Office: (Office 2013) Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Helfe beim Thema Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann mir mal bitte einer behilflich sein. Ich möchte gewisse Spalten auf einem bestimmten Blatt durch drücken einer Checkbox ausblenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shurka, 7. September 2014.

  1. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)


    Hallo,

    kann mir mal bitte einer behilflich sein.

    Ich möchte gewisse Spalten auf einem bestimmten Blatt durch drücken einer Checkbox ausblenden lassen.

    Checkbox liegt auf "Tabelle1" und in Tabelle 5 soll meinetwegen Spalte B durch drücken der Checkbox ausgeblendet werden.

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wo befinden sich die CheckBoxen - auf einem UserForm oder im Tabellenblatt? Falls im Tabellenblatt: welche Steuerelemente benutzt du - ActiveX-Steuerelemente oder Formular-Steuerelemente?


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  3. Hallo,

    die Angaben sind sehr dürftig, daher musst du das Beispiel selbst anpassen:

    Code:
    VG
     
    Mc Santa, 9. September 2014
    #3
  4. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

    - Die Checkbox ist auf dem Tabellenblatt 1
    - Verwende ActiveX
    - Spalte B in Tabelle 5 soll durch das Klicken der Checkbox ausgeblendet werden
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Code:
    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  6. dabei bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Und was sagt der Debugger genau? Heißt deine Tabelle vielleicht anders?


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  8. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

    Debugg.jpg

    VBA.jpg
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dein Tabellenblatt hat einen Blattschutz - hebe ihn vor dem Ein-/Ausblenden auf und setze ihn anschließend wieder.


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  10. Ja jetzt klappt es, nur leider umgekehrt.

    Beim anklicken sollte es erscheinen und nicht ausgeblendet werden.

    Und außerdem habe ich der zu verschwindenden Spalte eine weitere Checkbox. Es hat den Anschein, als wäre diese Checkbox nicht an die Zelle gebunden. Denn die Spalte verschwindet zwar, aber die Checkbox rutscht in die nächste Spalte.
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zu Frage 1: ändere diese Zeile

    Code:
    Zu Frage 2: Rechtsklick auf die CheckBox (die verschwinden soll) -> Steuerelement formatieren -> Reiter: Eigenschaften -> "Von Zellposition und -größe abhängig" aktivieren.


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  12. Antwort 1 war korrekt.

    Antwort 2 funktioniert noch nicht richtig

    Eben mit dieser Einstellung bleiben die Checkboxen ganz erhalten.

    Setze ich sie auf Abhängigkeit sieht das dann bei aktivierten Boxen so aus:

    Checkbox.jpg

    Und bei deaktiviertem z.B. Fenster 2 und Fenster 4 sieht das dann so aus:

    Checkbox2.jpg

    Hoffe, man erkennt es was ich meine!?
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

    Kann ich zwar jetzt nicht nachvollziehen, aber wenn das bei dir so ist, dann ist es halt so. Versuche es, indem du sie auf Visible = False setzt.

    Ich würde aber generell keine Steuerelemente verwenden, wenn Spalten/Zeilen ein-/und ausgeblendet werden sollen, weil die Steuerelement dabei immer große Probleme bereiten was ihr Größe und Positionierung im Tabellenblatt betrifft. Das natürlich nur in dem Fall, wenn man es auch anders lösen kann - da ich nicht weiß, was diese CheckBoxen bewirken wollen (da ich deine Mappe nicht kenne), kann ich auc nicht sagen, ob in deinem Fall eine Lösung ohne CheckBoxen möglich ist.


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
  14. Ja ich muss mir das glaube noch etwas überdenken.

    Werde es über eine UserForm lösen müssen.
    Kennst du dich damit aus?
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sicher kenne ich mich damit ganz gut aus, aber vielleicht lässt es sich ja wesentlich einfacher und ohne UserForm lösen - dazu müsste man aber wissen, was du mit den CheckBoxen in den einzelnen Spalten machen willst: haben sie eine Zellverknüpfung/LinkedCell, deren Ergebnis du auswerten willst oder führen sie bei Klick einen Code aus oder...


    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif
     
Thema:

Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Die Seite wird geladen...
  1. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) - Similar Threads - Spalten Checkbox einblenden

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  8. Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte): Hallo Forum Wie kann ich dies umsetzen? (Office 365 - Excel) Checkbox in Userform angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer die gleiche Spalte) Das Ausfuellen / die Uebernahme soll aber erst am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden