Office: Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden

Helfe beim Thema Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin mir sicher, dass dieses Thema häufiger auftritt, aber ich habe auch nach längerer Recherche keine Lösung zu meinem Problem finden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von simpson89, 15. Mai 2017.

1. Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden

Hallo, ich bin mir sicher, dass dieses Thema häufiger auftritt, aber ich habe auch nach längerer Recherche keine Lösung zu meinem Problem finden können. Immer nur sehr ähnliche Dinge, die ich aber nicht auf mein Problem "zurechtgebogen" bekomme.

Also...

Ich habe eine Tabelle auf Blatt1 mit 30 Spalten und 1500 Zeilen. In dieser Tabelle sind in Spalte C Namen eingetragen, in Spalte E Stadtteile und in Spalte F ein nicht nummerischer ID-Code. Es ist zu beachten, dass Namen (Spalte C) doppelt vorkommen können.

Ich benötige nun ein Makro, das mir für einen bestimmten "Stadtteil A", alle Zeilen, die in Spalte E diesen "Stadtteil A" haben, in ein neues Tabellenblatt Blatt2 kopiert. Blatt2 hat dieselben Spaltenbeziehcnungen wie Blatt1. Hierbei ist wichtig, dass in Blatt2 in Zeile C kein Name doppelt vorkommen darf. D. h., dass das Makro nachdem es die Bedingung "Stadtteil A" geprüft hat, zusätzlich prüfen soll, ob bereits ein Zeileneintrag mit dem entsprechenden Namen in Blatt2 existiert.

Das war's eigentlich schon. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich schildern können. Gerne kann ich das aber noch konkretisieren.

:)

simpson89, 15. Mai 2017
  2. Hallo namenloser,

wenn der Name nicht doppelt sein darf,
    (1) dann müssen in allen anderen Zellen auch die gleichen Daten stehen
    (2) und wenn das nicht zutrifft, muss bestimmt werden, welche Zeile (und damit welche der verschiedenen Daten) in das andere Blatt sollen.

Beispiel:
    (1)
    Müller, Hamburg, Nord
    Müller, Hamburg, Nord
    -> einfach

(2)
    Müller, Hamburg, Nord
    Müller, Gummersbach, West
    -> Welcher Datensatz ist relevant?

Ich hasse übrigens die Abklappercodes, wie Du sie willst. Das ist lästig, langsam.
    Viel einfacher: Nimm den Spezialfilter ohne Duplikate.

Rasend schnell und simpel programmiert.

Über Frage (1) und (2) solltest Du aber auch da vorher nachdenken.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Mai 2017
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für die Antwort. Gut, dass Du das Thema ansprichst, was passiert, wenn es in zwei Städten einen Müller gibt. Meine Antwort dazu ist, dass das egal ist. Das Makro soll einen der beiden Zeilen kopieren, da es nur darauf ankommen, dass "Müller" in Blatt2 vorhanden und nicht doppelt ist, nicht aber welche Daten in den anderen Spalten stehen. Mann kann es sich Blatt2 also als eine Art Blatt vorstellen, dass für den Stadtteil einen "Beispiel"-Müller aufführt.

Zum Thema Spezialfilter ohne Duplikate bin ich mir nicht sicher, ob ich das beherrsche. Ich kenne den Filter natürlich, aber weiß nicht, wie ich den mit einem Makro verquicke, sodass am Ende mein gewünschtes Blatt2 herauskommt, ohne dass ich jedes mal den Filter neu einstellen muss.

Mit besten Grüßen

simpson89, 17. Mai 2017
  4. Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden

Hallo,

so?
    Code:
    Der Code geht von einem festen Vorgabewert für den Stadtteil aus - kannst Du anpassen, z. B. mit Inputbox, Zellbezug, was auch immer

Der Code geht davon aus, dass die Quelldaten im Blatt "Tabelle 1" stehen. Hier ebenfalls den richtigen Namen angeben (oder mit Codenamen arbeiten).

Der Code erstellt ein neues Blatt - kannst Du anpassen, z. B. auf ein fixes Blatt beziehen.

Orange ist ein Hilfsteil, der die Filterkriterien einträgt.
    Rot ist der Teil, der die eigentliche Arbeit macht: Filtern
    Im grünen Teil werden die Duplikate in Spalte C (Name) entfernt.

Also im Grunde 2 simple Befehle für die komplette Aufgabe.

Der Rest ist eigentlich "Schmückwerk".

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Mai 2017
Thema:

Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden

Die Seite wird geladen...
  1. Ganze Zeile in anderes Tabellenblatt kopieren, nachdem 2 Bedingungen geprüft wurden - Similar Threads - Zeile Tabellenblatt kopieren

2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  4. Bestimmte Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren: Liebe VBA-Profis Ich habe mal wieder eine etwas knifflige Aufgabe zu lösen und schaffe das nicht ohne Hilfe. Ich habe zwei Tabellenblätter: "Basis-Daten" und "Auswahl". Gerne möchte ich nun...
  5. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  6. Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Tabellenblätter vergleichen und wenn identisch dann zeile kopieren: Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem, wofür ich gerne ein Makro hätte. Ich habe eine Mastertabelle, die ich immer aktuell halten muss. Jeden Tag bekomme ich mehrere Updates aber nicht...
  7. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...
  8. Wenn Bedingung (bzw. Wert) erfüllt ist, dann Zeile auf anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingung (bzw. Wert) erfüllt ist, dann Zeile auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Excel Problem. Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht und mit das ein oder andere YouTube Tutorial angesehen, aber ich komme nicht mehr weiter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden