Office: ganze Zeile automatisch anzeigen

Helfe beim Thema ganze Zeile automatisch anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss in excel Listen schreiben, bei der z.B. in Zelle A1 ein Text steht, in Zelle B1 eine Zahl, ZelleC1 ein Text, Zelle D1 wieder eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uhle, 10. April 2010.

  1. Uhle Neuer User

    ganze Zeile automatisch anzeigen


    Hallo,
    ich muss in excel Listen schreiben, bei der z.B. in Zelle A1 ein Text steht, in Zelle B1 eine Zahl, ZelleC1 ein Text, Zelle D1 wieder eine Zahl

    Beispiel:
    A1: Apfel, B1: Boskop, C1: 0,50, D1: 0,80, E1: Edeka

    Suche jetzt eine Möglichkeit, diese Zeile mit einem Kürzel aufzurufen.
    z.B. mit "ap-bo" und schon erscheint die ganze Zeile

    Gibt es dafür eine Lösung?
    Danke für jede Antwort!
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    was meinst Du mit "schon erscheint die ganze Zeile"? Du kannst dem Zellenbereich einen Namen geben indem du die 4 Zellen markierst und oben links in dem weißen Kästchen in dem die markierte Zelle steht deinen Namen hinterlegst.

    Auf diesen Bereich kannst Du teilweise in Formeln verweisen, ob sich damit allerdings machen lässt was Du Dir vorstellst weiß ich nicht, da mir nicht ganz klar ist was genau du meinst.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 11. April 2010
    #2
  3. Uhle Neuer User
    Versuche mich verständlicher auszudrücken.

    Die Zeile mit den 5 Zellen soll ungefähr so aussehen:

    A1 | B1 | C1 |D1 | E1

    Apfel | Boskop| 2,00 |Edeka |1,50

    Dann markiere ich die Zeile mit den 5 Zellen und gebe den Namen "apbo" ein.

    Wenn ich jetzt in A1 stehe und schreiben =apbo, dann kommt nur der Inhalt von A1, also Apfel. Stehe ich in B1 und gebe das Kürzel ein, dann erscheint dort "Boskop" usw.
    Ich möchte aber, wenn ich in A1 stehe und das Kürzel =apbo eingebe, die ganze Zeile kommt, also der Inhalt aller 5 Zellen

    Jetzt klarer ausgedrückt?
     
  4. miriki Erfahrener User

    ganze Zeile automatisch anzeigen

    Das würde bedeuten, daß die Zellen B1 bis E1 direkt von dem Wert abhängen, der in A1 steht. Soll heißen:

    A1 =abpo
    Jetzt erscheint also der Wert aus z.B. A37, weil A37 mit dem Namen "abpo" versehen wurde.

    B1 =sverweis($a1;$a$2:$e$65536;2;falsch)
    Das würde sich einen Wert aus dem Bereich A2:E65536 (entsprechend verkleinern, wenn möglich, um unnötige Rechenzeit zu vermeiden) heraussuchen Es wird der Wert aus der 2. Spalte genommen, wo in der ersten Spalte der gleiche Wert wie in A1 steht.

    C1:E1
    Die gleiche sverweis-Formel, nur daß die "2" dann eben auf "3", "4" und "5" angepaßt werden muß.

    Das wäre ein Ansatz. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter...

    (Ansonsten ließe sich wohl auch was mit den Funktionen zeile(), spalte() und bereich.verschieben() in Verbindung mit vergebenen Namen konstruieren.)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 12. April 2010
    #4
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