ") 'z.B. HAME

    probiere mal:
    Application.Username 'z.B. Hans Meier

    Es hängt aber davon ab, ob die Namen wirklich gänzlich hinterlegt sind bei den Usern, ansonsten benötigt man, wie oben schon erwähnt, eine Referenzinformation.
     
  9. guten morgen nonet

    besten dank für die antwort

    ich habe mir gedacht mann könne das etwa in der vorlage einbauen die du mir am 18.07.08 als muster beigelegt hast.
    sollte das nicht machbar sein müsste man über die idee mit einer sep. mappe machen.

    kannst du mir hier dabei helfen? wäre sehr supper.

    im voraus besten dank

    oldfield*wink.gif* *Smilie
     
    oldfield, 21. Juli 2008
    #9
  10. guten morgen woody

    besten dank für deine antwort

    die idee wäre die referenz in der vorlage von NoNet zu integrieren.
    ich habe 3 div. namen die umgesetzt werden müssten.

    der username = Name + Vorname

    wenn es nicht anders geht müsste man die idee mit der sep. mappe nachdenken.

    aber wie kann ich das lösen?

    gruss

    oldfield*eek.gif* *upps
     
    oldfield, 21. Juli 2008
    #10
Thema:

Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen - Similar Threads - Fusszeile UserName Datum

  2. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  3. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  4. Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Hyperlinks (nicht unterstrichen) in der Fusszeile: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit Erstellen von Hyperlinks in einer Adresszeile in der Fussleiste. Das Problem ist, der Kunde will, dass die Links (Telefon, Mail, Domain) nicht unterstrichen...
  5. Titelfolie und Fußzeilen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Titelfolie und Fußzeilen: Hallo und einen guten Tag, ich habe folgende Frage: Kann der Text / Titel einer Präsentation auf der Titelfolie (zum Beispiel "Produktvorstellungen 2023") automatisch für die Fußzeilen...
  6. MacOS Outlook löscht Bild aus Footer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MacOS Outlook löscht Bild aus Footer: Hallo, Ich habe einen Mailfooter mit unserem Firmenlogo erstellt. Wenn ich Mails versende wird eine Weile nachdem ich die Signatur eingefügt habe das Bild normal angezeigt. Heute, einen Tag...
  7. Linie in Fußzeile entfernen

    in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Fußzeile entfernen: Hallo, ich versuche seit Stunden eine Line am Ende eines Worddokumentes zu löschen, bisher erfolglos. Die Linie am Ende des Dokuments geht über die komplette Seite. Beim Aufruf der Fußnote ist...
  8. Fußzeile anpassen über Datenbank

    in Microsoft Word Hilfe
    Fußzeile anpassen über Datenbank: Moin Moin, ich bin in meiner Firma für die Verwaltung von Word Formularen zuständig. Nun muss ich jedes mal wenn sich die Geschäftsführung ändert alle Formulare anfassen und die Fußzeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden