Office: Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen

Helfe beim Thema Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier bei Euch im Forum. Ich nutze Office 2007 bereits eine Weile aber nun durfte ich mich bei Euch anmelden da ich ein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fcc, 5. Januar 2010.

  1. FCC
    fcc Neuer User

    Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen


    Hallo,

    ich bin neu hier bei Euch im Forum. Ich nutze Office 2007 bereits eine Weile aber nun durfte ich mich bei Euch anmelden da ich ein Problem habe bei dem ich absolut nicht weiterkomme.
    Vielleicht wisst ihr aber eine Lösung für mein Problem.

    Und zwar möchte ich in einer Spalte verschiedene Geburtsdaten erfassen.
    Gibt es dabei eine Möglichkeit wenn ich z.B. eingebe: 220779 das Excel mir in der Zelle automatisch daraus: 22.07.1979 macht??

    Ich habe die Spalte bereits als Datumsspalte formatiert, allerdings kommen dann immer komische Werte (20.06.2504) dabei raus.

    Vielleicht hatte jemand von Euch bereits ein ähnliches Problem oder jemand weiß eine passende Lösung. Ich würde mich freuen wenn ihr antwortet auch falls man das mit Excel nicht machen kann.

    Viele Grüße
    fcc
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du könntest es in der Nachbarspalte umwandeln lassen:

     LM
    122077922.07.1979
    ZelleFormel
    M1=DATUM(RECHTS(L1;2);TEIL(L1;3;2);LINKS(L1;2))

    Dabei gehe ich davon aus, dass die Eingabe immer 6-stellig ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Januar 2010
    #2
  3. FCC
    fcc Neuer User
    Danke Schatzi (...das ich das nochmal sage gg)

    aber dann habe ich immer beide Werte in der Tabelle stehen.
    Geht es das der erste Wert (L) dann ausgeblendet wird irgendwie und ich nur den Wert unter M in der Tabelle stehen habe?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Viele Grüße
    fcc
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen

    Hallo!

    Stell doch einfach die Schriftfarbe in Spalte L auf weiß, oder ist das jetzt zu simpel gedacht?
     
    schatzi, 5. Januar 2010
    #4
  5. FCC
    fcc Neuer User
    Nein Schatzi,

    ich habe zu kompliziert gedacht.
    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
     
  6. FCC
    fcc Neuer User
    Hallo,

    mit der Formel hat alles soweit gut geklappt. Das einzige ist wenn der Geburtstag vor dem 10. liegt, also 01...09 Excel immer die führende Null wegstreicht und dann kommt wieder so ein Phantasiedatum raus.

    Gibt es dafür auch noch eine elegante Lösung? In den Menüs habe ich nichts finden können.
    Danke
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Formatiere mal die Eingabespalte als "Text".
    Dann sollten deine Eingaben auch korrekt umgewandelt werden.
     
    schatzi, 6. Januar 2010
    #7
  8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen

    Grüezi fcc

    Was genau ist denn so störend daran, das Datum auch wirklich als solches einzugeben - wenn dich die Punkte stören, dann verwende das Minus oder den Slash auf dem Ziffernblock.... ;-)
     
    Thomas Ramel, 6. Januar 2010
    #8
Thema:

Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen

Die Seite wird geladen...
  1. Geburtsdaten automatisch in richtiges Format bringen - Similar Threads - Geburtsdaten automatisch richtiges

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Geburtsdaten werden falsch kopiert!? Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtsdaten werden falsch kopiert!? Hilfe: Ich möchte aus einer sehr großen Tabelle Geburtsdaten in eine neue Tabelle kopieren. Und immer wenn ich die Spalte kopiere und anschließend in die neue Datei einfüge, wird aus z.B. folgendem Datum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden