Office: gefilterte Datensätze löschen?

Helfe beim Thema gefilterte Datensätze löschen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Exceltabelle mittels VBA gefiltert und die Anzahl der gefilterten Datensätze festgestellt. Wie kann ich jetzt die gefilterten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carlos451, 17. Mai 2003.

  1. gefilterte Datensätze löschen?


    Hallo,

    Ich habe eine Exceltabelle mittels VBA gefiltert und die Anzahl der gefilterten Datensätze festgestellt. Wie kann ich jetzt die gefilterten Datensätze löschen?
    *confused.gif*

    :)
     
    Carlos451, 17. Mai 2003
    #1
  2. Moin, Carlos,

    wenn Dir bewußt ist, dass danach Leerzeilen in Deiner Datenbank zurückbleiben und der Bereich sortiert werden muss, könntest Du per
    Code:
    die sichtbaren Zellen erkennen - hier werden dann allerdings auch die Überschriften gelöscht (da gilt es also, den Bereich anzupassen).
     
  3. Hallo Carlos451,

    ich kenne jetzt deinen VBA Code nicht (vielleicht lädtst du ihn mal hoch), aber ich vermute es sollte "ganz einfach" sein. Ich nehme an in deinem Code gibt es irgend eine Art von Zähler, welcher dir am Ende anzeigt, wieviele Zeilen er gezählt/gefiltert hat. Anstatt zu zählen mußt du -rein theoretisch- nur den Code zum Löschen hier eintragen.

    Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, da ich ja kein Hellseher bin.

    Der Code kann z.B. heißen:
    Rows(i).Delete '(i=Zeilenindex)

    Schönen Gruß
    Woody
     
  4. gefilterte Datensätze löschen?

    Moin, Woody,

    hast Du Deinen Vorschlag mal in der Praxis überprüft?
     
  5. Moin jinx,

    mein Code läuft, ja. In einem anderen Makro, welches mir in den Sinn kam als ich die Anfrage las. Es mag sein, dass mein Vorschlag vielleicht völlig daneben liegt, aber so ist das eben, wenn Anfragen unpräzise gestellt werden. Daher gab ich zunächst einmal nur einen möglichen Tip (der natürlich total falsch sein kann) und die Bitte um den Code. Wenn dann der Code des Anfragers vorliegt, werde ich sehen, ob ich ihm helfen kann oder nicht. Vielleicht habe ich seine Anfrage ja völlig mißverstanden. Wir werden sehen (oder auch nicht).
    Du plädierst, glaube ich, auch immer für präzise Anfragen, damit die User präzise Antworten geben können. Da bin ich ganz auf deiner Seite.

    Schönen Gruß
    Woody
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin, Woody,

    ich hatte meines Wissens nachgefragt, ob Du Dein Vorgehen an einem praktischen Beispiel überprüft hattest:
     AB
    1AZahl
    2a1
    3b2
    4a3
    5b4
    6c5
    7d6
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 19. Mai 2003
    #6
  7. Hallo jinx,

    schönes Startbeispiel, welches ich noch nicht ganz verstehe. Es zeigt mir, dass du einen ganz anderen Ansatz hast und mich wohl nicht verstehst oder mein Posting.

    Ich erkläre mal meine Vorstellung von der obigen Anfrage:

    Es liegt ein Code vor der a) filtert und b) Zeilen zählt.

    Nun meine Vermutung: es existiert eine Bearbeitungsschleife, welche auch die Schritte (gefilterten Zeilen) zählt.

    Mein Ansatz daher: die Schleife zu ergänzen durch den Löschbefehl.

    Das war die Theorie (meine). Vielleicht sieht das Makro ja ganz anders aus, und mein Ansatz ist falsch. Daher die Bitte um den bestehende Code, um zu verstehen, wie der Anfrage überhaupt vorgeht (du hast das ja offenbar verstanden; ich nicht)

    Noch eine Randbemerkung:
    Ich hoffe du verstehst mich nun. Ich denke es macht keinerlei Sinn jetzt weiter zwischen uns hin und her zu schreiben. Das hatten wir zwei schon einmal. Mir liegt nichts daran den Zorn des jinx auf mich zu ziehen, bloß weil der Anfrage sich nicht spezifischer ausdrückt. Gerede um den heißen Brei bringt niemanden vorwärts. Ich warte daher mal auf das Posting von Carlos451.

    Schönen Gruß
    Woody
     
  8. OfficeUser Neuer User

    gefilterte Datensätze löschen?

    Moin, Woody,

    der Zorn des Khan lief doch an diesem Wochenende wieder - oder täusche ich mich?

    Bei Deiner Vorgehensweise fehlt der meiner Meinung nach elementar wichtige Zusatz, dass geprüft werden muss, ob die Zeile sichtbar ist oder nicht - wenn dieser fehlt (und davon steht kein Wort in Deinen Beiträgen), werden die angegebenen Zeilen gelöscht. Außerdem fehlt der Hinweis, dass man bei Löschaktionen generell von hinten anfangen sollte. Beispiel wie folgt: ein Zähler von 2 bis 4 - nach meinem Dafürhalten werden die gelben Zeilen gelöscht, nicht aber die Zeilen mit den Werten 2 bis 4:
     ABCDE
    11 1 1
    22 3 3
    33 4 5
    44 5 6
    55 6  
    66    
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 19. Mai 2003
    #8
  9. Hi jinx,

    danke für den Link zum Beitrag von Carlos am Freitag. Das ist das Stück Puzzle was mir fehlte, und was Carlos hier fairerweise bei seiner Anfrage auch einmal hätte posten sollen, damit auch andere User ausser dir seine Anfrage verstehen.

    Bitte sehe es mir nach, dass ich generell bei einer nicht präziese gestellten Anfrage mich nicht gleich in Details verliere (Prüfung Zeile sichtbar oder Löschen der Zeilen von unten). Der Code lag ja nicht vor und man versteh den Anfrage schnell falsch (wie man hier ja sieht).
    Nun mit Kenntnis des Autofilters und des ursprünglichen Beitrags sieht das ja anders aus. *Smilie

    Stichwort Autofilter: guter Ansatz, an den ich überhaupt nicht gedacht hatte. Ich hätte gerne zu einer Lösung beigetragen, aber mir gehen jetzt leider die Ideen und auch die Zeit aus. *frown.gif*

    Schönen Gruß
    Woody

    PS: vielleicht kann Carlos451 gerade nicht online gehen, aber das Ganze leidet nun doch ohne ihn finde ich. Es ist ähnlich frustrierend wie die in letzter Zeit häufiger auftretenden Beiträge ohne Anrede oder der Beträge ohne abschließendes Feedback, ob die präsentierte Lösung nun funktionierte oder nicht (du kannst bestimmt ein Lied davon singen).

    PS2: Sorry, dass nun auch noch unnötigerweise mein Beitragszähler erhöht wurde.
     
  10. Moin, Woody,

    den Beitragszähler sollten einige andere Leute (auch der Ersteller dieses Beitrages) eher im Auge behalten.

    Bei den genannten Dingen handelt es sich nach meinem Dafürhalten um sehr grundsätzliche Dinge. Ein Autofilter macht ja nichts anderes, als die nicht zutreffenden Datensätze ausblenden. Diesen Zustand der entsprechenden Zeile kann man dann über EntireRow.Hidden = False oder True abfragen und "weiterverwenden". Das Beispiel für das Löschen ist noch elementarer, da sich hier meiner Meinung nach ein Logikfehler breit macht, der nicht unbedingt leicht zu finden ist. Entweder man geht von "hinten" (also umgekehrter Zähler und Schrittweite -1) an die Sache heran oder man tut das, was man in meinen Augen nie machen sollte: man manipuliert den Zähler. Letzteres kann dann zu ungewollten Ergebnissen führen.

    Aber es steht (auch wenn es sich nicht so anhören sollte) jedem User frei, seine Meinung zu äußern - meine ist auch nicht immer die richtige, aber zumindest in diesem Teil des Forums die lauteste... *grins

    Und generell trifft es immer zu, dass man den Code angeben oder eine Mappe anhängen sollte (oder beim Code besser noch die Fundstelle - siehe dazu diesen Beitrag - ich suche gerne, aber noch lieber erspare ich es mir und weiß dann gleich, worum es im Ausgangsthread ging). Genug für jetzt - da warten noch einige andere wichtige Dinge auf mich - und die haben ausnahmsweise mal nichts mit dem MSOF zu tun...
     
  11. Hallo jiinx,

    mit einer kleinen Änderung Deines Codes konnte ich das Problem lösen. Besten Dank für Deine Hilfe:
    Code:
    Bis bald
    Carlos *wink.gif*
     
    Carlos451, 20. Mai 2003
    #11
Thema:

gefilterte Datensätze löschen?

Die Seite wird geladen...
  1. gefilterte Datensätze löschen? - Similar Threads - gefilterte Datensätze löschen

  2. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  3. SUMMEWENN bei aufgeblendeten/gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN bei aufgeblendeten/gefilterten Zeilen: Hallo, ich steh mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Beispieltabelle angehängt. Ich habe hier eine Liste, wo wir unsere Kunden eintragen, die bei uns Bar bezahlen. Dabei gibt es normale...
  4. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  5. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  6. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  7. Gefilterte Datensätze markieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Gefilterte Datensätze markieren: Hallo, ich habe ein Endlosformular, bei welchem ich über einige Filter die Ansicht einschränke. Nun möchte ich die gefilterten Datensätze bearbeiten. Wie bekomme ich den aktuellen Filter in die...
  8. E97: Einfügen von Werten in gefilterte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    E97: Einfügen von Werten in gefilterte Datensätze: Hi! Ich habe zwei Excel-Dateien. Nun setze ich in der einen Datei Filter und kopiere mir Werte einer Spalte. Diese möchte ich nun in die andere Datei, in der die Daten ebenfalls gefiltert sind,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden