Office: ganze Spalte einfärben

Helfe beim Thema ganze Spalte einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo leute komme nicht ganz Weiter habe und Zwar soll ich Zellen einfärben die einen bestimmten Zelleninhalt aufweisen! in meinem Fall ist das "not... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Juni 2008.

1. ganze Spalte einfärben

hallo leute komme nicht ganz Weiter habe und Zwar soll ich Zellen einfärben die einen bestimmten Zelleninhalt aufweisen!
    in meinem Fall ist das "not assigned"

nun habe ich ein kleines Makro gebschrieben was die Zelle K nach diesem Wert dursucht und die zelle einfärbt.

Mein Problem ist nun, dass ich aber nicht nur die einzelne Zelle grün haben möchte sondern die ganze Zeile also A - L.

Bsp: ist in Spalte K3 ist der steht "not assigned" dann soll A3-L3 eingefärbt werden. kann mir da einer helfen?

hier mein code

Code:
    :)

2. Hi,

ich habe das gerade nur überflogen, bin aber der Meinung, wenn es nicht unbedingt ein Makro sein soll, es einfach über bedingte Formatierung zu machen. (Formarteinstellung für Zellen und Zellenwert = "not assigned"). Falls du ein Makro haben möchtest, sag nochmal bescheid

Gruß

Nico

NicoBe, 23. Juni 2008
  3. genau das is das problem es muss ein Makro sein

4. OfficeUser Neuer User

ganze Spalte einfärben

Hi,

Sub Zellen_färben()
    Dim i As Long
    For i = 2 To 65522
    If InStr(Cells(i, "K"), "assigned") > 0 Then
      With Range(Cells(i, "A"), Cells(i, "L")).Interior
        .ColorIndex = 50
        .Pattern = xlSolid
      End With
    End If
    Next
    End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 23. Juni 2008
  5. Super!!!
    vielen vielen Dank!

könntest du vielleicht nochmal kurz erklären was du gemacht hast? bzw den code mal kurz erläutern!

6. OfficeUser Neuer User
    Hi,

Sub Zellen_färben()
    'Variablendimensionierung
    Dim i As Long
    For i = 2 To 65522
    'Abfrage ob in K2 bis K65522 assigned enthalten ist
    If InStr(Cells(i, "K"), "assigned") > 0 Then
      'Falls enthalten, wird der Bereich Spalte A bis Spalte L eingefärbt
      With Range(Cells(i, "A"), Cells(i, "L")).Interior
        .ColorIndex = 50
        .Pattern = xlSolid
      End With
    End If
    Next
    End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 23. Juni 2008
  7. Ich übernehme das mal *wink.gif*, er hat einfach den Einfärbungsbereich über With Range auf die Spalten A - L erweitert, so wird die Zeile von A-L eingefärbt. Über die If-Bedingung wird geprüft, in welchen Zeilen in Spalte K deine Bedingung zutrifft und fertig. Über die Variable i wird dann gesichert, dass sämtliche Zeilen durchlaufen werden. (sollte so passen von der Erklärung) *wink.gif*

Gruß

Nico

NicoBe, 23. Juni 2008
  8. ganze Spalte einfärben

Hallo!

Ist doch nicht nötig, gleich 65521 Zellen per Hand zu prüfen. Lasst doch einfach Excel für euch arbeiten! Code:
    Viele Grüße
    rastrans

rastrans, 23. Juni 2008
  9. ihr seit super vielen dank!!!

10. Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen.
    Die angegebene Lösung finde ich sehr praktisch, allerdings würde ich gerne noch Funktionen hinzu fügen:

1.) Alle Zellen, die nicht den Wert enthalten, sollen zurück auf "weiss" gesetzt werden, damit immer nur eine Zeile gefärbt ist.
    Hintergrund ist, dass ich das aktuelle Datum aus einer Tabelle auslesen lasse und die entsprechenden Zellen vervorheben möchte. Aktuell würde die Tabelle Schritt für Schritt komplett eingefärbt.

2.) Das Marko automatisch beim Start ausgeführt wird

Vielen Dank ;D

11. Hallo,

um die ganzen Felder wieder auf "weiss" zu setzten
    Code:
    (Wird nach dem letzten DIM eingefügt!)

Starten einer Prozedur beim Programmstart erfolgt, indem du eine Prozedur mit dem Namen Workbook_Open() in DieseArbeitsmappe einfügst.

Gruß rastrans

12. Super, funktioniert *biggrin.gif*

Leider läd die Datei jetzt extrem lange. Sie beinhaltet 13 Worksheets.
    Woran könnte das liegen?

Code im Bereich DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Code im Bereich Modul1:
    Code:

13. ganze Spalte einfärben

Hallo,

den Code habe ich gerade nochmal getestet. Er läuft doch schnell durch, also so, das man es eigentlich nicht merkt.

Du könntest noch die Zeile von oben durch diese hier ersetzten.
    Code:
    Das macht es etwas schneller, sollte aber nicht der Grund sein.
    Auch die 13 Worksheets sind egal, da der Code sich immer nur auf das aktuelle Worksheet bezieht. Sollte sich das also mal beim Speichern verändern, dann läuft der Code ins leere. Man sollte den Code also so ändern, das er sich nur auf ein bestimmtes Worksheet bezieht.

War die Datei vorher schon langsam? Sind dort Verknüpfungen auf andere Exceldateien vorhanden?

Gruß rastrans

14. Hallo,

Die Datei baucht ca. 4-5 sec zum öffnen. Vorher war die Datei als normale xls gespeichert und öffnete sich praktisch sofort. Ergo gab es auch keine Verknüpfungen zu anderen Dateien.

Ich denke, die Änderung der Zeile hat sicher 2 Sekunden Zeit gespart. Danke für die Korrektur *biggrin.gif*

Thema:

ganze Spalte einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. ganze Spalte einfärben - Similar Threads - Spalte einfärben

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  6. Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte dann Spaltenkopf einfärben: Hallo Liebe Community, ich zerbreche mir seit Stunden den Kopf zu einer eigentlich einfachen Aufgabe. Ich habe eine Spalte in der eine bedingte Formatierung bestimmte Werte Farbig hervorhebt. Da...
  7. Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen leer, dann Spalte grau einfärben: Hallo zusammen, ich möchte in 5 Tabellenblättern per Code die Spalte B6:B370 nach Inhalt bzw. leeren Inhalten durchsuchen. Wenn zb. B6 leer ist dann färbe die Spalte von A6:P6 grau ein....
  8. Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte einfärben, je nach Monat ODER Bed.Format. nach Formel: Hi 1. ich will eigentlich nur das die Spalte (JAN-DEZ) eingefärbt wird, dessen Monat gerade ist. 2. Wie funktioniert das Feld "nach Formel" bei den bedingten Formatierungen ? lg Timo
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden