Office: (Office 2007) geht die auch schneller?

Helfe beim Thema geht die auch schneller? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das ist überzeugend. Ohne Beziehung dauert es etwa 5-6 Sekunden, ehe sich bei der Abfrage auf einem weißen Feld die Linien aufbauen, die Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Olaf.S, 4. November 2008.

1. geht die auch schneller?

Das ist überzeugend. Ohne Beziehung dauert es etwa 5-6 Sekunden, ehe sich bei der Abfrage auf einem weißen Feld die Linien aufbauen, die Datensätze kommen danach, so Stück für Stück.
    Das Ende habe ich nicht abgewartet. Das wären bei 1 sec. pro DS (real etwas mehr) etwas über 277 Std.
    Eine richtige Messung erspare ich mir.

Das ist ein wunderschönes Beispiel für alle, die glauben, mit VBA und anderen Dingen die Grundregeln der Datenbankarbeit außer acht lassen zu können.

2. Trotzdem kann man auch bei den VBA-Prozeduren die Auswertungsgeschwindigkeit beeinflussen. *Smilie

Das modifiziertes Beispiel aus #1:
    Code:
    BTW: Jet scheint ein Problem bei der Auswahl der passenden Indizes zu haben.
    ich testete mit einem 2-Felderindex über fiT1 und T und einen 1-Felderindex über fiT1 ... Jet nimmt immer den 1-Felder-Index, obwohl das 2. Feld aus dem 2er-Index für die Sortierung verwendet werden könnte. Löscht man den 1er-Index, dann wird auch das 2. Feld genutzt. In diesem Beispiel hat das keine besonderen Auswirkungen da nicht viele Daten über das 2. Index-Feld sortiert werden müssen. Der 2er-Index wird aber auch nicht genutzt, wenn einige 1000 Sub-DS je fiT1 enthalten sind und ich nach T = 'xa' filtere.

Und jetzt kommt einmal von mir ein großes Lob für Ac07 *Smilie: dort ergibt sich so ein Showplan:
    Code:
    aber auch T IS NOT NULL wird ordentlich ausgelöst.
    Code:
    ... hat Access mit ACEDAO den Umgang mit NOT NULL gelernt?
    /Nachtrag: ich nehme das große Lob wieder zurück. Das dürfte nur ein Zufallstreffer gewesen sein. Nachdem ich die Indizes löschte und den 2er-Index anschließen erneut anfügte kam es wieder zu:
    Code:
    bzw.
    Code:
    ...dafür bemerkte ich etwas anderes:
    ACEDAO scheint 2 Indizes miteinander kombinieren zu können.
    Code:
    erscheint nämlich dann, wenn es zwei 1-Felder Indizes gibt - einer über fiT1 (über die Beziehung) und der andere über T.

Josef P., 7. November 2008
  3. Hallo Josef P.,

habe das Beispiel aus #13 ausprobiert und das funktioniert auch ganz suuuuper.
    Jetzt möchte ich aber das Ergebnis nicht in einem Feld (1, 3, 5, ....) sondern jeden Wert in einem eigenen Feld.

Beispiel: In einem Verein weden die Beiträge per Lastschrift eingezogen, da kommt es vor, daß mehrere Personen die gleiche Bankverbindung haben und deshalb mir einer Lastschrift eingezogen werden sollen und nicht mit mehreren. Das Kriterium in diesem Fall ist die Kontonummer. In den Verwendungszweck der Lastschrift kommen dann die Mitgliedsnummern und Namen der Mitglieder und dazu benötige ich die daten in einzelnen Feldern.

Habe das jetzt mit einer Abfrage gelöst, was aber sehr aufwendig ist, da auf das Trennzeichen ausgewertet und damit die einzelnen Werte herausgelöst werden müssen.

Kann man die von Dir modifizierte Version von convar dementsprechend abändern oder ausbauen? Es kann bis zu 5 verschiedene Personen dazu geben.

Gruß
    Gerhard

bknt011, 30. Januar 2009
Thema:

geht die auch schneller?

Die Seite wird geladen...
  1. geht die auch schneller? - Similar Threads - schneller

2. Schneller Suchen und Filtern

in Microsoft Access Hilfe
    Schneller Suchen und Filtern: Guten Abend Ich habe eine Rezeptdatenbank, mit der ich auch im Prinzip zufrieden bin. Sie hat allerdings einen Haken, was das Suchen/Filtern betrifft. Diese Geschichte ist in meiner DB zu langsam....
  3. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  4. PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!

in Microsoft Excel Tutorials
    PRODUKT sprengt schnell Excel-Zahlenraum. Abhilfe!: 1 2 3 4 5 seien als Zahlen gegeben. =PRODUKT(A1:A5) = 120 =GEOMITTEL(A1:A5) = 2,60517108 (oder mit anderen Worten: Es liegt immer zwischen MIN und MAX, wie jedes Mittel) Und nun kommts:...
  5. Arbeitsmappe per Button schnell sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe per Button schnell sperren: Hallo, Ich habe die Excel-Tabelle mit den Lieferantenpreise erstellt, mit einem Datenschnitt hat man schnellen Zugriff auf die Lieferanten und geht soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich...
  6. Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellere Lösung als Index Vergleich gesucht um aus Zeileninfos Matrix zu bilden: Hallo ich habe folgenden Sachverhalt: Personaldaten und Veränderungen in Gehältern werden im Sheet 'Liste' in Listenform erfasst. Für jede Gehaltsänderung bekommt der jeweilige MA eine neue Zeile...
  7. Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen: Bieten Sie schnelle Lösungen für Patientenfragen Outlook 2019 SharePoint in Microsoft 365 Outlook 2016 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  8. VBA Auswahl wird schnell wieder ausgeblendet

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Auswahl wird schnell wieder ausgeblendet: Guten Tag Seit kurzen wird beim Eingeben von VBA die möglichen Vorgaben nur noch kurz eingeblendet. Gehen dann aber sofort wieder weg. Wenn ich z.B. -> "me." eingeben, dann kommt üblicherweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden