Office: (Office 2016) Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Helfe beim Thema Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KarinL., 26. März 2021.

  1. KarinL. Neuer User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs


    Hallo an alle,
    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
    Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum vom 01.03.2021- 30.09.2022 mir in Tagesschritten zu unübersichtlich wird.

    Nun konnte ich mir über die bedingte Formatierung die jeweiligen Projektschritte schon grafisch darstellen, jedoch ist das Problem, dass er mir jetzt sowohl z.B. KW13 in 2021 als auch KW13 in 2022 markiert.
    Nach stundenlangem googeln konnte ich noch nicht rausfinden, wie ich das Jahr mit in die Bedingung nehme bzw. alle Versuche haben fehlgeschlagen (bin leider auch Anfänger).
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    in der Bedingung steht bisher:
    =UND(G$5>=ISOKALENDERWOCHE($D6);G$5<=ISOKALENDERWOCHE($E6))

    G5 = Kalenderwoche 9
    D6 = Startdatum
    E6 = Enddatum

    Schon einmal vielen lieben Dank!

    Karin
     
    KarinL., 26. März 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Namensvetterin Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs *;)*,

    benutze eine zusätzliche Zeile (z.B. Zeile 3), in welche du das Jahr einträgst und beziehe diese Zeile in die Formel der bedingten Formatierung mit ein:


    Tabelle1
     DEFGHIJKLMNOPQRS
    2 44564              
    3Start44256 2021202120212021202120212021202120212021202120212021
    4Ende44834 Mrz 21Apr 21Mai 21
    5vonbisKW:9101112131415161718192021
    601.04.202130.04.2021              
    701.04.202130.04.2021              
    801.05.202131.05.2021              
    901.06.202130.06.2021              
    1001.07.202131.07.2021              
    1101.07.202131.07.2021              
    1201.09.202130.09.2021              
    1301.06.202230.09.2022              
    14                
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

     verbundene Zellen 
    G4:J4
    K4:O4
    P4:S4

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    G4=E3  
    K4=DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3)+1;TAG(E3))  
    P4=DATUM(JAHR(E3);MONAT(E3)+2;TAG(E3))  
    G5=ISOKALENDERWOCHE("01.03.2021")  
    H5:S5=G5+1  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    D6: D7 'TT.MM.JJJJ  44287
    D8 'TT.MM.JJJJ  44317
    D9 'TT.MM.JJJJ  44348
    D10: D11 'TT.MM.JJJJ  44378
    D12 'TT.MM.JJJJ  44440
    D13 'TT.MM.JJJJ  44713
    E6:E7 'TT.MM.JJJJ  44316
    E8 'TT.MM.JJJJ  44347
    E9 'TT.MM.JJJJ  44377
    E10:E11 'TT.MM.JJJJ  44408
    E12 'TT.MM.JJJJ  44469
    E13 'TT.MM.JJJJ  44834
    G4 'MMM JJ  44256
    K4 'MMM JJ  44287
    P4 'MMM JJ  44317
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $G$6:$CO$1301.Bed.: Formel ist =G$5=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())   Test    25% Grau4926950  2$G$6:$CO$13
    $G$6:$CO$1302.Bed.: Formel ist =UND(G$5>=ISOKALENDERWOCHE($D6);G$5<=ISOKALENDERWOCHE($E6);G$3=JAHR($D6))  52735         2$G$6:$CO$13
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $G$6:$CO$1301.Bed.   Falsch          2$G$6:$CO$13
    $G$6:$CO$1302.Bed.   Falsch          2$G$6:$CO$13
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Füllfarben und Muster  
    Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
    D5:E5 033553612928   
    G4, G5:S5, K4, P4 045805254400   
    Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    D2:E14, F2:S3, F6:S14        Calibri 
    F4:F5     Fett        Calibri 
    G4:J4, G5:S5, K4:O4, P4:S4 255 255 255 16777215        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt

    Formatierte Tabellen (Tabelle1) 
     Bereich  Name  Vorlage  Vorlage orig. 
    $A$5:$E$13Tabelle5Tabellenformat - Mittel 9TableStyleMedium9
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit



    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 26. März 2021
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. KarinL. Neuer User
    Hallo Karin :D
    Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung!
    Hatte mich erst gewundert, weil die Darstellung immer noch nicht ganz richtig war, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich die Jahresspalten auch wie die Monate verbunden hatte. Verbindung aufgehoben- alles super :)
    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!
    VG
    Karin 2
     
    KarinL., 26. März 2021
    #3
  4. thkl Neuer User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hi Karin,

    habe das selbe Problem, aber schaffe es durch die Formel noch nicht zu lösen, ich glaube es liegt bei mir an Zeile 5 (KW). Was würde in Zeile 5 für die erste Kalenderwoche des Jahres 2022 stehen? Und wären dann die übrigen KW in 2022 wieder KW1 + 1?
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade bitte deine Mappe hoch.


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 19. August 2021
    #6
  7. thkl Neuer User
    Hi Karin,

    hier ein Auszug aus der Mappe. In Abhängigkeit der Spalte M, soll der Balken in anderen Farben erscheinen, hier weiß ich wie das funktioniert. Nur dass der Balken insgesamt nicht so lange ist, wie die eingegeben Daten, verstehe ich nicht.

    VG
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hi,

    die 35. KW 2021 beginnt nicht am 01.09. sondern bereits am 31.08. - das musst du berücksichtigen.

    Verwende eine zusätzliche Zeile (ich habe Zeile 9 dafür verwendet), in die du jeweils das Datum des Montags jeder KW einträgst, dann kannst du das Start- und Enddatum direkt damit vergleichen: =UND(O$9>=$F12;O$9<=$G12;$M12="M").


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. August 2021
    #8
  9. thkl Neuer User
    Funktioniert einwandfrei, vielen Dank!!
     
  10. Trixi Neuer User
    Hallo Karin!

    Die letzte Unterhaltung zu diesem Thema ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.
    Ich schaffe es nicht den gelben Balken über die Jahresgrenze zu bringen. Sobald ich das Ende-Datum größer ist als 1.1.23 verschwindet er komplett und ich weiß nicht woran das liegt.

    Liebe Grüße Trixi
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Trixi,

    schau dir den Anhang an - beachte dabei Zeile 6, auf der das gesamte System aufbaut.


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 10. März 2022
    #11
  12. Trixi Neuer User
    Hallo Beverly,

    du bist meine Heldin!!! Vielen lieben Dank!!!!
    Das war mein erster Versuch über ein Forum eine Antwort zu bekommen - ich bin begeistert!!!
    LG Trixi
     
  13. Maronie Neuer User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hallo,

    auch ich hätte nocheinmal eine Frage zu dem Problem ein Gantt Diagramm mit Kalenderwochen über Jahresgrenzen hinweg darzustellen.

    Ich habe mir für meinen Plan eine Gesamtübersicht in Monaten erstellt die ich in halbjährliche Detailmappen im KW Format unterteilen möchte. Für die ersten 6 Monate (nicht im Bsp) habe ich das inzwischen auch hinbekommen, aber jetzt wo es von einem Jahr ins nächste geht macht Excel so gar nicht ehr was es soll (ich kann ihm nicht vermitteln was ich möchte).

    Ich habe versucht alle vorangegangenen Tipps hier anzuwenden, leider ohne Erfolg.

    Ich hoffe mir kann trozdem noch jemand helfen.

    Kurz als Erläuterung, da die Formatierung ja nicht macht was sie soll:
    Die Phasen sollen mit einem grauen Balken dargestellt werden
    Die Aufgaben sollen mit einem blauen Balken dargestellt werden
    Die Meilensteine sollen mit einem orangen Balken dargestellt werden

    Viele Grüße
    Maronie
     
    Maronie, 17. Mai 2022
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es wie im Anhang, indem du eine zusätzliche Zeile mit dem Datum für den Beginn der KW verwendest.

    Hinweis: ich habe in B2 das Datum mal fix eingetragen, sodass es auf eine KW in deinem Zeitraum fällt, denn andernfalls lässt sich die Linie dafür logischerweise nicht darstellen, sodass man nicht prüfen kann, ob alles seine Richtigkeit hat.



    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 18. Mai 2022
    #14
  15. Maronie Neuer User
    Hallo Karin,

    ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Auf meine Originaldatei angewendet passiert da jetzt nur leider gar nichts mehr. Ich habe die Werte mehrfach überprüft.

    Kannst du mir den Sinn von diesem Teil desCodes bitte erklären
    LINKS($B7;5)="Phase"
    Ich weiß was er machen soll und habe auch nachgesehen was LINKS macht, sehe da aber keinen Zusammenhang. Nur zum Verständnis für mich.

    VG
     
    Maronie, 19. Mai 2022
    #15
Thema:

Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Die Seite wird geladen...
  1. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs - Similar Threads - Gantt Darstellung Kalenderwochen

  2. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  3. Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung: Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen - in meinem Gantt-Diagramm sollen die Tasks je Kalenderwoche via bedingter Formatierung dargestellt werden. Für das Jahr 2022 klappte das ohne...
  4. Raumbelegung mit Gantt visualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raumbelegung mit Gantt visualisieren: Guten Abend in die Expertenrunde, ich möchte gerne einen Raum-Belegungsplan mit einem Gantt Diagramm visualisieren. Meine Datei (anbei) besteht aus 2 Tabellen: eine mit den Masterdaten der...
  5. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel: Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...

Users found this page by searching for:

  1. wie füge ich kalenderwochen in excel ein gantt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden