Office: Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Helfe beim Thema Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ok ja das könnte ich machen. Und mit einer neuen Datenbank meinst du einfach eine neue Excel Datei? Genau es sind etwa 7000 Spalten. Es wäre möglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von humic, 18. Juli 2017.

1. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Ok ja das könnte ich machen. Und mit einer neuen Datenbank meinst du einfach eine neue Excel Datei?
    Genau es sind etwa 7000 Spalten. Es wäre möglich dass ich nicht alle der Spalten kopiere sondern nur die in der in der zweiten Zeile (die die immer 3 Zeilen unter der ersten ist) etwas anderes als "0" steht. Ich dachte nur es wäre wahrscheinlich weniger rechenintensiv gleich eine ganze Zeile als solches zu kopieren als viele einzlene Werte einer Zeile die davor auch noch gesucht werden müssen. Oder habe ich mich da geirrt?

Ich habe jetzt Mal nur das Kopieren auf diese Art versucht.

PHP:
             Sub Kopieren()
    Dim wsT As Worksheet
    Blatt einfügen nach erstem Blatt und Inhalt von anderere Datei kopieren
    Application
    .ScreenUpdating False
    Set wsT 
    ThisWorkbook.Worksheets.Add(, ThisWorkbook.Worksheets(6))
    Workbooks.Open Filename:="C:UsersAdminDesktopISSACMoMix_10000nM_1.xlsx"
    ActiveWorkbook.Worksheets(1).Rows(112).Copy
    wsT
    .Range("A1").Offset(00).Paste
    ActiveWorkbook
    .Worksheets(1).Rows(115).Copy
    wsT
    .Range("A1").Offset(10).Paste
    ActiveWorkbook
    .Worksheets(1).Rows(153).Copy
    wsT
    .Range("A1").Offset(20).Paste
    ActiveWorkbook
    .Worksheets(1).Rows(156).Copy
    wsT
    .Range("A1").Offset(30).Paste
    ActiveWorkbook
    .Close savechanges:=False
    Application
    .ScreenUpdating True
    End Sub

2. Liefer mal ein "echtes" abgespecktes Beispiel der Messdaten bzw. der Textdatei.
    Hiermit kannst Du das splitten

Storax, 21. Juli 2017
  3. Bin mir nicht sicher was du meinst, weil genau das war doch das File das ich vorhin hochgeladen habe oder? ^^
    Bzw wenn das mit dem von dir empfohlen Programm was anderes ist: Soll ich dann einfach nur eines der Einzelteile hochladen oder wie?

Sorry falls das eine blöde Frage ist

4. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Willst Du damit sagen, dass Du von der Anlage oder woher auch immer eine 2GB grosse Excel Datei bekommst?
    Wenn ja, dann lade mal eine Beispiel mit mehr als 200 Zeilen hoch.
    Andererseits hast Du geschrieben
    Also: Lade die abgespeckte Textdatei hoch!

Storax, 21. Juli 2017
  5. Ich bekomme vom Gerät ein .raw file mit einer Größe 250 MB das ich aber in ein .txt file konvertieren muss (das dann 2 GB hat) um es via VBA auswerten zu können. Mit dem Ursprünglichen File ist man leider an die Auswertesoftware des Geräteherstellers gebunden und entsprechend eingeschränkt.

Das wäre dann genau das File das ich schon hochgeladen habe nur mit mehr Spalten in den farblich (rot und grün) markierten Zeilen. Ich habe die Spaltenzahl fürs Hochladen reduziert weil es sonst zu groß zum Hochladen gewesen wäre.
    Wollte das selbe file jetzt nochmal als .txt abspeichern und hochladen nur wird es dadurch dann leider zu groß um hochgeladen zu werden =/

6. Oh nein sorry habe mich nur zu dumm angestellt... jetzt hat es funktioniert

7. Das sieht ja schon mal besser aus.
    Kannst Du jetzt noch eine Datei mit mehr Datensätzen liefern?

Storax, 21. Juli 2017
  8. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Ok diese Version ist jetzt etwas größer.

9. Ok, Danke.
    Wie sieht es mit der Struktur der Datei aus?
    In der zeile 98 startet es mit
    Das wiederholt sich alle 41 zeilen, soll heissen
    Zeile 98, 139, 180,221,262,303,344,385, ...
    enthalten die Muster nach denen Du suchst, also scan=1, scan=2, ...
    Die Zeilen +14 bzw +17 enthalten dann die Daten, die Du haben möchtest, richtig? Also
    98: 112, 115
    139: 153, 156
    180: 194, 197
    Die Daten müsste man also aus der Datei rausfischen???

Storax, 21. Juli 2017
  10. Ich sage Danke!

Ganz genau. Die Struktur sollte immer so sein

Also ich würde zum Beispiel dem Makro vorgeben dass ich die Daten zu Scans 3 bis 5 haben möchte und dann soll es mir die Zeilen 194 und 197 (scan 3), 235 und 238 (scan 4) und 276 und 279 (scan 5) kopieren und in eine neue Arbeitsmappe einfügen.

11. Dann könnte man das ganze doch eventuell einfacher gestalten, wenn ich das richtig sehe und die Datei immer so aufgebaut ist wie im Beispiel.

Du gibst als Suchbegriff Scan=3, dann stehen die Daten in den Zeilen 194 und 197,
    Scan=5: 276, 279
    Scan=10: 481, 484
    Also immer 98 +(Scan-1)*41 und dann 14 bzw. 17 addieren und man hat die Zeilennummern mit den Daten.

Ob das bei einer 2GB großen Datei performant ist, siehst Du dann.
    Sollich Dir da was in diese Richtung "basteln"?

Storax, 21. Juli 2017
  12. Das wäre echt toll wenn das so funktionieren würde, vielen vielen Dank *Smilie

13. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Erster Versuch.
    In B2 den Dateinamen eingeben und in B3 die Nummer des Scans.
    Am besten Du testest das erst mal mit einer "kleinen" Datei.
    Beim Test mit der grossen Datei, erstmal kleine Scannummern.
    Das solte einigermassen schnell gehen. Und dann "steigern" *Smilie

Storax, 21. Juli 2017
  14. Wow es funktioniert vielen Dank *Smilie

Jetzt muss ich deinen Code nur noch gut genug durchschauen um ihn etwas anpassen zu können (sieht um einiges fortgeschrittener aus die klobigen codebrocken dich ich immer zusammenschustere *biggrin.gif*

Werde das jetzt mal versuchen *Smilie darf ich eventuell nochmal auf dich zurückkommen wenn ich etwas davon nicht verstehe? *Smilie

Ps.: falls du zufällig in wien wohnst bringe ich dir gerne mal einen sixpack vorbei ;D

15. Ja, klar.

Was mich interessiert, wie die Performance bei der großen Datei ist?

PS Wien ist nicht gerade um die Ecke, in km fast 4-stellig.

Storax, 22. Juli 2017
Thema:

Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen - Similar Threads - Geschlossene Excel Datei

2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  5. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  6. Wenn Excel Datei geschlossen wird, dann....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Excel Datei geschlossen wird, dann....: Hallo zusammen, ich hänge an einen Problem Fest... Ich würde gerne, Falls eine bestimmte Excel Datei geschlossen wird, eine Msgbox ausgeben lassen. Versucht habe ich es mit dem folgendem Code,...
  7. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  8. Eine Automatische sortierung in andere geschlossenen Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Automatische sortierung in andere geschlossenen Tabellen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage/bitte.. gibt es eine möglischkeit sich eine excel tabelle zu erstellen in der ich dann datum, artikelnummer und menge eingeben kann und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden