Office: (Office 2016) Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Helfe beim Thema Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KarinL., 26. März 2021.

  1. KarinL. Neuer User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs


    Hallo an alle,
    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum vom 01.03.2021- 30.09.2022 mir in Tagesschritten zu unübersichtlich wird.

    Nun konnte ich mir über die bedingte Formatierung die jeweiligen Projektschritte schon grafisch darstellen, jedoch ist das Problem, dass er mir jetzt sowohl z.B. KW13 in 2021 als auch KW13 in 2022 markiert.
    Nach stundenlangem googeln konnte ich noch nicht rausfinden, wie ich das Jahr mit in die Bedingung nehme bzw. alle Versuche haben fehlgeschlagen (bin leider auch Anfänger).
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    in der Bedingung steht bisher:
    =UND(G$5>=ISOKALENDERWOCHE($D6);G$5<=ISOKALENDERWOCHE($E6))

    G5 = Kalenderwoche 9
    D6 = Startdatum
    E6 = Enddatum

    Schon einmal vielen lieben Dank!

    Karin
     
    KarinL., 26. März 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Namensvetterin Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs *;)*,

    benutze eine zusätzliche Zeile (z.B. Zeile 3), in welche du das Jahr einträgst und beziehe diese Zeile in die Formel der bedingten Formatierung mit ein:


    Tabelle1
     DEFGHIJKLMNOPQRS
    2 44564              
    3Start44256 2021202120212021202120212021202120212021202120212021
    4Ende44834 Mrz 21Apr 21Mai 21
    5vonbisKW:9101112131415161718192021
    601.04.202130.04.2021              
    701.04.202130.04.2021              
    801.05.202131.05.2021              
    901.06.202130.06.2021              
    1001.07.202131.07.2021              
    1101.07.202131.07.2021              
    1201.09.202130.09.2021              
    1301.06.202230.09.2022              
    14                
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

     verbundene Zellen 
    G4:J4
    K4:O4
    P4:S4

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G4=E3  
    K4=DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3)+1;TAG(E3))  
    P4=DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3)+2;TAG(E3))  
    G5=ISOKALENDERWOCHE("01.03.2021")  
    H5:S5=G5+1  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    D6: D7 'TT.MM.JJJJ  44287
    D8 'TT.MM.JJJJ  44317
    D9 'TT.MM.JJJJ  44348
    D10: D11 'TT.MM.JJJJ  44378
    D12 'TT.MM.JJJJ  44440
    D13 'TT.MM.JJJJ  44713
    E6:E7 'TT.MM.JJJJ  44316
    E8 'TT.MM.JJJJ  44347
    E9 'TT.MM.JJJJ  44377
    E10:E11 'TT.MM.JJJJ  44408
    E12 'TT.MM.JJJJ  44469
    E13 'TT.MM.JJJJ  44834
    G4 'MMM JJ  44256
    K4 'MMM JJ  44287
    P4 'MMM JJ  44317
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $G$6:$CO$1301.Bed.: Formel ist =G$5=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())   Test    25% Grau4926950  2$G$6:$CO$13
    $G$6:$CO$1302.Bed.: Formel ist =UND(G$5>=ISOKALENDERWOCHE($D6);G$5<=ISOKALENDERWOCHE($E6);G$3=JAHR($D6))  52735         2$G$6:$CO$13
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $G$6:$CO$1301.Bed.   Falsch          2$G$6:$CO$13
    $G$6:$CO$1302.Bed.   Falsch          2$G$6:$CO$13
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    D5:E5 033553612928   
    G4, G5:S5, K4, P4 045805254400   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    D2:E14, F2:S3, F6:S14        Calibri 
    F4:F5     Fett        Calibri 
    G4:J4, G5:S5, K4:O4, P4:S4 255 255 255 16777215        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$5:$E$13Tabelle5Tabellenformat - Mittel 9TableStyleMedium9
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit



    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. März 2021
    #2
  3. KarinL. Neuer User
    Hallo Karin :D
    Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung!
    Hatte mich erst gewundert, weil die Darstellung immer noch nicht ganz richtig war, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich die Jahresspalten auch wie die Monate verbunden hatte. Verbindung aufgehoben- alles super :)
    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!
    VG
    Karin 2
     
    KarinL., 26. März 2021
    #3
  4. thkl Neuer User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hi Karin,

    habe das selbe Problem, aber schaffe es durch die Formel noch nicht zu lösen, ich glaube es liegt bei mir an Zeile 5 (KW). Was würde in Zeile 5 für die erste Kalenderwoche des Jahres 2022 stehen? Und wären dann die übrigen KW in 2022 wieder KW1 + 1?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade bitte deine Mappe hoch.


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 19. August 2021
    #6
  7. thkl Neuer User
    Hi Karin,

    hier ein Auszug aus der Mappe. In Abhängigkeit der Spalte M, soll der Balken in anderen Farben erscheinen, hier weiß ich wie das funktioniert. Nur dass der Balken insgesamt nicht so lange ist, wie die eingegeben Daten, verstehe ich nicht.

    VG
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hi,

    die 35. KW 2021 beginnt nicht am 01.09. sondern bereits am 31.08. - das musst du berücksichtigen.

    Verwende eine zusätzliche Zeile (ich habe Zeile 9 dafür verwendet), in die du jeweils das Datum des Montags jeder KW einträgst, dann kannst du das Start- und Enddatum direkt damit vergleichen: =UND(O$9>=$F12;O$9<=$G12;$M12="M").


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2021
    #8
  9. thkl Neuer User
    Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!!
     
Thema:

Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Die Seite wird geladen...
  1. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs - Similar Threads - Gantt Darstellung Kalenderwochen

  2. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  3. Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel: Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  4. Personalplanungsdarstellung Access Gantt Pivot irgendwie auch mit Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Personalplanungsdarstellung Access Gantt Pivot irgendwie auch mit Excel: Guten Tag, ich schreibe gerade eine Personaldatenbank und es geht um die Darstellung der z.B.: Urlaubstage, Weiterbildungsmaßnahmen,... Ich habe z.B.: eine Tabelle Weiterbildung mit...
  5. Buchungsübersicht/Gantt Diagram

    in Microsoft Access Hilfe
    Buchungsübersicht/Gantt Diagram: Hallo. Ich möchte gerne eine komfortable Buchungsübersicht/Belegungsplan für mehrere Ferienwohnungen und Häuser erstellen. Habe mich schon im Forum und Netz ein bissl umgeschaut. Der erste...
  6. Excel 2010 Gantt-Diagramm - automatische Heute Linie

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Gantt-Diagramm - automatische Heute Linie: Hallo zusammen, ich habe basierend auf einem Meilensteinplan ein dynamisches Gantt-Diagramm in Excel 2010 erstellt. Weiß jemand, wie ich in dieses Diagramm eine automatische Heute-Linie...
  7. Gantt-Diagramm mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm mit VBA: Hallo! Kann mir jemand helfen - wie kann ich auf meinem Gantt-Diagramm die unterschiedlichen Daten anzeigen lassen, d.h. die Balken mit Dauer1 und Dauer2 auf einem Digramm sich befinden, haben...
  8. Erstellen von Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen von Gantt-Diagramm: Hallo ich versuche im excel ein vereinfachtes gannt-diagramm (Balkendiagramm) zu darstellen. jetzt dass ich nicht mühsam bei jedem arbeitspaket, die balken von hand zeichnen muss, will ich eine...

Users found this page by searching for:

  1. bedingte formatierung KW Jahreswechsel

    ,
  2. gantt diagramm excel mit kalenderwochen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden