Office: (Office 2003) Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen

Helfe beim Thema Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit, in meiner Adressdatenbank soll jetzt unten ein kleines Listenfeld angezeigt werden, wo die Geburtstagstage der Leute angezeigt werden, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gomilli, 1. Dezember 2005.

  1. Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen


    Mahlzeit,

    in meiner Adressdatenbank soll jetzt unten ein kleines Listenfeld angezeigt werden, wo die Geburtstagstage der Leute angezeigt werden, die in den nächsten 10 Tagen geburtstag haben werden bzw. in den letzten 5 Tagen Geburtstag hatten. Das ganze wollte ich mit einer einfachen Abfrage gelöst bekommen. das Feld in der Tabelle "Adressdaten" heißt "Geburtsdatum" und ist vom Typ: Datum, kurz wie bekomme ich das hin, dass der den entsprechenden Zeitraum um das heutige Datum ermittelt und die richtigen Datensätze anzeigt? Der würde doch gar keine Datensätze anzeigen, weil die Leute ja ein anderes Geburtsjahr haben wie ich 1986. Kann ich das so machen, dass der das Jahr irgendwie irgnoriert?

    Danke schonmal für Antworten.

    Gruß
    Gomilli

    :)
     
    Gomilli, 1. Dezember 2005
    #1
  2. Donkarls FAQ 3.12 (Link in meiner Signatur) liefert einen Ansatz (zumindest für die anstehenden Geburtstage).
     
    Arne Dieckmann, 2. Dezember 2005
    #2
  3. Hi Gomilli
    Schau dir mal die Abfrage an

    Gruß Rainer
     
  4. Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen

    danke erstmal für die antworten. habe die abfrage jetzt mal so ausprobiert und es kommt immer der selbe fehler (mit dem ich nichts anfangen kann):

    Von Alias 'Geburtsdatum' verursachter Zirkelbezug in des SELECT-Liste der Abfragedefinition.

    Kann da jemand was mit anfangen?
     
    Gomilli, 3. Dezember 2005
    #4
  5. [Spekulier]Du scheinst die berechnete Spalte, wie das Feld auch, »Geburtstag« zu nennen.[/Spekulier]

    Mehr könnte man sagen, wenn du uns die SQL-Ansicht (klick mich) deiner Abfrage zeigst.
     
    Arne Dieckmann, 3. Dezember 2005
    #5
  6. SELECT Adressdaten.Nachname, Adressdaten.Vorname, DateAdd("yyyy",nz(DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date())),[Geburtsdatum]) AS Geburtsdatum
    FROM Adressdaten
    WHERE (((DateAdd("yyyy",nz(DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date())),[Geburtsdatum])) Between Date()-5 And Date()+10))
    ORDER BY DateAdd("yyyy",nz(DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date())),[Geburtsdatum]);
     
    Gomilli, 3. Dezember 2005
    #6
  7. Richtig ist:

    SELECT Adressdaten.Nachname, Adressdaten.Vorname, IIf(Nz([Geburtsdatum])>0,DateAdd("yyyy",DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date()),[Geburtsdatum]),0) AS GebHeuer, DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date())+(Format(Date(),"mmdd")0,DateAdd("yyyy",DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date()),[Geburtsdatum]),0)) Between Date()-5 And Date()+10))
    ORDER BY IIf(Nz([Geburtsdatum])>0,DateAdd("yyyy",DateDiff("yyyy",[Geburtsdatum],Date()),[Geburtsdatum]),0);
     
  8. Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen

    habs jetzt 1 zu 1 reinkopiert und der gibt 'nen syntaxfehler raus und springt dann auf das "FROM"...hilfe!!
     
    Gomilli, 3. Dezember 2005
    #8
  9. Das Problem ist, dass sich der Browser durch das "
     
    Arne Dieckmann, 3. Dezember 2005
    #9
  10. Aber jetzt
     
  11. jo super...läuft.

    vielen dank euch allen!
     
  12. Diese Formel hat nur ein Problem.

    Wenn ich heute (30.12.2005) eine Abfrage starte bringt die Abfrage kein Ergebnis, obwohl in der Tabelle Datensätze zu finden sind, die in den nächsten 10 Tagen Geburtstag haben. Ändere ich das Systemdatum auf den 01.01.2006 findet er genau diese Datensätze und die Abfrage scheint wie gewollt zu funktionieren.

    Grund: Die Abfrage ersetzt das Jahr des Geburtstages in der Spalte (Gebheuer) mit dem aktuellen Jahr (2005) und findet deswegen die Geburtstage derer, die in den nächsten zehn Tagen (aber nach dem Jahreswechsel) Geburtstag haben nicht. Geburtstage am 30.12. und 31.12. werden werden gefunden.

    Das Problem habe ich mit einer Abfrage hier in meiner Datenbank auch. Ich verwende zwar eine andere Abfrage aber das Ergebnis ist das selbe - nämlich gar keines *eek.gif* . Meine Abfrage hier hat nämlich den selben Fehler.

    Läßt sich dieses Problem überhaupt in einer Abfrage lösen, oder ist es nicht besser wenn das ganze in VBA realisiert wird?

    Wenn ja (oder auch nein), wie löse ich das am einfachsten?

    Gruß Linus
    -----
     
    Linus1971, 29. Dezember 2005
    #12
  13. Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen

    Lösung gefunden.

    Donkarl sei es gedankt. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Arne hat ja in seinem Beitrag (#2) schon auf den Link hingewiesen.

    FAQ3Tabfragen

    und ist ganz einfach. Das habe sogar ich verstanden *grins

    Gruß Linus
    -----
    *rolleyes.gif*
     
    Linus1971, 29. Dezember 2005
    #13
Thema:

Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Geburtstage der nächsten/letzten 10 Tage anzeigen - Similar Threads - Geburtstage nächsten Tage

  2. Geburtstag Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstag Liste: Ich habe eine Tabelle wo die Geburtstage drin stehen Dann möchte ich mir die top 5 der nächsten Geburtstage anzeigen lassen das klappt auch alles gut nur wenn 2 Leute am selben Tag Geburtstag...
  3. Nach Import von Kontakten keine Geburtstag

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nach Import von Kontakten keine Geburtstag: Hallo, ich habe meine Kontakte in Outlook über eine csv Datei hinzugefügt. Sie sind auch alle vorhanden auch mit Geburtstagen. Mir werden die Geburtstage aber nicht in meinem Kalender angezeigt....
  4. Nahe Geburtstage anzeigen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nahe Geburtstage anzeigen: In A:A die Namen, in B:B Geburtsdatümer. Dann =LET(c;A1:B999;d;365,2425;b;INDEX(c;;2)-HEUTE(); FILTER(HSTAPELN(c;RUNDEN(ABS(b/d);0)); NACHZEILE(REST({1.-1}*b;d);LAMBDA(a;MIN(a)<8)))) gibt als...
  5. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren: Hallo, Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst. Ich habe eine Auswertung erstellt, die mir alle Mitglieder mit "runden" Geburtstagen...
  6. Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstage der nächsten 7 Tage aus mitarbeiterliste per MsgBox anzeigen: Guten tag, ich bin ein Anfänger mit VBA Programierung. Zu meinem Problem, ich habe eine Personalliste in Excel, welche dem Nutzer beim Start die Geburtstage der nächsten 7 Tage anzeigt. Das...
  7. Datum vor 1900-nächster Geburtstag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor 1900-nächster Geburtstag: Hallo Excel-Gemeinde, die Altersberechnung, wenn das Geburtsdatum vor 1900 liegt, habe ich hinbekommen. An der Berechnung des nächsten Geburtstags und des Altes dann, scheitere ich leider...
  8. Geburtstage der nächsten 30 Tage ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstage der nächsten 30 Tage ausgeben: Hallo - Ich versuche eine Tabelle zu erstellen, die mir die Geburtstage von Verwandten und Bekannten in den nächsten 30 Tagen ab "heute" auflistet, und zwar in aufsteigender Reihenfolge....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden