Office: (Office 2010) Gesamtstundenberechnung nach Datumsstand

Helfe beim Thema Gesamtstundenberechnung nach Datumsstand in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite zurzeit an einer Stundenerfassungstabelle im Format eines Jahreskalenders. In jedem Monat werden Gesamtstunden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von evian, 16. April 2015.

1. evian User

Gesamtstundenberechnung nach Datumsstand

Hallo zusammen,

ich arbeite zurzeit an einer Stundenerfassungstabelle im Format eines Jahreskalenders.
    In jedem Monat werden Gesamtstunden und Gesamt-Überstunden in je einer Zelle dargestellt (Berechnet aus den einzelnen Tageswerten).

Nun soll im selben Blatt eine Bilanz der einzelnen Monate zusammengerechnet werden.

In einer Spalte sind die bereits geleisteten Gesamtstunden als Jahreswert addiert. Noch nicht geleistete Stunden tauchen dementsprechend als 0,00 auf. (Beispiel: Januar 60,00 Stunden // Februar 50,00 Stunden // März 58,50 Stunden // April 23,00 Stunden (bisher) // Mai 0,00 Stunden // ...)

In einer weiteren Spalte sollen nun alle Überstunden, die sich in den einzelnen Monaten aus Soll und Haben (Gesamtstunden) ergeben, als Jahreswert addiert werden. Aufgrund eines bereits jetzt festgelegten Solls (auch in kommenden Monaten), ist die Summe der Überstunden folglich negativ.
    Ich möchte, dass lediglich Werte addiert werden, die dem aktuellen Datumsstand entsprechen.
    Negative Werte gar nicht zu addieren, ist leider keine Möglichkeit, da es unter Umständen auch zu Unterstunden kommen kann, die selbstverständlich berücksichtigt werden sollen.

Wie kann ich dieses Problem angehen?
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen anschaulich darstellen.
    Für Ratschläge, die auch Excel-Beginner verstehen bin ich sehr dankbar.
    :)

2. steve1da Office Guru
    Hola,

zeig uns doch bitte eine Beispieltabelle, denn rein aus deinen Angaben kann man dir nur + und - empfehlen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. April 2015
  3. Manta
    Manta Erfahrener User
    Hallo, Beispieldatei wäre wirklich hilfreich.

Was dir aber vielleicht trotzdem schon weiterhilft: Es gibt die Funktion heute(), diese liefert dir das aktuelle Datum. Vielleicht kannst du das dann in einer WENN Formel unterbringen? Also in etwa so: WENN *zelleinderDatumsteht* = heute(), dann berechne

Mfg Manta

4. evian User

Hallo,
    ich bin leider ein solcher Techniklaie, dass ich nicht einmal weiß, wie ich euch eine Beispieldatei zur Verfügung stellen kann. Sorry.
    @Manta Danke für den Rat! Ich werde versuchen, was ich kann und sehen ob mir dies bereits weiterhilft.

5. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn du auf "Antworten" klickst, ist unter dem Antwortfenster noch ein Punkt "Erweitert". Dort kannst du eine Beispieltabelle anhängen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 22. April 2015
Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden