Office: (Office 365) Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

Helfe beim Thema Gegenseitiger Bezug zweier Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1: Fortlaufende Einträge - kurz und knackig für die Übersicht Tabelle 2: Hier werden die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von @Evi, 5. August 2022.

  1. @Evi Neuer User

    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten


    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Tabellenblätter.

    Tabelle 1: Fortlaufende Einträge - kurz und knackig für die Übersicht
    Tabelle 2: Hier werden die Einträge (per XVerweis) aus der 1. Tabelle gezogen und mit mehr Informationen gepflegt.

    Wenn ich in Tabelle 1 einen Eintrag als erledigt markiere, wird dieser in der Tabelle 2 als erledigt gesetzt. Jetzt besteht der Wunsch, dass dies in beide Richtungen gehen soll.

    Ist dies möglich?

    Direkt scheint es nicht zu gehen, da ich die Meldung bekomme - Es besteht ein Zirkelbezug -. Doch gibt es dennoch einen Ansatz, dies umzusetzen?

    Vielen Dank und beste Grüße

    @Evi_
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    =Wenn(Tabelle2!A1="Erledigt";"erledigt";"")

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten GrußformelGegenseitiger Bezug zweier Spalten Homepage
     
    Hajo_Zi, 5. August 2022
    #2
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Excel hat 16384 Spalten - da sparst Du wahrscheinlich an der falschen Stelle.
    Grundsätzlich führen aber wechselseitige Beziehungen zu Zirkelbezügen.
    Eine kleine Beispieldatei könnte hier Wunder wirken.
     
    {Boris}, 5. August 2022
    #3
  4. @Evi Neuer User

    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

    Hallo zusammen,

    vielen Dank. Sehr gerne lade ich eine vereinfachte Form der Tabelle hoch.

    Wenn ich in der "1. Liste", eine Zeile auf "erledigt" stelle, wird in "2. Liste" das gleichlautenden Teil ebenfalls auf "erledigt" gesetzt.
    Dies ist gewünscht und soll weiterhin möglich sein.

    Jedoch soll zudem die Möglichkeit bestehen, dass ich in der "2. Liste", ebenfalls ein Teil auf "erledigt" setzen kann und dieser Befehl in der "1. Liste" übernommen wird.

    Ich bin sehr dankbar für Tipps sowie die Information, wenn dies nicht möglich ist.

    Lieben Dank!
     
  5. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    das geht natürlich so nicht - Formel in der Zelle, gleichzeitig ein statisches Dropdown und dann noch ne Wechselbeziehung.
    Lösung: Lager Deine Dropdowns in eine separate Spalte aus und greife auf diese neue Spalte per Formel zu. Wie gesagt: 16384 Spalten...
     
    {Boris}, 5. August 2022
    #5
  6. @Evi Neuer User
    Hallo Boris,

    ich danke Dir.

    Bevor ich hier meine Anfrage gestellt habe, habe ich es bereits mit extra Spalten versucht. Doch ich komme auf kein Ergebnis.
    Für den Nutzer benötige ich am Ende pro Tabelle eine Spalte "Stand". Ggf. Hilfspalten würde ich ausblenden und wären damit nicht sichtbar.

    Doch was und wie ich es versuche, entweder kommt der Zirkelbezug ins Spiel oder es aktualisierte die Daten nicht wie es benötigt wird. Gegenseitiger Bezug zweier Spalten :(

    Beste Grüße
     
  7. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Bevor ich hier meine Anfrage gestellt habe, habe ich es bereits mit extra Spalten versucht. Doch ich komme auf kein Ergebnis.

    Dann zeig doch mal bitte Deinen Versuch :-)
     
    {Boris}, 5. August 2022
    #7
  8. @Evi Neuer User

    Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

    Hallo Boris,

    das war das weiteste was ich geschafft hatte. Wenn man das als geschafft bezeichnen kann.

    Wenn 1. Liste/F2 "offen", dann 2. Liste/F2 "offen".
    Wenn 2. Liste/F2 "erledigt", dann kann ich in der 1. Liste/F2 nur noch "erledigt" über der Dropdown auswählen.

    Schön wäre es, wenn es direkt im Feld erscheint. Und dass die Formel in der 2. Liste nicht verloren geht.

    Sprich, dass der gegenseitige Bezuge bestehen bleibt.

    Beste Grüße
     
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hallo Evi,
    ein gegenseitiger Bezug führt zwangsläufig zum Zirkelbezug. Und das mag XL nicht.
    Du brauchst also einen Event per VBA, der die neu eingegeben Daten abgleicht und dann die Zellen neu füllt. VBA kann statt Hilfspalten Variablen nutzen und damit Zirkelbezüge vermeiden.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 8. August 2022
    #9
  10. @Evi Neuer User
    Hallo d'r Bastler,

    lieben Dank. Dann muss ich mal sehen ob und wie ich das hinbekommen. Excel mit VBA wird in unserem Unternehmen nicht so arg gerne gesehen.

    Doch jetzt weiß ich, dass ich es nicht weiter mit Formel versuchen brauche.

    Noch mal Danke

    Grüße
     
  11. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Evi,
    VBA ist eine gute Hilfe um tägliche, immer wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, die Eingabe von Daten und deren Verarbeitung sicher zu trennen und standardisierte Ausgaben zu produzieren. Damit lässt sich eine Übersichtlichkeit schaffen, die die Mitarbeiter sonst jedes Mal manuell bauen müssen. Einmal in die Programmierung investiert, spart das täglich Zeit und Geld. Ein Unternehmen, das darauf keinen Wert legt, verschenkt Unmengen Geld.

    Natürlich kann man mit VBA auch Schindluder treiben. Stichwort: Makroviren. Das wird aber erst dann ein Thema, wenn man sich komplexen, nicht nachvollziehbaren Code auf den Rechner holt. Professioneller Code ist sauber dokumentiert und so auch für nicht VBAstler oder besorgte Vorgesetzte nachvollziehbar. Ein Unternehmen, das über ausreichend qualifiziertes Personal verfügt, kann sich so leicht schützen.

    Sollte hier oder in einem anderen Forum echter Schadcode vertrieben werden, darfst Du davon ausgehen, dass das binnen kürzester Zeit öffentlich gemacht werden würde - und zwar ziemlich laut.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. August 2022
    #11
    1 Person gefällt das.
Thema:

Gegenseitiger Bezug zweier Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Gegenseitiger Bezug zweier Spalten - Similar Threads - Gegenseitiger Bezug zweier

  2. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  3. Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Dropdownfelder mit gegenseitiger Abfrage: Hallo, stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte zwei Dropdownfelder die sich gegenseitig abfragen. Es handelt sich um Stadtbezirke und die dazugehörigen Stadtteile. Wenn ich die Stadtbezirke...
  4. Checkbox und Textbox in UF gegenseitig abhängig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox und Textbox in UF gegenseitig abhängig: Hallo zusammen Mit einer Checkbox1 trage ich in Textbox1 per Klick das Wort "Rückruf" ein oder ich lasse das Feld frei Die Daten in Textbox1 werden aus der Tabelle1 ausgelesen und auch wieder...
  5. Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Haupt-/Unterformular gegenseitig verknüpfen: Hallo ihr Lieben, ich arbeite mich im Moment in Access ein, weil ich ein Projekt auf meiner Arbeit gestartet habe. Momentan befinde ich mich an einem wunden Punkt wo ich nicht weiter komme. Die...
  6. Dropdown beeinflussen sich gegenseitig.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown beeinflussen sich gegenseitig.: Hallo zusammen, nach Tagen Recherche, konnte ich keine Lösung zu meiner Problematik finden. Und zwar möchte ich mehrere Dropdown Menüs erstellen, die die gleichen Eintragungen haben...
  7. gegenseitige Verrechnung von Lagereinheiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gegenseitige Verrechnung von Lagereinheiten: Hallo, ich fühle mich ein wenig überfordert und bräuchte einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. Ich habe einen Wust an Daten sortiert und heraus ist eine wunderschöne Pivot Tabelle...
  8. Spalten gegenseitig abgleichen und sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten gegenseitig abgleichen und sortieren: Habe da ein kleines Problem, kann mir nicht vorstellen dass man dies nur mauell machen kann. ich habe 1 Spalte mit einer langen Liste von Werten (Text) Bsp. A 1 2 3 4 5 6 und eine 2te...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden