Office: (Office 2013) Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Helfe beim Thema Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Dim lngZeile As Long For lngZeile = "'Kompensation Fenster 1'!" 5 To 17 nur in ComboBox.Liste eintragen wenn kein Fehler in der laufenden Zelle steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shurka, 7. September 2014.

1. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

PHP:
             Dim lngZeile As Long
    For lngZeile "'Kompensation Fenster 1'!" 5 To 17
    nur in ComboBox
    .Liste eintragen wenn kein Fehler in der laufenden Zelle steht
    If Not IsError(Cells(lngZeile1)) Then ComboBox1.AddItem Cells(lngZeile1)
    Next lngZeile

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du dich auf ein bestimmtes (und nicht das gerade aktive) Tabellenblatt beziehen willst, dann kannst du die With-Anweisung verwenden:

Code:
    Beachte jeweils den Punkt (.) vor Cells - damit beziehst du die auf das Objekt, welches in der Code-Zeile With .... steht. Wenn du diesen Punkt weglässt, setzt Excel die Bezüge auf das gerade aktive Tabellenblatt und das kann zu unerwünschten Ergebnissen oder gar Laufzeitfehlern führen.

Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif

3. Ne, irgendwas fehlt hier noch.

Vorgabe.jpg

wenn ich nun meine Daten in die Form eingebe, bleibt die Combo leer.

Ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Also in der UserForm sollen halt die Werte eingegeben werden und durch drücken auf "Daten übernehmen", sollen die Werte halt in die Tabelle bzw. Tabellenblätter übermittelt werden.

Eine Combobox in dieser UserForm soll eine Liste aufzeigen, welche sich allerdings erst durch einen Wert aus dieser UserForm ermittelt.

Das Problem ist ja, dass der Wert erst übermittelt wird, sobald man alle Daten übernehmen drückt.

Die TextBox sollte wohl den Wert am besten nach drücken von "Enter" auf der Tastatur übernehmen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Excel kann ein Bild leider nicht in eine funktionierende Arbeitsmappe umwandeln und ohne den Aufbau deiner Tabellenblätter zu kennen kann man nur raten. Lade deine Mappe mit dem aktuellen Stand hoch, dann kann man vielleicht besser nachvollziehen was du erreichen willst.

5. Ich denke ich brauche diese Funktion.

TextBox.ControlSource-Eigenschaft

Wie verknüpfe ich die Zelle in "Tabelle2!I16 mit der TextBox13?

PHP:
             TextBox13.ControlSource "'Zusammenfassung Messwerte'!I16"

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du denkst, dass du diese Funktion brauchst, dann versuche es damit.

7. also damit komme ich der Vorstellung viel näher

PHP:
             ComboBox1.RowSource "'Kompensation Fenster 1'!A5:A124"

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ändere in meinem Code aus Beitrag von 14:38 diese Zeile:

Code:

9. Meinst du so?

PHP:
             Dim lngZeile As Long
    With Worksheets
    ("Kompensation Fenster 1")
    For 
    lngZeile 5 To Worksheets("'Zusammenführung Messwerte'").Range("j16").Value
    If Not IsError(.Cells(lngZeile1)) Then ComboBox1.AddItem .Cells(lngZeile1)
    Next lngZeile
    End With

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beim Tabellennamen musst du die Apostrophe weglassen - in einem VBA-Bezug auf ein Tabellenblatt ist das nicht notwendig, nur in Formelbezügen.

11. PHP:
             Dim lngZeile As Long
    With Worksheets
    ("Kompensation Fenster 1")
    For 
    lngZeile 5 To Worksheets("Zusammenführung Messwerte").Range("j16").Value
    If Not IsError(.Cells(lngZeile1)) Then ComboBox1.AddItem .Cells(lngZeile1)
    Next lngZeile
    End With

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    J16 in deiner hochgeladenen Arbeitsmappe ist leer und Excel kann nicht von 5 bis LEER zählen - dazu wird logischerweise eine Zahl benötigt.

13. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

J16 bekommt ja auch erst in der UserForm einen Wert.

Hier nochmal die aktuelle Datei

TEST.xlsm

Stand:
    - Auf Blatt Temperatur 20 Grad gehen und auf Vorgabe klicken
    - Combobox anklicken ->>> jetzt ist die Liste voll mit "#WERT"
    ->sollte aber jetzt leer sein, da man noch keine Angaben gemacht hat!

- Temp.MIN (z.B. 16 Grad) eingeben
    - Temp.Max (z.B. 45 Grad) eingeben
    - Grad-Schritte (z.B. 1,5) eingeben
    ->Combobox hat jetzt eine Liste mit Werten drin.
    Diese Werte gehen aber aktuell auch ÜBER den Wert von Temp.MAX und das sollte es nicht!
    -->>Die ComboListe ist auf dem Blatt "Kompensation Fenster 1". Dieses Blatt wird erst sichtbar, wenn man auf der UserForm den Haken
    bei Fenster 1 rein macht!!!

14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ohne deine Mappe jetzt angesehen zu haben, würde ich anhand dieses Zitats aus deinem Beitrag schon mal folgendes festellen müssen:

Wenn du den Wert erst in die Zelle einträgst, wenn etwas im UserForm steht, dann kannst du den anderen Code, der den Wert aus J16 für die Schleife benötigt nicht schon VORHER ausführen wollen, denn - wie ich schon geschrieben habe und du es selbst erlebt hast: ist die Zelle J16 LEER, dann gibt es den bekannten Fehler. Entweder du führst den Code, der J16 als Variablen Wert benutzt, erst aus NACHDEM der Zahlenwert in J16 steht, oder - wenn du den Code vorher ausführen willst - dann musst du den Inhalt aus dem UserForm-Steuerelement nehmen. Dabei aber darauf achten, dass tatsächlich dort ein Zahlenwert steht - sonst passiert dasselbe in Grün.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) - Similar Threads - Spalten Checkbox einblenden

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  8. Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte)

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte): Hallo Forum Wie kann ich dies umsetzen? (Office 365 - Excel) Checkbox in Userform angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer die gleiche Spalte) Das Ausfuellen / die Uebernahme soll aber erst am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden