Office: Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

Helfe beim Thema Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelprofis, ich suche nach einer Möglichkeit, via VBA, die Zeilen in einer Excelarbeitsmappe farbig darstellen zu lassen, sblad diese aktiv... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von donrosso, 3. April 2013.

1. Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

Hallo Excelprofis,

ich suche nach einer Möglichkeit, via VBA, die Zeilen in einer Excelarbeitsmappe farbig darstellen zu lassen, sblad diese aktiv ist.

Also, wenn ich mit der Maus in der Zeile bin, soll diese farbig dargestellt werden.

Es gibt zwar Codebeispiele, wie z,B:

die kann man aber nur in der jeweiligen einzelnen Tabelle implementieren und nicht in der gesamten Arbeitsmappe, sodass die Funktion auf jede neue Tabelle übertragen würde.

Wie muss dieses VBA Script aussehen, damit es auf die gesamte Arbeitsmappe anwendbar ist und man eine Excelvorlage daraus erstellen kann?

Freu mich über Eure Hilfe

Greetz

Donrosso

:)

donrosso, 3. April 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich würd nicht die gesamte Zeile nehmen das sind ja über 16 tausend Zellen und Du möchtest bestimmt die alte Farbe wieder zurück stellen.
    Zellen markieren

Hajo_Zi, 5. April 2013
  3. Moin
    Der code gehoert dann in den Code der Arbeitsmappe.
    Code:
    gruss hary

4. Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

\@ Hajo_Zi

na ja, das ist die Bitte einer Kollegin. Es geht da um Arbeitsmappen, die ziemlich vollgepackt mit Zahlen und Daten sind.

Sie möchte unbedingt die geamte Zeile markiert haben, damit Lesen udn zurecht finden nicht so anstrengend ist. Ist auch nachvollziehbar. Ich habe mir dass mal mitangesehen.

Geht das prinzipiell nicht die Codierung für farbige Zeilen auf die Arbeitsmappe zu übertragen?

donrosso, 5. April 2013
  5. gruss hary

@ Harry,

Prima, danke, funktioniert bestens

Nur noch ein Frage wegen der Farbe, weil das Gelb ganz schön grell ist, gibt es irgendow eine Übersicht über den ColorIndex?

Also 6 ist gelb, was wäre dann hellgrau?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    donrosso, 5. April 2013
  6. Habe es gefunden. Dachte mir, ich kann auch mal selber suchen, wenn Ihr mir schon mit dem Code helft ;-)

Danke soweit

donrosso, 5. April 2013
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    dir ist aber klar das damit alle eigenen farbigen Zellen gelöscht werden.

Hajo_Zi, 5. April 2013
  8. Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

\@ Hajo_Zi,

das ist mir ehrlich gesagt nicht klar, danke für den Hinweis.

Heisst das, man kann dann grundsätzlich keine andersfarbigen eigenen Zellen mehr oder nur dass die farbigen Zellen in bereits bestehenden Arbeitsmappen gelöscht werden?

donrosso, 5. April 2013
  9. Moin
    Gilt nur fuer die Mappe wo der Code wirkt.
    Ja, haendisch gefaerbte Zellen verlieren ihre Farbe. Nicht angetastet werden, durch bed. Formatierung, gesetzte Farben. Ebenso als Tabelle markierte Bereiche. Ansonsten sind alle Farben weg.
    Hier mal ein Code von Matthias L. Da bleiben Farben bestehen.
    Einzige Einschraenkung: Haendisch gefaerbte Zellen duerfen nicht die Farbe der Markierfarbe haben.
    Code:
    gruss hary

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast Dir meine Beispiele nicht angesehen. Für Dich würde wohl das Fadenkreuz zutreffen.

Hajo_Zi, 5. April 2013
  11. \@ hary und Hajo_Zi

ich werde heute beides ausprobieren, auch das mit dem Fadenkreuz und melde mich wieder mit dem Status.

Danke Euch beiden, auch Dir Hajo_Zi mit dem Hinweis auf das Löschen der eigenen Farbe. Auf eine vorhandene Arbeitmappe mit mehreren Deinitionen wäre das echt ungünstig gewesen, habe das heute morgen mit ner Backupkopie ausprobiert.

donrosso, 5. April 2013
  12.  
    donrosso, 6. April 2013
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

ich muss mich täuschen, aber ich glaube da gab es mehrere Beispiele.

Hajo_Zi, 6. April 2013
  14.  
    donrosso, 6. April 2013
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    In Fadenkreuz hier
    Code:
    In Fadenkreuz3 hier
    Code:

Hajo_Zi, 6. April 2013
Thema:

Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Gesamte aktive Zeile in Exelarbeitsmappe farbig kennzeichen - Similar Threads - Gesamte aktive Zeile

2. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  3. Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungspunkte - Formatveränderung im gesamten Dokument: Hallo! Ich habe ein Problem mit den Aufzählungszeichen. Sobald ich in meinem Dokument neue Aufzählungszeichen einfüge wird die Schrift dahinter Fett und es werden sämtliche Aufzählungszeichen samt...
  4. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  5. Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in einer Spalte finden und gesamte Spalte löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit einem Macro, bekomms einfach nicht dazu das zu machen was ich möchte. Also die Aufgabe ist: Finde in dem Excel Sheet der gerade offen ist in Zeile A1:Z1 das wort...
  6. Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer bestimmten Zeile nach einem Wert suchen und die gesamte Spalte dann an anderer Stelle ausgeben. Ich benötige also aus einer ständig neu sortierten Tabelle...
  7. Formular gesamter Bildschirm und Schützen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular gesamter Bildschirm und Schützen: Guten Morgen, ich möchte gern mein Formular über den gesamten Bildschirm darstellen und Schützen so das der Anwender im Layout nichts verändern kann. Ich habe die drin: Private Sub Form_Load()...
  8. Hinzufügen einer gesamten Sicherheitsgruppe zum Team nicht mehr möglich

in Microsoft Teams Hilfe
    Hinzufügen einer gesamten Sicherheitsgruppe zum Team nicht mehr möglich: Hallo, wir sind eine Schule und haben unsere Schüler im AD in Sicherheitsgruppen sortiert. 07A 06B und so weiter. Bis vor kurzem war es möglich, diese als Ganzes einem Team hinzuzufügen. aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden