Office: [Gelöst] Verkettete Dropdowns

Helfe beim Thema [Gelöst] Verkettete Dropdowns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Ich hab, erneut, ein Problem. Und zwar möchte ich verkettete Dropdowns erstellen. Wählt man in Zelle A2 einen Wert aus, so sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seVes, 30. Juli 2010.

1. seVes User

[Gelöst] Verkettete Dropdowns

Servus!

Ich hab, erneut, ein Problem.

Und zwar möchte ich verkettete Dropdowns erstellen.
    Wählt man in Zelle A2 einen Wert aus, so sollen alle dazugehörigen Werte aus Spalte D im Dropdown-Feld Zelle B2 aufgelistet werden können. Sprich Bauteil1-5. In Spalte D sind die Bauteile mit "Überschrfiten" Anlage1-3 deklariert. Ich dachte, dass trägt zum Lösungsansatz bei.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Anbei die Beispieldatei!

Dankeschön!

seVes, 30. Juli 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
    http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=129

Hajo_Zi, 30. Juli 2010
  3. seVes User
    Servus!

Der Dateiname war nur als Beispiel gedacht.

Deine Beispieldatei ist soweit schon einmal ein guter Ansatz, allerdings sind meine tatsächlichen Werte auf einem anderen Tabellenblatt wie die Dropdowns.

Dies macht alles ziemlich kompliziert. :-(

Auch enthalten die Werte aus dem ersten Dropdown öfters Leerzeichen, Sonderzeichen und Zahlen. Demnach käme auf Deiner Seite das DropDown-Listenfeld4 am ehesten in Frage.

Kannst Du mir da unter die Arme greifen?

Ich hab nochmals ein Beispiel angehangen...

Wird in Zelle A2 eine Anlage ausgewählt, so sollen alle Bauteile der Anlage aus Sheet "Daten" geholt und in ein Dropdown B2 gepackt werden.

Danke für jede Hilfe!

seVes, 30. Juli 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Interpretiere ich das richtig der Dateiname war nur zum lesen gedacht, nicht zum download. Bei Download hätte der Dateiname ja was mit dem Problem zu tun.

Warum? Namen gelten Mappenweit.
    Bei Leerzeichen muss mam mit Wechselnarbeiten Leerzeichen ersezuen z.B. drch _, da im Namen keine Leerzeichen sein sollten.
    Sonderzeichen analog.
    Zahlen sind Kein Problem, falls Sie nicht zu Beginn sind. Ansonsten muss man verketten, also immer einen Buchstaben davor.
    [/quote]

Hajo_Zi, 31. Juli 2010
  5. seVes User
    Servus!

Also ich weiß nicht genau, was Du mit dem Dateinamen hast. Damit hab ich keinerlei Probleme.

Anbei nochmal eine Beispieldatei.

Beschreibung:

Wähle ich in Output!A2 eine Anlage aus, so sollen in Output!B2 alle Bauteile zugehörige zur Anlage in einem Dropdown erscheinen. Im Blatt "Input" ist diesbezüglich die Vorarbeit, wie ich mir das gedacht habe. Wähle ich also "Anlage 1" in Output!A2 aus, so müssten die Bauteile Input!C2:C10 erscheinen, usw.

Das ist mein Problem, und da weiß ich 0 weiter. :-(
    Output!C2 sind Kostenstellen, die Ermittlung krieg ich sicherlich selbst hin. Hoff ich.

Bitte um Hilfe!

Daaaaaaaaaaaaaaaaanke! :shock:

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    http://www.office-loesung.de/fpost1662464.php#1662464

silex1, 4. August 2010
  7. seVes User
    Wie silex1 schon erwähnt hat, hab ich die Lösung in einem anderen Forum gefunden.

Thread kann geschlossen werden, Danke an alle Helfenden!

Merci beaucoup! :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. [Gelöst] Verkettete Dropdowns - Similar Threads - Gelöst Verkettete Dropdowns

2. Thema schließen, gelöst markieren, Titel ändern / Thread bearbeiten

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Thema schließen, gelöst markieren, Titel ändern / Thread bearbeiten: Hallo liebe Admins, ich habe folgende Optionen nicht gefunden. Wenn ein Thema erstellt wurde und es eine Lösung dazu gibt, wäre es doch toll, wenn man das direkt in den Forumsbeiträgen (Thema /...
  3. Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    Ribbon haben sich vor vba-Eingabe gelöst: Hallo, ich habe das Problem, dass sich die Ribbonleiste im vba-Editor losgelöst hat. Siehe Foto. Hat jemand ne Ahnung wie ich den Orginalzustand wieder hinbekomme? Habe es schon mit deinstallieren...
  4. VBA: "Abbrechen"-Button bei InputBox - Gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: "Abbrechen"-Button bei InputBox - Gelöst: Hallo Office-User, ich tobe seit einer weile in Excel mit VBA herum. Bisher bekam ich meiner Meinung die komplizierte Dinge hin. Nur mit einer Sache habe ich Probleme, meiner Meinung nach...
  5. Zellen färben mit VBA - gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen färben mit VBA - gelöst: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach einen Code verwendet, den ich mal im Internet gefunden habe, um Zellen zeilenweise abwechselnd hellgrau und weiß einzufärben. Eigentlich funktioniert der...
  6. workbook/window ausblenden - irgendwas klappt nicht - gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    workbook/window ausblenden - irgendwas klappt nicht - gelöst: Hallo, ich würde gerne von einer Datei aus eine andere ausblenden/unsichtbar machen. Der Makro-Recorder hat mir folgendes ausgespuckt: Windows("Datei2.xlsx").Visible = False da kommt...
  7. Problem bei Zellenformatierung "Text" - Gelöst!

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Zellenformatierung "Text" - Gelöst!: Hallo, ich bin 58 und fange gerade mit Excel an. Habe Zahlen aus einer Word-Tabelle kopiert und eingefügt und unter die Stromverbrauchswerte von je zwölf Monaten die Summenformel reingeschrieben....
  8. Aus Matrix MAX-Wert + zugehöriger Index GELÖST

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Matrix MAX-Wert + zugehöriger Index GELÖST: Hallo, ich habe eine Tabelle mit 12 Spalten B...M (Datum) und 1440 Zeilen A2....A1442 (Uhrzeit). In der Tabelle habe ich Messwerte. Den Maximalen Wert lese ich über MAX aus. Zu diesem Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden