Office: (Office 2016) Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

Helfe beim Thema Gesamtanzahl berechnen in Stückliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken... Situation: Ich erstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PRichard, 28. August 2017.

1. PRichard hat Ahnung

Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

Hallo zusammen

Bin jetzt schon eine ganze Weile damit zu Gange, meine Excel-Herausforderung irgendwie zu knacken...

Situation:
    Ich erstelle gerade für meinen Arbeitgeber eine Stückliste und eine Strukturstückliste, die voneinander abhängig sind.

Herausforderung:
    Ich möchte im Tabellenblatt "Stückliste_MASTER" die Gesamte Anzahl ausgerechnet haben. Die Anzahl kommt aus dem Tabellenblatt "Strukturstückliste" aus Spalte "I". Wenn jetzt aber ein Teil (z.B. Teil Nr. 1001) in einer anderen Baugruppe vorkommt (hier 1x im Teil Nr. 1000 und 1x im Teil Nr. 1005) soll es diese zusammenzählen und natürlich den zweiten Wert noch mit der Anzahl Teil Nr. 1005 (im Beispiel 2 Stück) multiplizieren.
    Zusammengefasst und vereinfacht heisst das:
    Teil 1000 gibt es 1x und Teil 1001 kommt 1x darin vor --> 1 x 1 = 1
    Teil 1000 gibt es 1x, Teil 1005 kommt 2x in Teil 1000 vor und Teil 1001 kommt 1x in Teil 1005 vor --> 1 x 2 x 1 = 2
    Das Teil 1001 kommt somit 3x vor.
    Also soll die Struktur (Tabellenblatt "Strukturstückliste" in Spalte A) berücksichtigt werden.

Das ganze wenn möglich ohne VBA ;)

Da die Datei zu gross ist um sie anzuhängen, hier der Link zur Datei in meiner Dropbox:
    https://www.dropbox.com/s/145r51f78p00t2e/St%C3%BCckliste_.xlsx?dl=0

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, die passende Formel für die Spalte H im Tabellenblatt "Stückliste_MASTER" zu finden :)

Besten Dank im Voraus

Grüsse

Pascal

PRichard, 28. August 2017
  2. PRichard hat Ahnung
    Hallo zusammen

Es scheint, als wäre diese Herausforderung gar nicht so einfach zu lösen...
    Habe jetzt eine Hilfsspalte eingefügt und konnte es so lösen.

Danke jedenfalls denen, die es versucht haben.

Grüsse
    Pascal

PRichard, 31. August 2017
Thema:

Gesamtanzahl berechnen in Stückliste

Die Seite wird geladen...
  1. Gesamtanzahl berechnen in Stückliste - Similar Threads - Gesamtanzahl berechnen Stückliste

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  4. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  7. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  8. Anzeigen der Foliennummer und der Gesamtanzahl der Folien auf jeder Folie

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Anzeigen der Foliennummer und der Gesamtanzahl der Folien auf jeder Folie: Anzeigen der Foliennummer und der Gesamtanzahl der Folien auf jeder Folie PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden