Office: Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht?

Helfe beim Thema Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht? in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe vor kurzem in unserem MS Teams einen Kanal angelegt, und diesen darauf hin wieder gelöscht. Nun erscheint dieser allerdings in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Simon Stelzer (simon.stelzer), 3. April 2020.

1. Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht?

Hallo,

ich habe vor kurzem in unserem MS Teams einen Kanal angelegt, und diesen darauf hin wieder gelöscht.

Nun erscheint dieser allerdings in der Kanalübersicht des Teams weder unter "Gelöscht", noch unter "Aktiv" und ich kann ihn auch nicht erneut anlegen weil Teams mir dann sagt dass bereits ein Kanal mit diesem Namen existiert.

Wenn ich allerdings mein MS Teams neu starte scheinen die Kanäle in der Kanalliste wieder auf. Sie lassen sich dann allerdings nicht auswählen, bei einem Klick darauf kommt eine Fehlermeldung dass ein Problem aufgetreten ist und der Kanal nicht mehr verfügbar
    ist, daraufhin verschwindet er.

Soweit ist das ja grundsätzlich kein Problem da ich den Kanal sowieso nicht mehr benötige, es ist nur sehr lästig wenn die immer in der Kanalliste aufscheinen und mittels Klick "bereinigt" werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit das Team neu zu laden, bzw. die Kanäle endgültig zu löschen damit die endlich weg sind?

LG

:)

Simon Stelzer (simon.stelzer), 3. April 2020
  2. Hallo,

hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

Hast du den Kanal gelöscht oder ausgeblendet - nur zur Sicherheit.

Schau mal im Admin Bereich nach (oder frag deinen Office 365 Admin) wie die Einstellungen zum Löschen von Kanälen sind.

sg Roman

Roman Wienicke (r.wienicke), 5. April 2020
  3. Hallo Roman,

der Kanal ist definitiv gelöscht.

Er ist früher auch in der Kanalübersicht unter "Gelöscht" aufgelistet gewesen.

Seit kurzem scheint er allerdings dort nicht mehr auf, und befindet sich eben wieder als "ausgeblendet" links in der Kanalliste, dort steht nun halt darunter "2 ausgeblendete Kanäle".

Wenn ich diese selektieren will kommt eben eine Fehlermeldung die mir sagt dass ein Fehler aufgetreten ist und der Kanal nicht mehr verfügbar ist, dann verschwindet er aus der Kanalliste.

Die Fehlermeldung ist so ja auch richtig, da der Kanal ja auch nicht mehr verfügbar sein sollte, er sollte dann allerdings auch nicht immer wieder von alleine in der Kanalliste angezeigt werden.

LG

Simon Stelzer (simon.stelzer), 5. April 2020
  4. Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht?

Hallo,

es gibt in Teams / Office 365 sogenannte Aufbewahrungsrichtlinien - da kann in diversen Ebenen eingestellt werden, wie mit gelöschten Daten umgegangen werden soll, hier findest du eine genaue Anleitung dazu:

https://docs.microsoft.com/microsoftteams/reten...

sg Roman

Roman Wienicke (r.wienicke), 5. April 2020
  5. Hallo Roman,

die Aufbewahrungsrichtlinien sollten so passen da es sich bei anderen Kanälen auch korrekt verhält.

Es deutet alles darauf hin dass hier beim Löschen des Kanals etwas schief gegangen ist.

Dass der Kanal fälschlicherweise in der Kanalliste aufscheint und dann bei einem Klick mit einer Fehlermeldung verschwindet ist meiner Meinung nach in keinem Fall dass gewünschte Verhalten, die Frage ist nun also ob es eine Möglichkeit gibt das ganze Team
    neu zu "initialisieren", bzw. um diese übrig gebliebenen "Fragmente" zu entfernen.

LG

Simon Stelzer (simon.stelzer), 6. April 2020
  6. Ich denke das solltest du dich an den Microsoft Support wenden, da wir keine weiteren Rechte haben und auch nur "normale User" sind.

Natürlich kannst du ein Team löschen, aber dann sind alle Daten weg, das geht also nur wenn ein Team neu erstellt wurde und noch keine Daten gespeichert wurden.

Microsoft Support

sg Roman

Roman Wienicke (r.wienicke), 6. April 2020
Thema:

Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht?

Die Seite wird geladen...
  1. Gelöschter Kanal in MS Teams ist nicht wirklich gelöscht? - Similar Threads - Gelöschter Kanal Teams

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht

Office 2021: Access LDB-Datei wird nicht gelöscht: Seit dem jüngsten Update von MS-Access (Office 2021) habe ich folgendes Problem: Access (*.mdb) lässt sich normal benutzen, aber nach dem Schließen bleibt die ldb-Datei bestehen und lässt sich...
  4. Filter wird nicht gelöscht?

Filter wird nicht gelöscht?: Hallo, ich wundere mich gerade, warum mich meine Logik verlässt: [ATTACH] Warum will sich der Filter nicht löschen lassen? Im Bild ein Snapshot des Filterinhalts direkt nach der Löschung. Beim...
  5. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  6. Microsofot Team Kanal gelöscht

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsofot Team Kanal gelöscht: Hallo zusammen Ich habe die kostenfreie Microsoft Teams App für ein privates Projekt. Ich habe zwei Kanäle erstellt. Aus versehen habe ich einen Kanal gelöscht, samt allen Daten! :-( Nach...
  7. Teams - Kanal verschwunden (nicht gelöscht)

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams - Kanal verschwunden (nicht gelöscht): Hallo, 2 Kanäle meines Teams sind heute verschwunden (gestern waren sie noch da) Diese wurden definitiv nicht gelöscht (werden auch nicht unter gelöschte Kanäle angezeigt). Wie kann es sein...
  8. Microsoft Teams gelöschte Kanäle sind plötzlich zurück

in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams gelöschte Kanäle sind plötzlich zurück: Hallo, wir haben Anfang März in unserer Firma MS Teams auf unseren MacBooks eingeführt und bisher lief auch alles gut. Allerdings ist es nun schon zwei Mal passiert, dass ehemals gelöschte Kanäle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden