Office: (Office 2010) gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

Helfe beim Thema gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten. Weiss nach langer erfolgloser Suche im Web nicht weiter. Folgendes Problem: Habe in B4:B10 die Artikelnummern PN 4 bis PN 10 und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lufti, 20. Juli 2015.

  1. Lufti User

    gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren


    Liebe Experten.
    Weiss nach langer erfolgloser Suche im Web nicht weiter.

    Folgendes Problem:
    Habe in B4:B10 die Artikelnummern PN 4 bis PN 10 und in D4:D10 die Anzahl 4 bis 10

    In B15 gebe ich die Artikelnummer (z. B. PN 8) ein.
    In D15 gebe ich die Formel "=SVERWEIS(B15;B4:D10;3;) ein, damit die zur PN 8 gehörige Anzahl angezeigt wird.
    In F15 soll die aktuelle Anzahl, in F16 die abzubuchende Anzahl und in F17 die neue Anzahl angezeigt werden.
    Dies ist auch kein Problem...

    Jetzt meine Frage:

    Wie bringe ich Excel dazu, den Wert in F17 automatisch in D8 (Anzahl für PN 8) zu übernehmen.
    Also immer wenn für einen Artikel die Menge geändert wird, dies auch in der Tabelle zu ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
    Lufti, 20. Juli 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lufti,

    mit Formeln wirst Du Dein Ziel nur erreichen können, wenn Du eine Buchungshistorie, also eine Liste mit allen Deinen Buchungen erstellst.
    Was Du aber möchtest (so wie ich es verstehe), ist eher eine "Eingabemaske".
    Das kannst Du über die Zellen (wie von Dir gewünscht) machen, dafür muss nicht notwendiger Weise eine extra Maske erstellt werden. Aber um den neuen Bestand als festen Wert einzutragen wird definitiv VBA (also Makros) benötigt.

    Wenn eine Lösung mit VBA für Dich in Frage kommt, lade bitte eine Beispieldatei hoch, deren Aufbau dem Deiner Originaldatei entspricht, dann sehen wir weiter.
    Wenn VBA nicht für Dich in Frage kommt, und Du Hilfe bei einer Formellösung und der Buchungshistorie benötigst, lade ebenfalls bitte erstmal eine Beispieldatei hoch.
     
    fette Elfe, 20. Juli 2015
    #2
  3. Lufti User
    Hallo Achim.
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich werde also mal versuchen eine Eingabemaske zu erstellen.
    Meine Beispieldatei habe ich mal angehängt...

    Ich würde mich sehr über ein Lösungsbeispiel freuen!
     

    Anhänge:

    Lufti, 21. Juli 2015
    #3
  4. Lufti User

    gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

    Hallo Experten.

    Kann evtl. jemand mir hierzu helfen?

    Ich bekomme es einfach nicht gebacken...

    Vielen lieben Dank schon mal!
     
    Lufti, 24. Juli 2015
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lufti,

    sorry, in den letzten Tagen hatte ich zuviel um die Ohren, um mich mit Deinem Problem zu beschäftigen.

    Hier mein Lösungsvorschlag:
    Den Anhang Lufti-Mappe1.xls betrachten

    1. in B15 habe ich Dir mittels Datenüberprüfung ein DropDown erstellt, sodass Du die Artikel nicht eintippen musst, sondern aus einer Liste auswählen kannst. Vor allem kannst Du jetzt nur noch wirklich in der Liste vorkommende Werte eintragen, somit werden Datenfehler vermieden.
    2. in F15 habe ich die Formel entfernt. Diese Zelle erhält ihren Wert durch das Makro. Mit Deiner Formellösung wurde nach Änderung des Bestandes im Bereich D4:D10 der neue Bestand auch in F15 übernommen, und in F17 wurde davon (durch die Formeln) dann nochmal der Ausgang abgezogen. Ich fand das nicht sinnvoll und ziemlich verwirrend. ;O) Zur Verdeutlichung habe ich deshalb auch die Beschriftung von G15 und G17 geändert.
    3. sobald ein neuer Artikel in B15 ausgewählt wird, wird durch das Makro der Wert von F16 auf "0" gesetzt.
    4. sobald in F16 der Wert von Dir geändert wird, wird das Ergebnis aus F17 beim entsprechenden Artikel eingetragen.
    5. bei allem bin ich davon ausgegangen, dass die Tabelle immer exakt so aussieht, wie Du sie zu Verfügung gestellt hast. Verschieben sich die Zellbezüge, oder erweitert sich Deine Artikelliste, so muss das Makro angepasst werden. In dem Fall wäre es vermutlich besser, im Makro nicht die Zellbezüge anzupassen, sondern das Makro so umzuschreiben, das es variabel auf Änderungen reagieren kann. Aber dafür habe ich keine Veranlassung gesehen, und sowieso zuwenig Informationen von Dir.
     
    fette Elfe, 24. Juli 2015
    #5
  6. Lufti User
    Hallo Achim.

    Vielen, vielen Dank.

    Jetzt habe ich eine Basis, mit der ich weiterarbeiten kann.

    Allerdings sollte sich die Abfrage in B15 nur auf diese PN.. beziehen
    und nicht über eine Auswahl erfolgen, da ich in meiner Tabelle
    bis zu 700 Teile verwalte und die PN (Partnummer) dort auch manuell eingegeben werden soll.
    Ist sie nicht vorhanden, erscheint auch keine Menge.
    Oder evtl. eine Meldung (PN nicht vorhanden)

    Würdest Du mir bitte noch mal weiterhelfen??

    Vielen Dank schon mal im voraus...

    Lieben Gruss
    Lufti
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
    Lufti, 27. Juli 2015
    #6
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lufti,

    okay, kann man ja problemlos wieder entfernen. Bei Deinen bisherigen Vorgaben und der angebotetenen Testdatei, bot sich dieser Zusatz halt an.

    Bei dieser Menge macht diese Art von DropDown keinen Sinn. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Ich habe schon damit gerechnet, dass es möglicherweise um mehr Artikel geht. Aber Deine Eingangsfrage bezog sich halt ausdrücklich auf eine kleine Anzahl in einem definierten Zellbereich.
    Bitte in Zukunft die Fragen "realitätsnäher" stellen. Das spart unsere, und auch Deine Zeit.
    ;O)

    Beides problemlos machbar.
    Allerdings möchte ich dann doch erst eine Testdatei von Dir, die dem originalen Tabellenaufbau entspricht.
     
    fette Elfe, 27. Juli 2015
    #7
  8. Lufti User

    gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

    Hallo Achim.

    Hier die Datei.

    Habe Dir im Tabellenblatt 2 eine Beschreibung dessen geschrieben, was ich meine.

    Liebe Grüsse
    Lufti
     

    Anhänge:

    Lufti, 28. Juli 2015
    #8
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lufti,

    mir ist was dazwischen gekommen, weswegen ich momentan kaum Zeit für Dein Problem habe. Spätestens am WE kann ich mich aber darum kümmern, falls Dir nicht vorher jemand anderes behilflich ist.
     
    fette Elfe, 30. Juli 2015
    #9
  10. Lufti User
    Hallo Achim.
    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Kein Problem!
    Bin heilfroh, dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu helfen.
    Bin ab morgen im Urlaub. Schau aber trotzdem immer mal wieder ins Forum :-)

    Lieben Gruss
    Lufti
     
  11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Lufti,

    ich habe mir Deine neue Datei jetzt mal genauer angeschaut.
    Mit dem ursprünglichen Aufbau hat die nicht viel zu tun.
    Warum lässt Du einen erst von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen, und dadurch unnötige Arbeit leisten und Freizeit verplempern?

    Prinzipiell ist mir klar, was Du mit Deiner Mappe bezwecken möchtest, es sind aber noch einige Fragen offen, die durch den komplett anderen Aufbau zu beantworten wären. Und ehrlich gesagt zweifle ich an der Sinnhaftigkeit einiger Detailumsetzungen (ist aber nur meine Meinung).
    Ich müsste also nochmal von vorne anfangen, und von Dir erstmal alle Infos sammeln, und mir dann eine sinnvolle Umsetzung überlegen. Dafür habe ich momentan nicht die Zeit, bzw. den Kopf um mich da rein zu denken.

    Sry, aber ich bin hier raus.
    Ich hoffe, es findet sich jemand anderes um Dir zu helfen.
     
    fette Elfe, 2. August 2015
    #11
  12. Lufti User
    Hallo Achim.
    Darf ich Dich diesbezüglich noch mal anschreiben?
    Hast Du evtl. noch einen Vorschlag?

    Lieben Gruss

    Lufti
     
Thema:

gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren - Similar Threads - gefundenen Wert Tabelle

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...: Hallo Zusammen! Kann mir jemand helfen? Mir fehlen leider die VBA-Kenntnisse… Ich sollte folgendes haben. Ich habe im Excel 4 Registerkarten: All, Q1, Q2, Q3, Q4 Das Makro sollte in der...
  4. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen: Hallo Zusammen, Wie kann man den Array so befüllen, das die Werte nur einmal vorkommen (Leere Bereiche müssen auch übersprungen werden) [ATTACH] Wenn eine Schleife merkt das der Wert (z.B....
  5. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  6. ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich bei einer Excel-Aufgabe nicht weiterkomme, hoffe ich auf Rat von eurer Seite. Das Problem ist folgendes: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle mit...
  7. VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben: Hallo, ich habe eine Makro, das in einem Selektierten Bereich (im Beispiel F4:F12) die Inhalte mit einer Tabelle abgleicht und den eigentlichen Wert durch den Wert aus der zweiten Spalte der...
  8. Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren: Hallo! Klingt im Betreff vielleicht etwas kompliziert, was es für mich auch ist, aber vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen. Ich habe zwei Arbeitsmappen. In der einen (AM1) werden diverse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden