Office: (Office 2007) Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

Helfe beim Thema Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche die Formel, mit der ich die Anzahl der geraden und ungeraden Zahlen in einer Zeile abfragen kann. Mit Zählenwenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dolores, 13. Oktober 2004.

1. Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich suche die Formel, mit der ich die Anzahl der geraden und ungeraden Zahlen in einer Zeile abfragen kann. Mit Zählenwenn komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die Bedingung "gerade Zahl" oder "ungerade Zahl" definieren soll. Oder geht es anders? Ich steh grade auf dem Schlauch. *rolleyes.gif* Hat bitte jemand einen Rat?

Danke im voraus! *Sun Liebe Grüße Dolores.

:)

Dolores, 13. Oktober 2004
  2. Hallo

für gerade ginge

=SUMMENPRODUKT((A1:A9=GERADE(A1:A9))*1)

und ungerade wäre dann synchron...

HTH, JBond

3. Hallo JBond,

Klasse, das funktioniert einwandfrei! Vielen lieben Dank! *knuddel *dance

Schönes Wochenende allerseits! Dolores.

Dolores, 15. Oktober 2004
  4. Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

Hi JBond,

bei mir funktioniert es nur zum Teil;

wenn ich leere Zellen in einer Spalte habe dann zählt Excel diese mit.
    d.h.
    In der Spalte C gibt es 29 leere Zellen und mit folgender Formel
    =SUMMENPRODUKT((C74:C84=GERADE(C74:C84))*1)
    addiert Excel diese mit und das Ergebnis ist falsch...;-?

5. OfficeUser Neuer User
    Moin wisi-jan,

dann so:
    Tabelle1

CD
    1gerade5
    2ungerade7
    ZelleFormel
    D1=SUMMENPRODUKT((REST(A1:A19;2)=0)*(A1:A19<>"")*1)
    D2=SUMMENPRODUKT((REST(A1:A19;2)=1)*(A1:A19<>"")*1)
    Tabelle1

A
    11
    22
    33
    44
    55
    6 
    77
    8 
    9 
    10 
    11 
    12 
    13 
    1414
    1515
    1616
    1717
    1818
    1919
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 27. März 2011
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi

hier noch eine Alternative

wobei die {} NICHT eingegeben werden, sondern Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.

OfficeUser, 28. März 2011
  7. OfficeUser Neuer User
    Hallo Chris,

für "ungerade" geht es noch etwas kürzer *wink.gif*
    Tabelle1

CD
    2ungerade7
    ZelleFormel
    D2{=SUMME(REST(A1:A19;2))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 28. März 2011
  8. Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

Hallo Dirk

stimmt, *Smilie *top
    dann könnte man für die GERADEN Zahlen
    diese gleich so in einer Formel darstellen

{=ANZAHL(A1:A15)-SUMME(REST(A1:A15;2))}

chris-kaiser, 28. März 2011
  9. Hallo,
    ich wärme den Fred nochmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Meine Leerzellen stehen allerdings immer unten und die Liste wird jeden Tag von oben mehr aufgefüllt. Das heißt, A15 respektive A19 - wie in den obigen Beispielen aufgeführt - ist bei mir nicht definiert. Ich arbeite gerne mit Namen und habe den zu berechnenden Bereich A2:A1002 'HAS' genannt. Da aber bisher nur 36 Zellen gefüllt sind, bringt er mir bei jeder Formel mit dem eingesetzten Namen nur #WERT.
    Wie kriege ich den leeren Bereich mit unter?

Danke und Grüe,
    Zellner

Zellner, 24. Januar 2017
  10. Hi,

würde auch mit dem Namen funktionieren.
    #WERT! erscheint dann wenn ein Text in den Zellen vorliegt.
    hast du ggf. deine Formel in den Zellen? mit wenn(bla,bla,bla; "")
    den die "" sind ja auch Text.

chris-kaiser, 24. Januar 2017
  11. Hallo Chris,
    Danke für die schnelle Antwort. Deine Vermutung ist richtig. In den "leeren" Zellen stecken Wenn-Formeln mit ;""). Hab schon eine Weile dran rumgedoktert, komme aber nicht drauf, die Berechnungen auf die ganze HAS auszudehnen. ...HAS"" funktioniert leider nicht *frown.gif*
    Wie löst man so etwas?

Danke und Grüße,
    Zellner

Zellner, 30. Januar 2017
  12. moin

{=ANZAHL(has)-SUMME(REST(WENN(has"";has);2))}

wobei die {} jetzt nicht eingegeben werden sondern Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

chris-kaiser, 31. Januar 2017
  13. Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

So, bin wieder online. Danke für Deine Antwort und Lösung. Komme erst nächste Woche an meine Mappe und werde das dann antesten.

Danke nochmal,
    Zellner

Zellner, 6. Februar 2017
Thema:

Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Gerade/Ungerade Zellinhalte zählen - Similar Threads - Gerade Ungerade Zellinhalte

2. Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenngeradedann(Zellenverweis)Wennungeradedann(Zell enverweis): Hallo zusammen Ich bin neu bei Excel und habe eine Frage zu der ich leider keine Anleitung fand. Ich habe einen dynamischen Wochenkalender für die Anwesenheitserfassung der Angestellten erstellt...
  3. Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen

in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeilen für gerade und ungerade Seiten lassen sich nicht nach Abschnitten trennen: Hallo, ich bin neu hier und darum erst einmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen, unentgeltlich Rat und Hilfe zu spenden. Ich habe ein Dokument in drei Abschnitte geteilt und kann die...
  4. Erstellen unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten

in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten: Erstellen unterschiedlicher Kopf- und Fußzeilen für gerade und ungerade Seiten Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  5. Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA aus geraden und ungeraden Zeilen neuen Datensatz in neuem Blatt erstellen.: Problem: Habe ein Excelsheet, bei dem ein Datensatz immer aus zwei Zeilen zu je 9 Zellen besteht. Um das ausweren zu können, müsste immer die ungerade Zeile an die obige Zeile angehängt werden. Am...
  6. Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh

in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtplan ungerade KW=Spät / gerade KW=Früh: Hallo zusammen, bin an einem Schichtplan am basteln und da bräuchte ich mal Hilfe von Euch. Der Schichtplan ist wie ein ewiger Kalender aufgebaut. Nun möchte ich für die Gruppe 4 immer in der...
  7. Preis abhängig von gerader oder ungerader Anzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis abhängig von gerader oder ungerader Anzahl: Hallo! Ich versuche gerade für Freunde eine Bestellung zu organisieren und wollte bei dieser Gelegenheit auch gleich meine Excel Kenntnisse verbessern, weshalb ich die Kostenabrechnung...
  8. Wenn-funktion mit geraden und ungeraden Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-funktion mit geraden und ungeraden Zahlen: Hallo, Wenn Wert G54 ist gerade dann muß G55 leer sein oder Wert in G54 ist ungerade und Wert in G55 ist 2 --> dann ja sonst immer nein. Bis zu dieser Formel bin ich schon gekommen - aber nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden