Office: Ganzzahlige Ergebnisse

Helfe beim Thema Ganzzahlige Ergebnisse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab folgendes Problem und da meine Excel Kenntnisse nicht wirklich gut sind brauche ich eure Hilfe. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beecksche, 25. Juli 2011.

1. beecksche Neuer User

Ganzzahlige Ergebnisse

Ich hab folgendes Problem und da meine Excel Kenntnisse nicht wirklich gut sind brauche ich eure Hilfe.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe einen Wert x (natürliche Zahl), fix, bsp: 24
    Und habe den Wert y (auch natürliche Zahlen), bereich, bsp. von 1 bis 20

Er sollte x durch y teilen und mir nur die ganzzahligen ergebnisse schreiben.

Mit den Excel-Funktionen bin ich nicht wirklich weit gekommen.
    Ich denke dass es eine Möglichkeit mit Makros gibt, aber ich habe da absolut keine Erfahrung.

Oder wisst ihr eine andere Möglichkeit.

Danke

beecksche, 25. Juli 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Je nachdem, wie gerundet werden soll, bietet Excel diverse Funktionen dazu an:
    KÜRZEN
    RUNDEN
    AUFRUNDEN
    ABRUNDEN
    GANZZAHL

Das ist also keine große Hexerei...

schatzi, 25. Juli 2011
  3. E4M
    E4M Neuer User
    Hallo,

ich vermute, dass die Excel-Funktion QUOTIENT gemeint ist:

"Gibt den ganzzahligen Anteil einer Division zurück. Diese Funktion können
    Sie immer dann verwenden, wenn Sie die Nachkommastellen (den Rest)
    einer Division löschen möchten."

Gruß,

André

4. Kallewirsch Erfahrener User

Ganzzahlige Ergebnisse

Hallo,

ich würde das eher so sehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    12424
    2112
    3208
    4 6
    5 4
    6 3
    7 2
    ZelleFormel
    B1{=KGRÖSSTE(WENN($A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3))=KÜRZEN($A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3));0);$A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3)));ZEILE(A1))}