Office: geburtsdatum aus alter ausrechnen

Helfe beim Thema geburtsdatum aus alter ausrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe die SUFU und Google schon bemüht aber keine brauchbare Lösung gefunden. der weg "alter aus Geburtsdatum ausrechnen" ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vincent-v, 17. April 2010.

1. vincent-v Neuer User

geburtsdatum aus alter ausrechnen

Hallo zusammen,

ich habe die SUFU und Google schon bemüht aber keine brauchbare Lösung gefunden.

der weg "alter aus Geburtsdatum ausrechnen" ist kein Problem, aber ich habe eine Tabelle, in A1 steht das Alter und nun möchte ich daraus das Geburtsdatum errechnen. Das alter wurde am 16.04.10 aus der ursprungstabelle exportiert und ändert sich in der neuen Tabelle nicht. somit müsste ja auch das Exportdatum eine Rolle bei der Berechnung spielen.

habe mal ein bisschen getüftelt und ein Formal gebaut die aber nicht funktioniert

="16.04.2010"-(A2*365)

in der angehängten Tabelle habe ich mal zur orientierung in die Spalte C das richtige Geburtsdatum eingetragen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.

vincent-v, 17. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    also beim Alter von 60 willst Du errechnen das er am 11.3.1950 geboren wurde. Das geht nicht.
    Ein Alter wird immer in Jahren angegeben.
    Ich habe die Datei nicht runtergeladen, da ich dafür keinen Grund gesehen habe.

Hajo_Zi, 17. April 2010
  3. vincent-v Neuer User
    @Hajo_Zi

Also das Alter in der Tabelle ist nicht 60 (ohne Komma) sonder z.B. 27,9123287671233 also mit 13 stellen hinter dem Komma.

dadurch müsste es doch irgend wie möglich sein, wenn Sie sich mal datei herunterladen und anschauen sehen Sie das ich mit der Formel nur knapp daneben liege.

Gruss

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

jetzt bin ich an meinem Homerechner.
    Da keiner sieht wie Du die 27,... ermittelt hast, solltest Du das erstmal erklären, oder das in Jahren, Monaten und Tagen ausrechnen.

Tabelle1
    ABCDEFG
    1AlterGeburtsdatumrichtig müssete sein JahreMonateTage
    227,9123287725.05.198225.05.198116.04.2010271022
    325,6876712314.08.198415.08.1983
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B2 ="16.04.2010"-(A2*365)
    E2 =DATEDIF($B$2;$D$2;"Y")
    F2 =DATEDIF($B$2;$D$2;"YM")
    G2 =DATEDIF($B$2;$D$2;"MD")
    B3 ="16.04.2010"-(A3*365)
    http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=122 Tabellendarstellung in Foren Version 5.21
    In diesem Forum wird XHTLM nicht korrekt übersetzt, die Zeichen sind zu ignorieren und & ist durch & zu ersetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hajo_Zi, 17. April 2010
  5. vincent-v Neuer User
    also das Alter wurde in einer anderen Tabelle anhand des Geburtsdatums errechnet, wenn ich also das alter von 28 Errechnen kann, kann ich das ja auch noch genauer also mit Kommastellen.

Die andere Tabelle mit dem Geburtsdatum habe ich allerdings nicht mehr und möchte das genaze einfach rückwärts rechnen.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast die andere Datei erstellt ich nicht. Da Du mit keinen Informationen rüber kommen willst bin ich raus.

Hajo_Zi, 17. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. geburtsdatum aus alter ausrechnen - Similar Threads - geburtsdatum alter ausrechnen

2. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  3. MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen: Hallo Forum, ich bastele an einem schon behandelten Problem mit der Anzeige von nahen kommenden und gewesenen Geburtstagen in einer MsgBox-Ausgabe. Dazu habe ich den im Forum bekannten Code...
  4. Alter aus Geburtsdatum berechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Alter aus Geburtsdatum berechnen: Hallo und guten Tag, ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel eingegeben, die ich bei "Chip" gefunden habe:...
  5. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

in Microsoft Access Hilfe
    Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  6. VBA Formel für Geburtsdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formel für Geburtsdatum: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe. Ich brauche eine VBA Formel damit, wenn ich zum Beispiel "31122018" eingebe, das dann "31.12.2018" automatisch erzeugt wird und das noch in der gleichen...
  7. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  8. Geburtsdatum gesicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtsdatum gesicht: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Aufgabe: Aus einer Liste mit Kunden (jeweils mit Geburtsdatum) sollen nur diejenigen angeschrieben werden, die sich innerhalb einer vorzugebenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden