Office: (Office 2013) Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren?

Helfe beim Thema Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich weiß nicht vielleicht bin ich nur zu dumm, oder es gibt die Möglichkeit wirklich nicht. Ich würde gerne meine ganze Arbeitsmappe vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von walze, 10. August 2013.

1. Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren?

Hallo.
    Ich weiß nicht vielleicht bin ich nur zu dumm, oder es gibt die Möglichkeit wirklich nicht.
    Ich würde gerne meine ganze Arbeitsmappe vor Änderungen von anderen sperren aber nicht mit einen Passwort das man bereits zum öffnen der Mappe braucht versehen. Ich finde die Möglichkeiten:
    1.Als abgeschlossen kennzeichnen (ist es aber nicht da immer wieder Änderungen von mir vorgenommen werden)
    2.Mit Kennwort verschlüsseln (ich will aber das es jeder ohne Kennwort öffnen kann)
    3.Aktuelle Tabelle schützen (Ich habe aber sher viele Tabellen in meiner Mappe, und will nicht jede einzeln sperren)
    4.Arbeitsmappenstruktur schützen (ich will das nicht nur in der Struktur nichts geändert werden darf sondern auch in den einzelnen Tabellen!!)

Gibt es die Möglichkeit bei Excel 2013?
    Bitte euch um Hilfe. Danke.

:)

2. Hallo walze,
    Und warum nicht - das wäre doch am sinnvollsten?

Das könnte man doch sehr einfach durch ein Makro realisieren.

3. Danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das wenig. Mit Makros kenne ich mich nicht aus und wie gesagt, ich will das mehrere Kollegen die Mappe einsehen können und drucken aber sie sollen keine Änderungen vornehmen können. Wenn ich jetzt die ganze Mappe mit einen PW versehe können die nach Eingabe des PW ja erst alles ändern.
    Also für mich nicht wirklich Interessant.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren?

schütze die Arbeitsmappe im Register Überprüfen.

Hajo_Zi, 12. August 2013
  5. Das habe ich schon versucht. Da kann man scheinbar nur die Struktur schützen, d.h. man kann keine Blatt hinzufügen oder löschen. Aber am einzelnen Blatt kann man sehr wohl Änderungen vornehmen!

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum schützt Du dann nicht die einzelnen Tabellen, das wolltest Du ja von Hand machen, da keine Makros.

Hajo_Zi, 12. August 2013
  7. Das sind an die 30 Tabellen und die muss ich dann immer wieder einzeln aufheben und sperren wenn ich etwas ändere.
    Bei Openoffice z.B. kann ich es in ots oder ods speichern. Bei ods kann man ändern bei ots kann man keien Änderungen abspeichern!!
    Gibt es das bei Office 2013 nicht?

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Dann benutze dies Programme. In Excel löst man solche Aufgaben über Makro.

Hajo_Zi, 12. August 2013
  9. Das klingt aber nicht sehr freundlich von dir. Ich dachte in einen Forum wird einen geholfen nicht so einfach abgewürgt!

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum abgewürgt, Du hast geschrieben die anderen Programme sind besser. Warum setzt Du Sie dann nicht ein?

Hajo_Zi, 12. August 2013
  11. In welcher Zeile steht hier, dass ein anderes Programm (in diesen Fall OpenOffice) besser ist?
    Ich sagte nur das hier diese Möglichkeit besteht! Ich dachte nur es geht bei Office 2013 auch, Mappen ab zu speichern damit nicht unerwünschte Änderungen vorgenommen werden können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  12. Hallo walze,
    Das ist aber eigentlich ganz einfach. Du öffnest mit Alt+F11 den VBA-Editor (Screenshot 01). Dann suchst du im linken Frame deine Arbeitsmappe (in meinem Beispiel"Tabellen schützen.xlsm).
    Dort trägst du folgenden Code ein: Code:
    Dieser bewirkt, dass in der Mappe vor dem Schließen und nach dem Öffnen immer alle Blätter geschützt werden. Damit du diesen Schutz nicht für jedes einzelne Blatt aufheben musst, gibt es ganz unten ein "Sub SchutzAufheben". Wenn du mit dem Cursor dort hineingehst und F5 drückst, werden alle Blätter entsperrt.
    Wo im Code "Mein Passwort" steht, musst du einfach dein Passwort einsetzen. Arbeite dabei am besten mit Copy & Paste, damit es an allen Stellen auf jeden Fall gleich geschrieben ist!
    Damit deine Kollegen das nun nicht auch einfach so machen können, musst du unter "Extras|Eigenschaften von VBAProjekt dein Projekt auch mit einem Passwort schützen (Screenshot 02).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beispielmappe anbei.

Solltest du noch Fragen haben - kein Problem.

Das Passwort für das Projekt heißt übrigens in meiner Mappe auch "Mein Passwort"

13. Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren?

Hallo Hasso, dass ist einmal eine wirklich tolle Antwort. Ich danke dir und werde es morgen sofort testen. Ich melde mich dann sicher ob ich es geschafft habe, oder nicht.

14. Also ich habe, dass jetzt mit deiner Hilfe hinbekommen. Nur der zitierte Teil:

ist mir nicht ganz klar.
    Wenn ich jetzt den ganzen Schutz aufheben will, muss ich die Mappe öffnen, dann wieder mit ALT F11 in das Menü dann das VBA Project Passwort eingeben, Auf die Arbeitsmappe rechte Maustaste Code anzeigen, dort dann auf "Sub SchutzAufheben" mit dem Cursor hin und F5 drücken, dann wenn daS Fenster öffnet auf ausführen und PW eingeben. Ist das so richtig, oder gibt es da einen kürzeren Weg?

Auf jeden Fall ist das auch so schon eine Super Lösung meines Problems, danke noch einmal an Hasso!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  15. Hallo walze,

das Einfachste wäre, für dieses Makro zum Aufheben des Schutzes eine Kurztaste zu vergeben. Wenn deine Anwender diese rauskriegen, können sie sie natürlich auch verwenden, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Dazu gehst du folgendermaßen vor:

1. Die Datei öffnen und das Projekt wie vorher beschrieben mit Passwort zur Bearbeitung öffnen.
    2. In der Leiste "Entwicklertools" ganz links auf "Makros" klicken, dann auf "Optionen".
    3. Einen Buchstaben für die Kurztaste eingeben (mit Shift für Großbuchstaben).
    4. Mappe speichern.

In Zukunft kannst du jetzt immer mit Shift+Ctrl+A (in meinem Beispiel) den Schutz für alle Blätter in einem Rutsch aufheben. Beim Schließen wird der Schutz dann wieder gesetzt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ganze Arbeitsmappe vor Änderungen sperren? - Similar Threads - Arbeitsmappe Änderungen sperren

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Nachvollziehen von Änderungen in einer freigegebenen Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Tutorials
    Nachvollziehen von Änderungen in einer freigegebenen Arbeitsmappe: Nachvollziehen von Änderungen in einer freigegebenen Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden