Office: Ganzzahlige Ergebnisse

Helfe beim Thema Ganzzahlige Ergebnisse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab folgendes Problem und da meine Excel Kenntnisse nicht wirklich gut sind brauche ich eure Hilfe. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beecksche, 25. Juli 2011.

1. beecksche Neuer User

Ganzzahlige Ergebnisse

Ich hab folgendes Problem und da meine Excel Kenntnisse nicht wirklich gut sind brauche ich eure Hilfe.

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich habe einen Wert x (natürliche Zahl), fix, bsp: 24
    Und habe den Wert y (auch natürliche Zahlen), bereich, bsp. von 1 bis 20

Er sollte x durch y teilen und mir nur die ganzzahligen ergebnisse schreiben.

Mit den Excel-Funktionen bin ich nicht wirklich weit gekommen.
    Ich denke dass es eine Möglichkeit mit Makros gibt, aber ich habe da absolut keine Erfahrung.

Oder wisst ihr eine andere Möglichkeit.

Danke

beecksche, 25. Juli 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Je nachdem, wie gerundet werden soll, bietet Excel diverse Funktionen dazu an:
    KÜRZEN
    RUNDEN
    AUFRUNDEN
    ABRUNDEN
    GANZZAHL

Das ist also keine große Hexerei...

schatzi, 25. Juli 2011
  3. E4M
    E4M Neuer User
    Hallo,

ich vermute, dass die Excel-Funktion QUOTIENT gemeint ist:

"Gibt den ganzzahligen Anteil einer Division zurück. Diese Funktion können
    Sie immer dann verwenden, wenn Sie die Nachkommastellen (den Rest)
    einer Division löschen möchten."

Gruß,

André

4. Kallewirsch Erfahrener User

Ganzzahlige Ergebnisse

Hallo,

ich würde das eher so sehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    12424
    2112
    3208
    4 6
    5 4
    6 3
    7 2
    ZelleFormel
    B1{=KGRÖSSTE(WENN($A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3))=KÜRZEN($A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3));0);$A$1/ZEILE(INDEX(G:G;$A$2):INDEX(G:G;$A$3)));ZEILE(A1))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 25. Juli 2011
  5. beecksche Neuer User
    Danke kallewirsch, so hab ich mir das vorgestellt!

Könnten Sie mir noch erklären wie genau das funktioniert? Sodass ich es nachvollziehen kann.

beecksche, 25. Juli 2011
  6. schatzi Super-Moderator
    Respekt, Edgar!
    Das hätte ich hier aus der Fragestellung nie und nimmer rausgelesen...

Kleine Verkürzung gefällig?

{=KGRÖSSTE(WENN(REST(A$1;ZEILE(INDIREKT(A$2&":"&A$3)))=0;A$1/ZEILE(INDIREKT(A$2&":"&A$3)));ZEILE(A1))}

PS: Ja, ich weiß, INDIREKT ist volatil...

PPS: Am einfachsten lässt sich die Funktionsweise der Formel über die Formelauswertung nachvollziehen. Dort kannst du sehen, in welchen Schritten die Formel von Excel abgearbeitet wird.

schatzi, 25. Juli 2011
  7. beecksche Neuer User
    ok sauber, vielen dank

beecksche, 25. Juli 2011
Thema:

Ganzzahlige Ergebnisse

Die Seite wird geladen...
  1. Ganzzahlige Ergebnisse - Similar Threads - Ganzzahlige Ergebnisse

2. Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl

in Microsoft Excel Tutorials
    Ganzzahliges zufälliges Aufteilen einer Ganzzahl: Nehmen wir mal eine rekursive Funktion =LAMBDA(Zielwert;LET(z;Zielwert;x;ZUFALLSMATRIX(z;;0;z;1);y;RUNDEN(x*z/SUMME(x););WENN(SUMME(y)=z;y;Solve(z)))) die wir im Namensmanager Solve benennen:...
  3. Excel 2003: Ganzzahl in Kommazahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003: Ganzzahl in Kommazahl umwandeln: Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem, dass ich so nicht gelöst bekomme. Ich habe Zahlenwerte, die eine Ganzzahl sind (z.B. 12). Die anderen Werte sind Kommawerte (z.B. 12,24). Für die...
  4. Ganzzahl in Stunden und Minuten umrechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Ganzzahl in Stunden und Minuten umrechnen: Hallo! Versuche verzweifelt eine Zahl (Summe von Einzelwerten) in Stunden und Minuten umzurechnen. Habe das mit =ZeitSeriell(Fix(Summe([ganzzahl])/60);Summe([ganzzahl]) Mod 60;0) versucht....
  5. GANZZAHL-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    GANZZAHL-Funktion: GANZZAHL-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Bericht verwendet nur ganzzahligen Anteil

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht verwendet nur ganzzahligen Anteil: Hallo! Ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht verstehe. Ich habe eine Abfrage gemacht, die mit drei oder mehr Stellen nach dem Komma arbeitet. In der Abfrage werden die richtigen Werte...
  7. GANZZAHL in eine Formel einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    GANZZAHL in eine Formel einbinden: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Ergebnis aus einer Formel als ganze Zahl anzeigen lassen und komme damit einfach nicht mehr weiter. Ich bin gerade dabei eine Auswertung in Form eines...
  8. Solver mit Parametereigenschaft "ganzzahlig"

in Microsoft Excel Hilfe
    Solver mit Parametereigenschaft "ganzzahlig": Hallo, ich habe - wie bereits im Thema ersichtlich - ein Problem mit dem Solver in Excl 2010 bei folgendem Szenario. Ich habe Messwerte bei dem ich das Offset bestimmen will, dafür nutze ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden