Office: (Office 2013) Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Helfe beim Thema Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In deiner Codezeile steht Code: For lngZeile = 5 To Worksheets("Zusammenführung Messwerte").Range("j16").Value was einen Fehler auslöst, wenn die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von shurka, 7. September 2014.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

In deiner Codezeile steht

Code:
    was einen Fehler auslöst, wenn die Zelle leer ist. Benutze stattdessen z.B. CDbl("TextBox"). Du musst aber prüfen - wie schon geschrieben - ob in der TextBox tatsächlich ein numerischer Wert steht und nicht z.B. "AA" - also If IsNumeric("TextBox") Then.... und dann die Schleife von 5 to CDbl("TextBox")

Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) grusz.gif

2. sorry, dass ich so Pflegefall hier bin.

Meinst du so?

PHP:
             If IsNumeric("textbox14"Then

Dim lngZeile 
    As Long
    With Worksheets
    ("Kompensation Fenster 1")
    For 
    lngZeile 5 To CDbl("TextBox14")

If 
    Not IsError(.Cells(lngZeile1)) Then ComboBox1.AddItem .Cells(lngZeile1)
    Next lngZeile
    End With

End 
    If

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also so müsste das aussehen:

Code:

4. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Die Combobox ist mit diesem Code aber leer

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In deiner Mappe finde ich den Code nicht, der mit For lngZeile = 5 To beginnt - deshalb kann ich nichts testen.

6. TEST.xlsm

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Der Code im Initialize-Ereignis nützt so nichts, weil in diesem Fall die TextBox logischerweise immer leer ist - damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Da passt also einiges überhaupt nicht zueinander und du musst dir erst einmal klar darüber werden, was du überhaupt erreichen willst: wann soll die Combobox denn nun gefüllt werden? Beim Start des UserForms haben deine Zellen in Spalte A der Tabelle "Kompensation Fenster 1" alle #WERT als Inhalt, weil die Zelle J16 in Tabelle "Zusammenführung Messwerte" leer ist - also brauchst du die ComboBox auch nicht füllen. Wann und wie soll denn ein Wert in J16 eingetragen werden, damit nicht mehr in allen Zellen #WERT steht? In diesen Code, der diese Zelle befüllt, musst du die Schleife für das Füllen der ComboBox schreiben.

8. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

Die Box soll sich füllen, sobald ich in der UserForm die Werte
    - Temp.MIN
    - Temp.MAX
    - Grad-Schritte

eingebe!
    Das tut sie ja auch mit diesem Code:

PHP:
             ComboBox1.RowSource "'Kompensation Fenster 1'!A5:A124"

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich habe jetzt einiges an deinem Konzept geändert:

1. es gibt keine Zellverknüpfung der TextBoxn 13 bis 15 zu den Zellen mehr - stattdessen werden die TextBoxen beim Initialisieren des UserForms aus den Zellen gefüllt. Gleichzeitig werden bei Veränderungen im UserForm in diesen 3 TextBoxen diese Veränderungen sofort in die Zellen im Tabellenblatt übertragen

2. die TextBoxen 3 bis 12 sind nun standardmäßig auf Locked = True eingestellt. Beim Starten des UserForms wird geprüft, welche CheckBoxen aktiv sind und danach werden die entsprechenden TextBoxen auf Locked = False gesetzt

3. bei Klick in die ComboBox wird diese aus der Tabelle "Kompensation Fenster 1" gefüllt.
    Das war ein Trugschluss, dass die ComboBox bis zum Wert aus J16 gefüllt werden muss - in J16 steht ein Temperaturwert und nicht bis zu diesem muss die ComboBox gefüllt werden sondern bis zur letzten Zeile in Spalte A Tabelle "Kompensation Fenster 1" (wie wir das schon mal zu Anfang hatten), in der durch deine Formeln Zahlen stehen.

10. Hallo,

also der ganze Code ist jetzt auf jeden Fall viel aufgeräumter und die Funktionen funktionieren besser. Vielen dank dafür *dance

zu Punkt 3:

Ist es also nicht möglich die Liste abzufragen, die im Blatt "Kompensation.."
    grade aktiv ist, also nicht grau hinterlegt ist, wenn man Angaben zu Temp.MIN, MAX und den Grad-Schritten macht.

Denn für diese bedingte Formatierung (Zellen grau formatieren), sage ich ja auch, WENN J16 kleiner als meine Zelle, dann färbe sie grau.

Genauso könnte man doch sagen, "Zeige alle Zellen die zwischen Temp.MIN und MAX liegen". Oder stelle ich mir das zu einfach vor!?

P.S.: Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum meine alten bedingten Formatierungen auf dem Blatt "Kompensation.." nicht mehr über die UserForm steuerbar sind. Die Formatierungen funktionieren jetzt nur noch, wenn auf dem Blatt "Zusammenführung..." die Werte
    manuell in die Zellen eintragen. Obwohl ja die Werte aus der Form in diese Zellen übertragen werden.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sicher kann man vieles machen, aber dazu muss man genau wissen, was das Ziel sein soll - das kennst aber nur du *wink.gif*

Es sollen in der ComboBox also von Zeile 5 an abwärts nur die Werte aufgelistet werden, die

12. Richtig *top

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

dann test mal diesen Code:

Code:
    Du solltest aber im UserForm noch prüfen, ob die der TextBox-Inhalt für Minimum < dem der TextBox für Maximum ist - andernfalls könnte es möglicherweise zu Problemen führen.

14. Jaaaa, perfekt, genau das wollte ich!!! *knuddel *10points *top *happy

Wie Checke ich das denn ab, dass noch temp.max wirklich kleiner wie temp. min ist?

Das einizige Problem dabei ist, dass die Comboliste dann leer bleibt, wenn ich Temp.min größer wähle wie max.

Ist glaube ich nicht so tragisch, solange ich keinen Laufzeitfehler dabei kriege.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass meine bedingte Formatierung aus dem Blatt "Kompensation..." nicht mehr funktioniert, obwohl die Bedingungen aus die Zellen noch da sind. Nur komischerweise realisiert Excel das nicht mehr, dass in den Zellen sich doch Werte für die Bedingung befinden.

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

beim Eintragen in die TextBoxen kann man ganz einfach prüfen, welche von beiden größer bzw. kleiner ist (rot markierter Teil):

Code:
    Für die TextBox13 der Code dann analog.

Das Eintragen der TextBox-Inhalte löst für die bedingte Formatierung anscheinend keine Neuberechnung im Tabellenblatt aus. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man eine Neuberechnung auslöst (blau markierter Teil)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?) - Similar Threads - Spalten Checkbox einblenden

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dateien vergleichen - Zielinfo in unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich benötige eure Unterstützung. Ich habe zwei Dateien (Excel) dahingehend abgleichen ob in der einen Datei (Master) Zieldaten (Boxennummern - jede in einer Zeile) und deren Folgedaten...
  7. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  8. Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte)

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer gleiche Spalte): Hallo Forum Wie kann ich dies umsetzen? (Office 365 - Excel) Checkbox in Userform angeklickt > "Ja" in einer Zelle (immer die gleiche Spalte) Das Ausfuellen / die Uebernahme soll aber erst am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden