Office: (Office 2019) Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

Helfe beim Thema Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst. Ich habe eine Auswertung erstellt, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HankBully, 9. Dezember 2022.

  1. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren


    Hallo,
    Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst.
    Ich habe eine Auswertung erstellt, die mir alle Mitglieder mit "runden" Geburtstagen eines Jahres anzeigt. Diese sind sortiert nach dem Jahresablauf, also so wie sie der Reihe nach von Jan. bis Dez. Geburtstag haben. Jetzt möchte ich neben dem Geburtstagsdatum auch den Wochentag anzeigen lassen, an dem sie ihren Jubiläumstag haben. Aber das Feld in der Abfrage für den Bericht ist ja der GEBURTstag, daher zeigt er mir wenn ich bei Format TTT. eingebe den Wochentag des Tages der Geburt an (ist z. B. 1973), nicht den Wochentag des Jubiläums-Tages in 2023. Wie kann ich aus dem Geburtstags-Datum und der Jahreszahl des Jubiläumsjahres (z. B. 2023) den Jubiläumstag bilden? Über die Funktion "trim" aus Tag und Monat "Geburtstag" und als Jahr die Variable "Abfragejahr" zeigt es zwar in der Abfrage das richtig an, aber Access erkennt es nicht als Datum und ich kann da keinen Wochentag auswerten. Wie komme ich da weiter?

    Vielen Dank für euer Mitdenken.
    Viele Grüße,
    HankBully
     
    HankBully, 9. Dezember 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    markusxy, 9. Dezember 2022
    #2
  3. Hallo,
    Danke für die Antwort und den Link. Habe mir das durchgelesen. Habe mich im ersten Versuch für DateAdd entschieden. Ich habe ja das Alter auch in der Abfrage und dann erstelle ich einfach ein Feld Jubiläumstag, berechnet aus Geburtstag + Alter als Jahr. Hat geklappt, bekomme ich in der Abfrage das richtige Datum angezeigt. Aber im Bericht kann ich das nicht formatieren, dass da der Wochentag draus wird. Liegt wohl irgendwie dran, dass das Feld ein falsches Datenformat hat. Bin ich nicht drauf gekommen. Hab dann DateSerial genommen, und aus dem Jubiläumsjahr (fragt der Bericht ab um zu wissen für welchen Jahrgang er rechnen muss) und dem Tag des Geburtstages und dem Monat des Geburtstages (beide habe ich als Einzelfeld um dann die Geburtstage nach dem Jahreslauf sortieren zu können) und mit diesem Ergebnis kann ich mir dann den Wochentag anzeigen lassen.
    Habe das dank deinem Link gut gelöst bekommen.
    Und der ist insgesamt sehr informativ! Danke!

    Schönen Abend euch und viele Grüße
    HankBully
     
    HankBully, 9. Dezember 2022
    #3
Thema:

Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren - Similar Threads - Geburtstag Jubiläumstag Datum

  2. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  3. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  4. Nahe Geburtstage anzeigen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nahe Geburtstage anzeigen: In A:A die Namen, in B:B Geburtsdatümer. Dann =LET(c;A1:B999;d;365,2425;b;INDEX(c;;2)-HEUTE(); FILTER(HSTAPELN(c;RUNDEN(ABS(b/d);0)); NACHZEILE(REST({1.-1}*b;d);LAMBDA(a;MIN(a)<8)))) gibt als...
  5. Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt: Hinzufügen eines Geburtstags oder Jubiläums für einen Kontakt Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr......
  6. Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen: Guten tag, ich bin ein Anfänger mit VBA Programierung. Zu meinem Problem, ich habe eine Personalliste in Excel, welche dem Nutzer beim Start die Geburtstage der nächsten 7 Tage anzeigt. Das...
  7. Office 365 - Outlook Geburtstage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 - Outlook Geburtstage: Hallo wir haben unsere Software aktualisiert und sind auf Office 365 umgestiegen. Im Outlook hat die Übernahme aller Kontakte zwar geklappt, ich habe aber ein Problem mit den Geburtstagen....
  8. Outlook 365 Erinnerung an Geburtstage etc.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 Erinnerung an Geburtstage etc.: Hallo Zusammen, an die Outlook Experten, es geht um die Erinnerungs Einstellungen im Outlook für Geburtstage etc. Habe schon viel gesucht aber nichts gefunden. Beispiel: Wenn ich im Outlook...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden