Office: Geradenanpassung

Helfe beim Thema Geradenanpassung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine kleine Wertetabelle mit x und y-Werten. Jeder dieser Werte hat einen Fehler. Nun würde ich gern eine Geradenanpassung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwedenretter, 30. Juli 2014.

1. Geradenanpassung

Hallo,
    ich habe eine kleine Wertetabelle mit x und y-Werten.
    Jeder dieser Werte hat einen Fehler.
    Nun würde ich gern eine Geradenanpassung durchführen, welche die Fehler der Werte berücksichtigt.

Ich bin benötige Steigung und den y-Achsenabschnitt (Die Geradengleichung also) UND (ganz wichtig) ich benötige die Fehler dieser beiden Werte.

Kann mir jemand helfenGeradenanpassung :confused:?

Viele Grüße und großes Kompliment an alle hier!

schwedenretter, 30. Juli 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir eine kleine Vorlagendatei beigelegt, die alle benötigten bzw. infrage kommenden Funktionen enthält. In der Excel-Hilfe zu diesen Funktionen findest Du jede Menge weiterer Hinweise.

Die X/Y-Tabelle befindet sich im Bereich A1:B6
    Die wichtigsten Formeln habe ich Dir in hellblau neben die Zellen postiert, wo sie vorkommen.
    Die Zellen B16:C17 enthalten die berechneten Werte für Steigung (k), y-Achsenabschnitt (d), Fehler für k (errk) und Fehler für d (errd).
    Ferner ist ein kleines Diagramm mit eingezeichneter Regressionsgeraden enthalten.

Exl121150, 30. Juli 2014
  3. Wow, vielen Dank für die Mühe. Ich habe jedoch das problem, das jeder der Werte einen eigenen Fehler hat, die Fehler unterscheiden sich also.
    Kann ich das irgendwie einbringen?
    Ich möchte es dann später auch mit Fehlerbalken darstellen, nur müssen die Fehler ja auch irgendwie eingehen.

Grüße

schwedenretter, 30. Juli 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Geradenanpassung

Um unterschiedliche Fehler anzeigen zu können, musst du den Fehler für jeden einzelnen Punkt ermitteln und in einer Spalte (oder Zeile) ausgeben. Dann kannst du unter "Fehlerindikatoren" -> "Fehlerbetrag" -> "Benutzerdefiniert" aktivieren und dort deine Zellbereiche auswählen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 31. Juli 2014
Thema:

Geradenanpassung

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden