Office: Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

Helfe beim Thema Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: den nachfolgenden Sachverhalt soll ich zunächst als Excel-Funktion und dann in einem Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bienelola, 31. März 2023.

  1. Bienelola Neuer User

    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)


    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage/Schwierigkeit: den nachfolgenden Sachverhalt soll ich zunächst als Excel-Funktion und dann in einem Diagramm mittels Excel darstellen.

    Sachverhalt: Bei 0€ Einkommen erhält man eine Transferzahlung von 500€, ab einem Einkommen von 2.500€ soll der Transfer von 500€ prozentual abgeschmolzen werden mit einer Rate von z.B. 30% (sog. Transferentzugsrate, d.h. bei einer Transferentzugsrate von 30% sinkt die Transferzahlung um 3€, wenn das Einkommen um 10€ ansteigt) bis auf 250€ Transferleistung. Die 250€ Transferzahlung bleiben als Sockelbetrag über alle weiteren Einkommenshöhen hinweg bestehen.
    Zur besseren Vorstellung, wie das Diagramm aussehen soll, habe ich eine Skizze angefertigt und angefügt.

    Seit Tagen versuche ich eine entsprechende Excel-Funktion zu erstellen (ich habe es bisher mit einer WENN-Funktion versucht), leider bisher ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. hat jemand eine Idee für die Erstellung der passenden Excel-Funktion?

    Als absolute Excel-Anfängerin bitte ich die vermutlich banale Frage zu entschuldigen und freue mich sehr über jede Hilfe.
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    LG :)

    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate) 2CD88F8C-74FC-4B21-9867-99C363DC2852_4_5005_c.jpeg
     
    Bienelola, 31. März 2023
    #1
  2. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Einkommen ab A2
    Transferzahlung ab B2:
    =WENN(A2<2500;500;MAX(500-(A2-2500)*0,3;250))
    Hausaufgaben?

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 31. März 2023
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B2: =MEDIAN(250;500;1250-A2*0,3)

    Darauf einen Teller Polkappen-Suppe. Nein, keine Kaulquappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    1 Person gefällt das.
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

    Habe mir Deine Antwort endlich mal zum Anlass genommen, MEDIAN() zu hinterfragen (und zu verstehen)!
    Ich durfte ein wenig tüfteln, wie Du auf 1250 kamst.
    Aber schließlich ist mein
    500-(A2-2500)*0,3
    ja nix anderes als
    → 500-A2*0,3-(-2500*0,3)
    → 500-A2*0,3+750
    → 1250-A2*0,3
    Du Fuchs! Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate) *:D*
     
    RPP63_neu, 31. März 2023
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Die durchgezogene "abschmelzende" Linie trifft die Y-Achse bei 1250.

    Sehr kurze Funktionen mittels MIN und MAX in grün.

    Die abweichende Verwendungsidee von MEDIAN als "Beidseits-Begrenzung" ist schon sehr alt. Wird aber nur von wenigen verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Ralf

    Ein MEDIAN() mit drei Werten kann als Spezialfall interpretiert werden.
    Man hat einen berechneten Wert und eine Unter.- und eine Obergrenze.
     
  7. RPP63_neu hat Ahnung
    Ja, Danke Detlef!
    Ich kannte den Median (tatsächlich) bisher nur aus der Erinnerung meiner Schulzeit (lange ist es her).
    Dieser setzt eine sortierte Zahlenreihe voraus.
    Mir war neu, dass sich Excel nicht darum schert und offensichtlich intern vorab sortiert.
    Anders wäre ja Lupos Formel sinnfrei.
     
    RPP63_neu, 31. März 2023
    #7
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

    Denkbar wären neben 3 auch 5, 7, 9 ... Werte, als ebenfalls eingezogene weitere (z.B. bedingte) Ober- und Untergrenzen. Ein Beispiel dazu müsste man konstruieren, hier mit 5 Werten (bei 4 gibt es #WERT!):

    B1: =MEDIAN(250;500;1250-A1*0,3;WENN(C1="eng";{300;450};{"";""}))
     
Thema:

Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate)

Die Seite wird geladen...
  1. Geldbetrag prozentual abschmelzen (Transferentzug, Abschmelzrate) - Similar Threads - Geldbetrag prozentual abschmelzen

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, farbliche Markierung bei prozentualer Abweichung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, dass sich Zellen farblich einfärben, wenn sie kleiner sind als Zelle X und Zelle Y. Das ist durch die UND Funktion in den bedingten Formatierungen ja super...
  4. Geldbetrag stückeln

    in Microsoft Excel Tutorials
    Geldbetrag stückeln: =LET( y;A1; x;ZUSPALTE({5;2;1}*10^{2.1.0.-1.-2};;1); z;VSTAPELN(y;SCAN(y;x;LAMBDA(a;c;RUNDEN(a-KÜRZEN(a/c)*c;2)))); v;HSTAPELN(x;(WEGLASSEN(z;-1)-WEGLASSEN(z;1))/x); FILTER(v;INDEX(v;;2))) mit...
  5. Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in prozentualer Größe relativ zur *Seite* skalieren: Hi Forum, in dem Word-Dialog "Layout" ("Größe und Position") ist die Option schon seit Ewigkeiten vorhanden, aber immer ausgegraut: [ATTACH] Wenn ich es mit VBA probiere, werden nur...
  6. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  7. prozentuale Auslastung (Uhrzeiten)

    in Microsoft Excel Hilfe
    prozentuale Auslastung (Uhrzeiten): Hallo, ich finde keine Lösung die Prozentuale Auslastung darzustellen, also die Verfügbarkeit außerhalb des Zeitraumes zwischen der Spalte B und Spalte C. Differenziert werden soll das Ganze...
  8. "Änderungen nachverfolgen" - Prozentuale Änderung einsehbar?

    in Microsoft Word Hilfe
    "Änderungen nachverfolgen" - Prozentuale Änderung einsehbar?: Guten Morgen zusammen, mich würde interessieren, ob man über die "Änderung nachverfolgen" Einstellung auch rausbekommen kann, wieviel Prozent eines Dokuments sich verändert haben? Wir können in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden