Office: ganze Zeile automatisch anzeigen

Helfe beim Thema ganze Zeile automatisch anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss in excel Listen schreiben, bei der z.B. in Zelle A1 ein Text steht, in Zelle B1 eine Zahl, ZelleC1 ein Text, Zelle D1 wieder eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Uhle, 10. April 2010.

1. Uhle Neuer User

ganze Zeile automatisch anzeigen

Hallo,
    ich muss in excel Listen schreiben, bei der z.B. in Zelle A1 ein Text steht, in Zelle B1 eine Zahl, ZelleC1 ein Text, Zelle D1 wieder eine Zahl

Beispiel:
    A1: Apfel, B1: Boskop, C1: 0,50, D1: 0,80, E1: Edeka

Suche jetzt eine Möglichkeit, diese Zeile mit einem Kürzel aufzurufen.
    z.B. mit "ap-bo" und schon erscheint die ganze Zeile

Gibt es dafür eine Lösung?
    Danke für jede Antwort!

2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

was meinst Du mit "schon erscheint die ganze Zeile"? Du kannst dem Zellenbereich einen Namen geben indem du die 4 Zellen markierst und oben links in dem weißen Kästchen in dem die markierte Zelle steht deinen Namen hinterlegst.

Auf diesen Bereich kannst Du teilweise in Formeln verweisen, ob sich damit allerdings machen lässt was Du Dir vorstellst weiß ich nicht, da mir nicht ganz klar ist was genau du meinst.

Gruß
    Michael

Michael, 11. April 2010
  3. Uhle Neuer User
    Versuche mich verständlicher auszudrücken.

Die Zeile mit den 5 Zellen soll ungefähr so aussehen:

A1 | B1 | C1 |D1 | E1

Apfel | Boskop| 2,00 |Edeka |1,50

Dann markiere ich die Zeile mit den 5 Zellen und gebe den Namen "apbo" ein.

Wenn ich jetzt in A1 stehe und schreiben =apbo, dann kommt nur der Inhalt von A1, also Apfel. Stehe ich in B1 und gebe das Kürzel ein, dann erscheint dort "Boskop" usw.
    Ich möchte aber, wenn ich in A1 stehe und das Kürzel =apbo eingebe, die ganze Zeile kommt, also der Inhalt aller 5 Zellen

Jetzt klarer ausgedrückt?

4. miriki Erfahrener User

Das würde bedeuten, daß die Zellen B1 bis E1 direkt von dem Wert abhängen, der in A1 steht. Soll heißen:

A1 =abpo
    Jetzt erscheint also der Wert aus z.B. A37, weil A37 mit dem Namen "abpo" versehen wurde.

B1 =sverweis($a1;$a$2:$e$65536;2;falsch)
    Das würde sich einen Wert aus dem Bereich A2:E65536 (entsprechend verkleinern, wenn möglich, um unnötige Rechenzeit zu vermeiden) heraussuchen Es wird der Wert aus der 2. Spalte genommen, wo in der ersten Spalte der gleiche Wert wie in A1 steht.

C1:E1
    Die gleiche sverweis-Formel, nur daß die "2" dann eben auf "3", "4" und "5" angepaßt werden muß.

Das wäre ein Ansatz. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter...

(Ansonsten ließe sich wohl auch was mit den Funktionen zeile(), spalte() und bereich.verschieben() in Verbindung mit vergebenen Namen konstruieren.)

Gruß, Michael

miriki, 12. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ganze Zeile automatisch anzeigen - Similar Threads - Zeile automatisch anzeigen

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile Automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch löschen: Hallo, ich möchte eine digitale Werkzeugausgabe erstellen. Mein Problem ist, das ich bei der automatischen Löschung von Zellen eine Fehlermeldung bekomme, wenn in Spalte 12 kein x steht. Die...
  8. Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten: Hallo mal wieder, mein neues Problem ist zu komplex, um es in der Suchmaske einzugeben. Also: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der es um Sprachkurse geht. Dazu arbeite ich mit automatischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden