Office: (Office 2016) Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Helfe beim Thema Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, das ist kein Code sondern eine Formel... *;)* Du wolltest, dass der graue Balken nur gezeichnet wird, wenn Spalte B nicht leer ist - da du dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KarinL., 26. März 2021.

  1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs


    Hi,

    das ist kein Code sondern eine Formel... Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs *;)*

    Du wolltest, dass der graue Balken nur gezeichnet wird, wenn Spalte B nicht leer ist - da du dort aber eine Formel stehen hast, ist sie nicht leer, sodaß du in der Formel für die bedingte Formatierung den Vergleich mit $B7<>"" nicht ziehen kannst. Du kannst aber prüfen, ob in Spalte B der Begriff "Phase" steht, da die Formatierung ja nur für diese Zeilen gelten soll. Da du jedoch "Phase 1" und "Phase 2" (und vielleicht noch mehr Phasen) verwendest, müsste man alle Phasen mittels ODER() aufzählen. Um dies zu vereinfach kann man mittels LINKS(($B7;5)="Phase" prüfen, ob die ersten 5 Zeichen den Zeichen für "Phase" entsprechen. Falls du allerdings in dieser Spalte nicht nur die Begriffe "Phase..." stehen hast, kannst du stattdessen auch ISTTEXT($B7) verwenden - das hat denselben Effekt.

    Zu deiner Originaldate kann ich nichts sagen - ich kann die Lösung nur so gut erstellen wie du die Daten/den Aufbau in deiner hochgeladenen Mappe vorgegeben hast



    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 19. Mai 2022
    #16
  2. Maronie Neuer User
    Und viola, genau der Teil war das Problem :)

    Ganz vielen Dank!
     
    Maronie, 19. Mai 2022
    #17
  3. Isabela Neuer User
    Hallo zusammen,
    auch wenn die Beiträge in diesem Post schon etwas älter sind, hoffe ich dann doch noch auf eure Hilfe.
    Ich habe ein Gantt-Chart erstellt, dass auch jahresübergreifend Aufgaben als Balken aufzeigen soll. Ich habe alle möglichen Formeln und Formatierungen angewendet (auch die aus dem Blog hier), leider klappt es nicht :-( und stehe nun komplett auf dem Schlauch......
    Eine Beispiel-Datei im Anhang.
    Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung!
    Isabela
     
    Isabela, 9. Januar 2023
    #18
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    Hi Isabela,

    versuche es mit dieser Formel für die bedingte Formatierung: =WENN(UND(J$5>=$E10;J$5<=$F10);1;0)

    Hinweis: eröffne des nächstemal bitte einen neuen Thread und verlinke dort einfach den alten, auf den du dich beziehst.


    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs GrußformelGantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Januar 2023
    #19
  5. Isabela Neuer User
    Hallo Karin,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich komme der Lösung näher, die Start-Kalenderwoche passt noch nicht sobald es jahresübergreifend wird, aber ich eröffne dazu am besten einen neuen Thread - danke hier für den Hinweis ;-).
     
    Isabela, 10. Januar 2023
    #20
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    gelöscht, war auf dem falschen Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2023
    Klaus-Dieter, 10. Januar 2023
    #21
Thema:

Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

Die Seite wird geladen...
  1. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs - Similar Threads - Gantt Darstellung Kalenderwochen

  2. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  3. Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung: Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen - in meinem Gantt-Diagramm sollen die Tasks je Kalenderwoche via bedingter Formatierung dargestellt werden. Für das Jahr 2022 klappte das ohne...
  4. Raumbelegung mit Gantt visualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raumbelegung mit Gantt visualisieren: Guten Abend in die Expertenrunde, ich möchte gerne einen Raum-Belegungsplan mit einem Gantt Diagramm visualisieren. Meine Datei (anbei) besteht aus 2 Tabellen: eine mit den Masterdaten der...
  5. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel: Präsentieren von Daten in einem Gantt-Diagramm in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden