Office: (Office 2010) Geschlechterverteilung in Altersgruppen

Helfe beim Thema Geschlechterverteilung in Altersgruppen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich poste zum ersten Mal hier eine Frage :-) Ich möchte eine Datensatz auf verschiedene Häufigkeiten hin untersuchen. Nun geht es um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elfenohr, 20. August 2011.

1. Geschlechterverteilung in Altersgruppen

Hallo!

Ich poste zum ersten Mal hier eine Frage :-)

Ich möchte eine Datensatz auf verschiedene Häufigkeiten hin untersuchen. Nun geht es um Geschlecht und Alter nach Altersgruppen.

Mein Datensatz enthält eine Spalte Geschlecht mit den Angaben 1 oder 2 (1=männlich, 2=weiblich). Daneben die Spalte mit dem jeweiligen Alter (in Jahren). Jetzt möchte ich gern, dass Excel mir die Verteilung der Geschlechter anhand verschiedener Altersgruppen anzeigt.
    Ich kriege mithilfe des Histogramms (und dem Festlegen von Klassen) eine Altersverteilung hin, aber eben nicht nach Geschlecht sortiert. Wie mache ich das nun?

Vielleicht gibt es ja schon eine ähnliche Frage, die ich nicht gefunden habe, im Forum?

Vielen Dank schon einmal..

:)

Elfenohr, 20. August 2011
  2. Hi

wäre mit einer Pivot einfach zu lösen.
    dafür bräuchte ich aber eine Demomappe.

chris-kaiser, 21. August 2011
  3. das geht ja schnell hier..
    beispielmappe hängt an.. ich hab allerdings noch nicht mit einer pivot gearbeitet, aber ich bin bin lernwillig ;-)

lg

Elfenohr, 21. August 2011
  4. Geschlechterverteilung in Altersgruppen

Hi

mit der Pivot arbeiten ist einfach
    einfach ein wenig experimentieren *wink.gif*

chris-kaiser, 21. August 2011
  5. vielen dank!

ich habe jetzt also erstmal alle geschlechter den entsprechenden altersgruppen zugeordnet (mittels SVERWEIS).. das hat funktioniert.. was bedeutet eigentlich die 2 am ende der formel?
    so und nun mach ich mich mal an die pivot-tabelle.. mal sehen ob das klappt.. dafür brauche ich jetzt die spalte geschlecht und die entstandene spalte mit den altersgruppen, wenn ich das richtig sehe?

na gut, ich probier jetzt mal.. *Smilie

Elfenohr, 22. August 2011
  6. yeah! ich habe es geschafft! nach ein paar schwierigkeiten und missverständnissen mit summe und anzahl ;-)
    und jetzt sogar noch ein schönes diagramm erstellt!

super, ich danke dir!

lg

Elfenohr, 22. August 2011
  7. Hi

Glückwunsch *wink.gif*
    Siehste ist gar nicht so schwer einzustellen, mit Pivot arbeiten ist reine Übungssache, einfach mal ein wenig die Felder durch die Gegend ziehen...

Es gibt in Excel nichts schnelleres um Daten zusammenzufassen bzw. diese ggf. auch noch auszuwerten.

chris-kaiser, 22. August 2011
  8. Geschlechterverteilung in Altersgruppen

ja es erscheint mir auch sehr praktisch..

eine frage habe ich gerade noch..

ich musste jetzt eine zeile aus der tabelle die der pivottable zugrunde liegt entfernen, jetzt aktualisiert sich aber die pivot nicht automatisch? die anzahl müsste ja jetzt eins weniger sein..

war die frage jetzt verständlich? *eek.gif*

Elfenohr, 23. August 2011
  9. ah sorry.. habs eben gefunden.. strg+alt+f5.. da klappts..

*Smilie

Elfenohr, 23. August 2011
Thema:

Geschlechterverteilung in Altersgruppen

Die Seite wird geladen...
  1. Geschlechterverteilung in Altersgruppen - Similar Threads - Geschlechterverteilung Altersgruppen

2. Pivot: Altersgruppen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot: Altersgruppen erstellen: Hallo, basierend auf vorhandenen Geburtsdaten in einer Personenliste möchte ich in einer Pivot-Tabelle gerne die Personenanzahl pro individuell festgelegter Altersgruppe ausgeben (z.B. so: „Alter...
  3. Altersgruppen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Altersgruppen zuweisen: Moin zusammen! Ich möchte gern den einzelnen Datensätzen (Alter einer Person) eine Altersgruppe zuweisen. BSP.: Tabelle1 (Stammdaten) AltersgruppeA 40-45 Jahre AltersgruppeB 46-50 Jahre...
  4. Bitte um Hilfe!Tabelle mit Häufigkeit von Altersgruppe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe!Tabelle mit Häufigkeit von Altersgruppe!: Hallo zusammen. Habe da ein kleines Problem und bitte um eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle erstellt mit Bewohnern eines Hauses bei dem er das Alter aus dem Geburtsdatum errechnet. So. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden