Office: (Office 2010) Geburtstagsliste

Helfe beim Thema Geburtstagsliste in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für meine kleine, aber feine Vereinsdatenbank möchte ich mir anstehende Geburtstage, ähnlich wie in einem Countdown, anzeigen lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von WST, 31. Januar 2020.

1. Geburtstagsliste

Hallo zusammen,

für meine kleine, aber feine Vereinsdatenbank möchte ich mir anstehende Geburtstage, ähnlich wie in einem Countdown, anzeigen lassen.

In meiner Tabelle (Mitglieder) existieren Felder "GebDat"; "Vorname" und "Alter".
    Mittels einer Abfrage wird das Feld "Alter" gefüllt: "Alter: DatDiff("jjjj";[Gebdat];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")

:)

2. Servus WST,
    folgende Beispiel DB ist zwar eine alte *.mdb Datei, funktioniert aber
    auch in neueren Accessmodellen mit *.accdb Endungen.
    Man kann sie einfach in *.accdb DBs über die Accessmenüs importieren.

Ohrkester, 2. Februar 2020
  3. Geburtstagsliste

Hallo ebs17 und Ohrkester,

lieben Dank für eure Bsp-Datenbanken. Kann ich einiges d'raus lernen. Trotzdem habe ich einige Verständnisprobleme, für die ich Hilfestellungen benötige und die ich gerne an euch und die große Access-Gemeinde richten möchte:

Im Formular habe ich ein Textfeld "TageBisGeburtstag" , SteuerelementInhalt: =DatDiff("t";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum())+1+(Format(Datum();"mmtt")= 4 And Me!TageBisGeburtstag

4. Der Sinn der Rechnereien erschließt sich mir nicht. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Am 03.02. würde mich interessieren, dass der Bursche heute Geburtstag hat. Dass dann in einem Jahr wieder ein Geburtstag folgt, ist inhaltlich derart klar, dass ich da nicht auf eine Irgendwie-Rechnung zurückgreifen muss.

5. Moin,
    warum nimmst du nicht einfach allein das Datum zur Berechnung, die Formatierung ist nur für das Alter zuständig.

Code:
    ergibt für den 03.02.1956 0, das heißt heute Geburtstag, für den 2. -1 und für den 4. +1

maike

6. Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Reaktion.

Wie ich schon anfangs beschrieben habe, interessiert mich nur, dass bei dem "Burschen" *wink.gif* angezeigt wird, ob er an den letzten beiden Tagen Geburtstag hatte, heute oder an den nächsten 3 Tage Geburtstag hat, also vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen, in 3 Tagen.
    Das Ganze würde ich über eine If-Then-Else Prozedur beim Ereignis: "Beim Anzeigen des Formulares" realisieren wollen.
    Ob der Geburtstag in 310 oder in 8 Tagen fällig ist, ist unerheblich. Da gebe ich Dir vollends recht.

7. Geburtstagsliste

Hallo Maike,

habe Deine Antwaort erst gerade gelesen und probiere das gleich aus.
    Danke

LG Winni

8. Hallo Maike,

schönen Gruß nach Bremen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die von Dir vorgeschlagene Zeile in die Abfrage?: ?datediff("d",date(),dateserial(year(date()),month(GebDatum),day(GebDatum))
    Ich bekomme die Fehlermeldung: 'Der von ihnen angegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch' Eingegeben habe ich in die erste Zeile der Abfrage:
    Alter: Datdiff("d",date(),datserial(year(date()),month(GebDatum),day(GebDatum))

Kann es sein, dass hier die Schreibweise nicht ganz passt? Kannst Du bitte noch einmal einen Blick darauf werfen?
    Danke

9. 1. heißt dein Feld mit dem Geburtsdatum GebDatum?
    2. Im Abfrageentwurft Komma durch Semikolon ersetzen
    und du bekommst nicht das Alter, sondern die Tage bis zum Geburtstag.
    maike

10. Hallo Maike,

Sorry, wenn ich nerve *rolleyes.gif*

Ja, das Feld mit dem Geburtsdatum heißt GebDat
    Die Kommas habe ich jeweils durch ein Semikolon ersetzt.

Dadurch, dass dann immer noch eine Fehlermeldung kam, habe ich den Begriff datediff durch DatDiff und dateserial durch DatSerial ersetzt.
    GebDatum habe ich durch GebDat ersetzt und in eckige Klammern gesetzt.
    Danach kam kein "Gemecker" mehr, allerdings hat Access selbsttätig noch einen "Backslash" vor das d gesetzt.

Hier noch einmal meine Eingabe:
    TEST: DatDiff("d";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum());Monat([GebDat]);Tag([GebDat])))

Wenn ich jetzt das Abfrage ausführe, wird bei allen Datensätzen: #Funktion! angezeigt.
    Was habe ich falsch gemacht?

Übrigens, ich habe gerade festgestellt, dass diese Seite das zuvor beschriebene Hinzufügen des Backslash's nicht darstellt. Der Backslash wird unterschlagen *entsetzt
    Deshalb habe ich die Zeile der Abfrage als Anhang beigefügt und bin mit meinem Latein am Ende.*confused.gif*

11. Hallo,

Abfrage mag lieber deutsch also nicht d oder \d sondern t...
    teste mal
    Code:
    Schaltjahr kannst so berechnen...
    Code:

Kyron9000, 3. Februar 2020
  12. Geburtstagsliste

Hallo Maike, hallo Alfred und hallo an alle anderen im Forum *winken

Ganz lieben Dank erst einmal und die gute Nachricht zuerst: *Smilie
    Alles funktioniert bestens!

Folgendes will ich euch aber nicht vorenthalten.
    Heute morgen, beim Studium der Tageszeitung, las ich einen Artikel über den Brexit und dabei fiel es mir wie Schuppen aus meinen nicht mehr vorhandenen Haaren: *idee Die englische, bzw. die gemischte Schreibweise!!!

Ich habe, wie von Alfred richtig erkannt, das "d" für Day mit dem "t" für Tag ersetzt und schon hatte ich das "AHA-Erlebnis" des heutigen Tages vor Augen *grins

Hier für alle, denen dieser Beitrag später mal bei Recherchen unter die Augen kommt, die Zeile für die Abfrage:

TageBisGeb: DatDiff("t";Datum();DatSeriell(Jahr(Datum());Monat([GebDat]);Tag([GebDat]))) ----- (GebDat steht für das in der zugrundeliegenden Tabelle hinterlegte Geburtsdatum)

Ganz ganz liebe Grüße aus dem schönen Münsterland

Winni

Thema:

Geburtstagsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Geburtstagsliste - Similar Threads - Geburtstagsliste

2. Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Filtern eines Monats aus Geburtstagsliste: Hallo zusammen, ich habe mir einen Dynamischen Monatskalender erstellt. Das Jahr und den Monat wähle ich per Dropdown aus. In einer liste sind Namen und deren Geburtstage. Ist es möglich, wenn ich...
  3. Geburtstagsliste umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstagsliste umformatieren: Ich möchte eine Geburtstagsliste erstellen, in der vorgegebene Geburtstage im Format tt.mm.jjjj umgewandelt werden in: Spalte A = jjjj, Spalte B = tt, Spalte C = mm. Wer kann mir da helfen?...
  4. Geburtstagsliste mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstagsliste mit bedingter Formatierung: Ich bräuchte Hilfe beim erstellen einer Geburtstagsliste für unser Amt, mit bedingter Formatierung und einfärbung der Zellen. Und zwar habe ich 8 Spalten belegt, 2 davon mit Text (Name,...
  5. Geburtstagsliste formatieren nach MONAT

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstagsliste formatieren nach MONAT: Hallo ihr lieben Excel-Profies. Ich habe mal wieder ein Problem. In einer Mitgliederliste möchte ich die Zellen "NAME + VORNAME + Geburtstag" farblich markieren. Also in Zelle B1 steht die...
  6. Geburtstagsliste nach Monat sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Geburtstagsliste nach Monat sortieren: Hallo liebe Helfer, ich möchte eine lange Geburtstagsliste nach Monaten sortieren. Formatierung = TT.MM.JJJJ die Jahreszahlen sollen aber nicht berücksichtigt werden. im voraus besten Dank...
  7. Geburtstagsliste aus dem Excel

in Microsoft Outlook Hilfe
    Geburtstagsliste aus dem Excel: Guten Morgen! Ich habe im Excel eine Geburtstagsliste mit 300 Leuten - kann ich die vom Excel ins Outlook - Kalender automatisch übernehmen? Gibts da eine Funktion? Danke Liebe Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden