Office: (Office 2007) Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet

Helfe beim Thema Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe inzwischen mal das LogMeIn von Patrique in Beitrag #8 probiert. Das klappt sehr gut und ist sehr einfach einzurichten. Die Optik ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von webrus, 7. Mai 2008.

  1. Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet


    Hallo,
    ich habe inzwischen mal das LogMeIn von Patrique in Beitrag #8 probiert. Das klappt sehr gut und ist sehr einfach einzurichten.
    Die Optik ist nicht die beste aber der Zugriff auf eine Datenbank klappt.

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 22. Mai 2008
    #16
  2. \@Martin wg. Sharepoint/Office live:

    Die hast zwei Möglichkeiten, um eine Connection zwischen deiner Office Live-Seite und Access 2007 herzustellen: Von Access aus und von Office Live aus. *wink.gif*

    1. a. Von Access 2007 aus:
    - Öffne eine beliebige ACCDB-Datenbank mit existierenden Tabellen. (Davor Sicherung machen.)
    - Gehe im Ribbon auf den Tab "Externe Daten". Die einfachste Möglichkeit ist dann ganz rechts der Button "Zu Sharepoint wechseln". Der startet einen Assistenten, der ALLE Tabellen der DB in Sharepointlisten auf deiner Live-Seite exportiert und sie anschließend wieder in die DB verknüpft, als wären es ODBC-Tabellen. Die ursprünglichen Tabellen werden dabei gelöscht. Man kann mit den Sharepoint-Tabellen nun arbeiten, wie üblich und etwa Formulare mit ihnen als Datengrundlage erstellen.
    Der ganze Transfervorgang dauert, ja nach Internetverbindung, ziemlich lange. Ich hatte testweise die Nordwind.accdb exportiert. Ging glatt, dauerte aber ca. 15 Minuten. Auch später dauert der erste Connect zu Office Live meist etwa 10 Sekunden. Ist die Verbindung mal hergestellt, dann geht das Öffnen von Tabellen und/oder Formularen aber relativ flott - so um die 2-3 Sekunden.
    Übrigens wird ein Transferprotokoll vom Assistenten erstellt: Dort steht nach Abschluss, was alles fehlgeschlagen ist und andere Anmerkungen. Vor allem für Tabellen mit Beziehungen steht dann drin, dass SP-Listen keine referenzielle Integrität unterstützen. (Es gibt also keine automatische Löschweitergabe etc.)
    Die wichtigste Info für den Assitenten ist die URL deiner Office Live-Seite. Bei mir heißt die etwa
    http://pp1webofficelivecom.officelive.com
    Die ermittelst du, indem du auf die Einstiegsseite deines Office-Live-Accounts gehst und dann im Menü auf "Geschäftsanwendungen" - die URL im Browser zeigt dann oben deine persönliche URL an.
    Man sollte allerdings nicht die Root-URL verwenden, sondern einen Unterbereich, wie etwa die Dokumentenverwaltung, die gegebenenfalls noch einzurichten ist. Bei mir wäre diese URL dann
    http://pp1webofficelivecom.officelive.com/Documents

    1. b.
    Statt die kompletten Tabellen mit dem Assistenten zu behandeln lassen sich auch einzelne exportieren und verknüpfen.
    Dazu eine Tabelle rechtsklicken, > Exportieren > Sharepoint-Liste. Auch hier ist dann wieder die entsprechende URL anzugeben und außerdem der Name der Sharepoint-Liste, unter der die Tabelle abgespeichert werden wird. Nach einiger Wartezeit öffnet sich dann automatisch der Browser mit der Dokumentenverwaltung auf Office Live, wo die exportierte Liste begutachtet werden kann.

    Um die Liste wieder mit Access zu verknüpfen:
    Ribbon > Externe Daten > Sharepoint-Liste > (Deine URL) > "Erstellen Sie einen Verknüpfung..."
    Es öffnet sich nun ein Dialog mit allen Listen, die in deine OFLive-Seite bisher gespeichert sind. Die entspr. Liste auswählen (Checkbox) und > OK. Schon ist die Liste als Tabelle in Access verknüpft.

    Das Ganze funktioniert übrigens ähnlich auch unter Access 2003:
    Menü Datei > Externe Daten > Tabellen verknüpfen > Dateityp "Windows Sharepoint Services". Der Rest ist selbsterklärend"
    Oder exportieren:
    Tabelle rechtsklicken > Exportieren... > Windows Sharepoint Services > (URL angeben)

    BTW: Aktuell kann ein Datenvolumen von 50 MB auf Office Live angelegt werden und 5 unterschiedliche User können verwaltet werden, die sich mit definierbaren Berechtigungen ausstatten lassen. Zu denen kommt man über die Office Live Startseite und dann
    > Geschaftsanwendungen > Team-Arbeitsbereich > Kombo "Benutzer" rechts > "Alle Benutzer verwalten"

    Die Verbindung zu Office Live kommt immer über einen Login und die LiveID zustande. Möglicherweise wird die im Verlauf eines Transfers abgefragt.
    IMHO ist es aber so, dass dieser Login, wenn einmal zustandegekommen, irgendwo unter Eigene Dateien in einem File abgelegt wird und in Zukunft auch ohne dezidierten Login zur Verfügung steht. Ist jedenfall bei mir so. Falls so geschehen, dann wird bei jeder Sharepoint-Interaktion in Access immer die Sharepoint-URL automatisch in einer Kombo angeboten - man muss diese also nicht jedesmal neu angeben.

    2. Aus Office Live heraus:
    > Geschaftsanwendungen > Dokumentenverwaltung (ggfls. erst einrichten)
    Es zeigen sich nun alle vorhandenen Listen. Falls eine neue erstellt werden soll:
    Rechts von den Reitern gibt es einen Combo-Button "+Hinzufügen". Dort auswählen "Benutzerdefinierte Liste". Nun kann man den Namen der Liste angeben und sie in der Dokumentverwaltung mit den gewünschten Feldern versehen ("Einstellungen" > "Spalte erstellen").

    Eine existierende Liste kann dann direkt aus Office Live in eine ACCDB-Datenbank exportiert werden:
    - Gewünschte Liste über die entspr. Registerkarte anzeigen
    - "Aktionen" > "Mit Access öffnen"
    - Es öffnet sich ein Datei-Speichern-Dialog, in dem man den Namen der ACCDB angeben kann. Nach OK öffnet sich dann automatisch Access 2007 mit dieser neuen ACCDB, die nun die verknüpfte Liste enthält.

    Tipp: Auf eine verknüpfte Sharepoint-Liste kann man diverse Aktionen in Access 2007 ausführen. Dazu SP-verknüpfte Tabelle rechtsklicken >
    Sharepoint-Listenoptionen. Hier stehen jetzt diverse Bearbeitungsmöglichkeiten zur Auswahl. Was immer man nun auch auswählt: Es öffnet sich der Browser mit der passenden Seite auf Office Live, wo man die gewünschten Aktionen ausführen kann - also nicht wirklich direkt in Access.

    Bleibt zu erwähnen, dass man mit diesen Sharepont-verknüpften Tabellen praktisch alles machen kann, was auch mit ODBC-verknüpften Tabellen geht - also auch Recordsets öffnen. Tatsächlich hat so eine Tabelle eine Connect-Eigenschaft, die z.B. so aussieht:
    WSS;HDR=NO;IMEX=2;ACCDB=YES;DATABASE=http://pp1webofficelivecom.officelive.com/Documents;LIST={4F456292-4EC1-4D19-9F45-9FCD2BAE7F95};VIEW=;RetrieveIds=Yes;TABLE=testlisteneu

    Was ich dagegen bisher nicht hinbekommen habe: Direkt eine Verbindung zu einer Office Live-Sharepointliste aus VBA/VB6 heraus OHNE Benutzung der verknüpften Tabelle. Da es keinen OLEDB-Sharepoint-Provider gibt, muss das über Web Service und XMLHTTP oder SOAP-Komponenten passieren. Das scheitert aber daran, dass man sich nicht mit LiveID beim Webservice authentifizieren kann.

    Hoffe, dass diese Ausführungen ausreichend sind. *wink.gif*
    Leider gibt es bisher keine wirklich sinnvollen Anleitungen von MS, wie man mit Office Live umzugehen hat...
    Außerdem wird hier deutlich, dass die beschriebenen Vorgänge mit A2003 nur wesentlich rudimentärer vollzogen werden können, als mit A2007. Der Export einer Liste aus Office Live heraus etwa geht NUR mit A2007, da eine ACCDB erstellt wird. (Möglicherweise reicht dazu aber bereits eine Installation der kostenlosen A2007 Runtime auf dem Rechner; hab'S noch nicht getestet.)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 22. Mai 2008
    #17
  3. Hallo,

    Verknüpfung in Access 2003 Tabelle geht auch:

    Ich habe mal eine Liste im Office Live (Geschäftsanwendung hinzufügen/Benutzerdefinierten Arbeitsbereich/Benutzerdefinierte Liste ...) erstellt. Auf diese Liste kann man eine Verknüpfung zu einer Tabelle in einer Access DB erstellen lassen (Aktionen/Aufgabenbereich/verknüpfte Tabelle in Access erstellen); die DB kann man zB auf dem eigenen PC abspeichern, die DB öffnen und die Daten (auf dem Web-Server) in der Tabelle direkt bearbeiten.
    In der Access DB kann man auch unter den Systemtabellen nachschauen wie der Connect heißt.

    Wie das programmatische Manipulieren der Listen auf dem Web-Server geht, hab ich noch nicht herausgefunden.

    LG
    Anna
     
  4. Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet

    Ich danke Euch allen für Eure Hilfestellungen. Ich denke ich werde mal probieren mit Unterstützung eines WebAdmins eine Lösung per MySQL auf einem Webserver zu finden.

    Falls das nicht so richtig funktionieren sollte, werde ich einer der anderen Lösungsvorschläge nähertreten.

    Ich werde Euch rückmelden, welche Erfahrungen ich gemacht habe.

    Danke, Martin.
     
    webrus, 11. Juni 2008
    #19
  5. AnnaM:
    Wie gesagt, man muss sich erst über die LiveID authentifizieren, damit man überhaupt auf den Sharepoint Server von Office Live kommt. Das geht nur über den entspr. Webservice. Für VBA oder VB habe ich keinen Code gefunden, inzwischen aber wohl Managed Code, mit dem das geht:
    https://www.microsoft.com/downloads/...displaylang=en
    (Siehe dort auch: "What Others Are Downloading")
    Der .NET-Code ist nicht ganz einfach und benötigt eine spezielle Assembly, die den Namespace Microsoft.WindowsLive.Id.Client zur Verfügung stellt.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 11. Juni 2008
    #20
  6. Hallo,

    ich versuche mit nachstehendem Code eine ODBC-Verbindung zu einer OfficeLive Liste herzustellen.

    Code:
    Obwohl ich die dbDriverNoPrompt Option verwende, meldet sich beim Ausführen des Codes immer der Datenquelle auswählen Dialog.

    Wenn ich im Connect-string zB UID und/oder PWD einbaue, hilft das auch nichts; auch DNS überhaupt weg lassen hilft nichts.

    Gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge für die Parameter im Connect-string; welche Parameter sind zwingend erforderlich?

    Vielleicht kann jemand helfen!

    LG
    Anna
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Anna, man kann nicht über ODBC auf Sharepoint zugreifen, weil es keinen ODBC-Treiber für WSS gibt!
    Der Treiber, den Access beim manuellen Verknüpfen der Tabellen verwendet, ist offenbar ein ISAM-Treiber, der aber in der Liste der ISAM-Treiber in Windows-Datenquellen nicht angezeigt wird und Infos zur Connect-Eigenschaft zeigt die Hilfe von Access zu WSS ebenfalls keine.

    Ich habe nun auf deine Anregung hin etwas rumexperimentiert: Wie beim Zugriff etwa auf Excel-Tabellen in Abfragen kann man auch auf WSS über einen entspr. Connect-String zugreifen. Eine Abfrage auf eine SP-Liste "Lieferanten" sieht bei mir demnach so aus:
    Code:
    Die Abfrage wird bei mir ausgeführt, obwohl keine LiveID-Anmeldung verlangt wird! Liegt aber sicherlich daran, dass ich meine Passport-Anmeldung irgendwann mit meinem Windows-Konto verknüpft hatte.
    (Das geht in A2003 über Datei > Externe Daten > Tabellen verknüpfen... > Windows Sharepoint Services > Deine OfficeLive-Seite auswählen.
    Dann kommt der Anmeldedialog. Dort auf den Link zu PASSPORT klicken und den Anweisungen des Assistenten zur Verknüpfung der LiveID mit dem Windows-Konto folgen.
    In Zukunft wird man NICHT mehr mit dem LiveID-Login belästigt!)

    Mit der obigen Abfrage lässt sich dann auch direkt ein Recordset öffnen:
    Code:
    Cool!
    Allerdings weiß ich nun nicht, was passiert, wenn die LiveID NICHT mit dem Windows-Konto verknüpft ist. Möglicherweise poppt dann bei OpenRecordset das Login-Fenster auf? (Ich weiß nicht, wie ich die Kontenverknüpfung testweise wieder entfernen kann... :-( )

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 12. Juni 2008
    #22
  8. Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet

    Hallo Sascha,

    ich habe deinen Code ausprobiert.
    Auf dem PC wo ich ursprünglich die Verknüpfung von der OfficeLive Liste auf eine lokale Access DB mit dem Assistenten erstellen ließ, funktioniert dein Code aus jeder beliebigen DB heraus.

    Dann habe ich die Sache auf einem anderen PC ausprobiert.
    Dort funktiniert das Verknüpfen zur OfficeLive Liste mit dem Assistenten nicht (keine Ahnung, warum nicht !?).
    Und dementsprechend gibt dein Code folgende Fehlermeldung:

    Das MS Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt 'XXXXXX' (Quellenangabe hinter dem Select Statement) nicht finden.

    Ob nun das LogIn-Fenster nicht aufpoppt weil auf dem jenigen PC auch was faul mit dem Verknüpfungs-Assistenten ist oder aus anderem Grund konnte ich somit nicht testen. Jedenfalls war auf diesem PC das Einloggen auf meinem OfficeLive Space und das Betrachten der Listen ohne Probleme möglich.

    LG
    Anna
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Was für ein Access ist auf dem Rechner, bei dem der Assistent nicht ging?
    Scheint an der Installation was faul zu sein?

    BTW: Habe nun herausgefunden, wie man die LiveID/Passport-Verknüpfung wieder löschen kann:
    Systemsteuerung > Benutzerkonten > z.B. Administrator > Verwandte Aufgaben > Eigene Netzwerkkennwörter verwalten > Den Eintrag mit PASSPORT entfernen.
    Umgekehrt kann man hier auch über den Button "Eigenes Konto für .NET-Passport einrichten" die LiveID wieder neu verknüpfen.

    OK: Es ist tatsächlich so, dass bei OpenRecordset automatisch das Login-Fenster erscheint.
    Genau den Punkt würde ich aber gerne automatisieren, was wohl nur über Webservice geht... *frown.gif*

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 12. Juni 2008
    #24
Thema:

Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet

Die Seite wird geladen...
  1. Gemeinsame Nutzung einer Access-Datenbank über das Internet - Similar Threads - Gemeinsame Access Datenbank

  2. Neu Markierung in gemeinsamen Konto

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neu Markierung in gemeinsamen Konto: Moin, wir haben in unseren Büro ein gemeinsames Email Konto. Leider wird hier, sobald jemand eine neue Email öffnet, die Neu Marke bei allen gelöscht. Kann man das ändern? So das die Neu Marke...
  3. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  4. Gemeinsamen (Familien)Kalender erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gemeinsamen (Familien)Kalender erstellen: Hallo zusammen! Ich versuche bereits eine ganze Zeitlang, einen gemeinsamen Kalender anzulegen. Es will einfach nicht funktionieren und vielleicht kann ich ja hier die hilfreichen Hinweise...
  5. Gemeinsames Postfach: Unterhaltungsanzeige Gesendete E-Mails werde nicht angezeigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gemeinsames Postfach: Unterhaltungsanzeige Gesendete E-Mails werde nicht angezeigt: Guten Morgen zusammen, wir sind ein Team von drei Personen die eine Funktionsadresse verwenden. Derzeit verwenden wir für diese Funktionsadresse einen öffentlichen Ordner. Eines der nicht ganz so...
  6. Gemeinsame Buttonpalette

    in Microsoft Access Hilfe
    Gemeinsame Buttonpalette: Schönen Tag! Ich schlage mich schon geraume Zeit mit einem Problem herum, zudem ich trotz intensiver Recherche nichts gefunden habe. Ich habe eine Reihe von Access-Formularen, die sich sehr...
  7. Anzeige gemeinsam genutzer Pläne in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anzeige gemeinsam genutzer Pläne in Teams: Guten Tag, Wir nutzen in der Firma MS Teams bzw. Planner zur Aufgabenverwaltung. Nun besteht folgendes problem: Lässt man sich innerhalb von Teams die gemeinsame genutzten Pläne anzeigen,...
  8. Gemeinsames Arbeiten an Dateien in teamübergreifenden Teams (verschiedene Mitglieder)

    in Microsoft Teams Hilfe
    Gemeinsames Arbeiten an Dateien in teamübergreifenden Teams (verschiedene Mitglieder): Liebe Community ich möchte Dateien (z.B. Excel) mit verschiedenen Mitgliedern aus 2 Teams teilen. Wir haben Team A und Team B, in Team B sind Mitglieder, die nicht in Team A sind, aber auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden