Office: Geschwindigkeit der Abfrage

Helfe beim Thema Geschwindigkeit der Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, also ich verstehe meine kleine Acceswelt nicht mehr. Ich habe das Feld Termine in einer Abfrage, über das Kriterium Datum() werden ca.200... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. Oktober 2003.

1. Geschwindigkeit der Abfrage

Hallo,
    also ich verstehe meine kleine Acceswelt nicht mehr.
    Ich habe das Feld Termine in einer Abfrage, über das Kriterium Datum() werden ca.200 Termine für den Tag abgefragt.

Jetzt habe ich ein weiteres Feld eingefügt, Dat: Format([Termine];"tt.mm.jj"), um die Terminwerte zu erhalten, die mit Uhrzeitangaben sind.

Das klappt auch alles, leider ist die Abfrageschwindigkeit 4x länger – zu lange...
    Was kann man in so einem Fall tun?

Danke für die Hilfe
    Jan

:)

2. Hallo,

ich habe das so verstanden, daß Du eine Abfrage laufen läßt.

Diese Abfrage wird Access-intern in SQL übersetzt.
    Die Übersetzungszeit kannst Du einsparen, wenn Du die Abfrage
    von vorn herein direkt als SQL Statement (VBA Code) ausführen läßt.

jadatcoder, 21. Oktober 2003
  3. Hallo
    Wo sind Deine Daten (in einem Backend ?)
    Hatt die die Tabelle Indexe ?
    mach einmal ein Index auf das Datum
    Das es etwas länger dauer ist glabe ich normal er mus ja auch zuerst das Datum Formaieren.

Lanz Rudolf, 21. Oktober 2003
  4. Geschwindigkeit der Abfrage

IMHO wird bei der Verwendung des tatsächlichen Feldinhalts ein evtl. vorhandener Index verwendet.
    Sobald dieses Feld mittels Funktion in ein anderes Format gebracht wird (Uhrzeit entfernt), kann dieser Index nicht mehr verwendet werden.

Testen könnte man mal, wie es aussieht, wenn Du als Kriterium für das unbehandelte Feld:
    >=Datum() Und < Datum()+1
    verwendest.

Arne Dieckmann, 21. Oktober 2003
  5. Mein Test ging über 15000 Datensätze. Die Zeit liegt bei ca. 1/2 sec, also nichts aufregendes. Ich habe dabei keinen Unterschied zwischen beiden Versionen festgestellt.

Das Problem liegt offensichtlich woanders und lässt sich wohl mit der Beschreibung so nicht beantworten.

Mike

6. \@jadatcoder:
    Ist genau anders rum:
    Eine gespeicherte Abfrage muss nicht mehr "übersetzt" werden.
    Ein SQL-Statement hingegen muss erst geparst, dann ein Queryplan erstellt werden und dann kann Access bloß hoffen, dass dieser Plan auch optimal ist.
    Zu jeder gespeicherten Abfrage wird der Queryplan bei jeder Ausführung auf Performance getestet, also eine Statistik erstellt, und ggfls. der Plan geändert. Das hängt dabei nicht nur von dem SQL-Statement selbst ab, sondern auch von den Daten; denn je nach Datenvolumen oder -art kann sich der Sinn von einem Index beispielsweise ins Gegenteil verkehren und die Query langsamer machen.

Ich habe Jan so verstanden, dass er das Kriterium auf das Datumsfeld anwendet und nur zur Anzeige ein zusätzliches formatiertes Feld ausgibt.
    Dann kann es nicht an der Berechnung des Rowsets selbst liegen.
    (Übrigens halte ich von Indizierung von Datumsfelder gar nichts. Macht mal einen Test bei größeren Tabellen. Bzw. (DistinctCount des Datumsindex)/RecordCount abfragen: alles unter 0.3 bringt IMHO nichts.)

Ich glaube eher, dass es sich da um ein VB-Problem handelt, dass also die Format-Funktion spinnt. Warum ist aber von hier aus nicht zu sagen.

Ciao, sascha

Sascha Trowitzsch, 21. Oktober 2003
  7. \@Sascha:
    Könntest Du das näher erläutern? *confused.gif*

Schaden kann ein Index auf ein Datumsfeld (ausser bei vielen Updates des Datumsfeldes, nach denen der Index angepasst werden müsste) wohl bestimmt nicht, oder?

8. Geschwindigkeit der Abfrage

Also Ihr seit wirklich SPITZE!!!

Ich habe durch die vielen Vorschläge sehr viel gelernt, interessant was alles möglich sein kann.
    Ich habe mein Problem mit dem Hinweis von Arne gelöst:

>=Datum() Und < Datum()+1

D.h. die Format-Funktion war nicht mehr nötig, mit dem obigen Kriterium wurden auch meine Datumswerte angezeigt, die noch einen Uhrzeitteil haben.

Nochmals DANKE für all die anderen Erfahrungen
    Jan

9. \@Arne:
    Das ist nicht philosophisch gefragt? *wink.gif*
    Ich seh das so, dass jeder Index, der weder relational notwendig ist, noch in Abfragen oder Joins Vorteile bringt, auch überflüssig ist.
    In Access kann er dann definitiv kontraproduktiv sein, weil der Netztraffic mit jeden Index anwächst und er außerdem Speicher benötigt.
    Sonst könnte man ja grundsätzlich alle Felder indizieren? (Deshalb gibt es ja auch in der OLH zu den Indizes Ausführungen darüber, wann und unter welchen Umständen ein Index sinnvoll ist.)

DistinctCount ist eine schöne Funktion, mit der man die Effizienz von Indizes messen kann. Beispiel:
    Code:
    Wenn der Faktor ziemlich groß oder ziemlich klein ist, so bringt der Index nichts, denn im einen Fall muss Jet lange im Index suchen, im anderen muss es trotz Index in vielen Datensätzen suchen.

Soweit die Theorie .
    Ich hatte das aber mal vor längerer Teit als Anlass genommen, die Wirksamkeit von Indexen in Abfragen (Kriterien, Joins) auf große Tabellen (>100000DS) zu untersuchen und zu messen. Das Ergebnis war ernüchternd: In Jet-Datenbanken gab es fast keine Performance-Unterschiede. Der Vorteil von Indizes ist rudimentär und lag im günstigsten Fall um die 15%. In einem langsamen Netz wird dieser kleine Vorteil in etwa wieder ausgeglichen durch den höheren Traffic, den der Index verursacht.

Für die Anbindung an SQL-Server gilt das aber ganz klar nicht! Dort kann die Indizierung die Geschwindigkeit um ein Vielfaches steigern.

Ciao, Sascha

10. Hallo zusammen
    also nur noch etwas zu Indes, als was hier geschrieben worden ist, ist sehr Interesant, nur möchte ich darauf aufmerksamm machen das meine Frage vor dem Vorschlag mit den Indes auch war "Wo sind Deine Daten " und alles was hier für oder gegen einen Index ausgesagt wird ist doch schlussentlich davon abhänig und im weieren habe ich damit scho einmal eine verbeserung erzielt.

Lanz Rudolf, 21. Oktober 2003
  11. Hi Sascha,

immer wieder interessant, was Du so rausfindest bzw. schon rausgefunden hast. Ich wollte auch mal die Geschichte mit DistinctCount testen. Leider erhalte ich bei der Zeile

nRec = tdf.RecordCount

die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 3420. "Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt". Verweis auf DAO musste ich wohl aktivieren, oder? Was mache ich sonst noch falsch?
    [edit]hat sich erledigt. Unter A2k läuft es bei mir nur so: Code:
    [/edit]

Ich habe dann mal einfach so getestet: Lokale Tabelle in einer MDB mit 500000 Datensätzen. Darin enthalten nur ein Datumsfeld, gefüllt mit Werten ab dem 01.10.2003 (Startdatum) bis zum 12.09.2004 05:19:00 (also ab Startdatum immer eine Minute weiter)

Das Datumsfeld war zunächst nicht indiziert.

Danach einmal eine Abfrage ausgeführt (sobald es möglich war, habe ich auf die Navigations-Schaltfläche "Gehe zum letzten Datensatz" geklickt und gewartet, bis der letzte Datensatz endlic da war).:

Code:
    Die war auf jeden Fall schneller als diese Abfrage:
    Code:
    Nachdem ich das Datumsfeld indiziert habe - Indizierungsfaktor betrug 1 (Maximalwert), da die Daten fortlaufend immer um eine Minute erhöht wurden, ist das anscheinend auch logisch-, lief die 1. Abfrage noch einmal um einiges schneller. Die 2. Abfrage war immer noch ziemlich lahm (evtl. wohl genauso langsam). Dieses "Empfinden" habe ich bisher noch nicht gemessen (aber ich kenne jemanden, der dieses bestätigen konnte *wink.gif* ).

Mein Fazit bisher: Suche möglichst nur direkt in Feldwerten. Zumindest bei Datenbanken, die auf der eigenen Festplatte liegen, verwende Indizes.

Morgen mache ich evtl. mal einen etwas gründlicheren Test (mit Datenbank im Netzwerk).

12. Nä? In diesem Fall aber war es Quatsch !!
    Ich wollte das auch nochmal verifizieren und hab folgenden Code verwendet:

Code:
    Es sind 40000 DS in der Tabelle. (Lokal; "Echte" Daten aus einer Bestelldatenbank)
    Wenn das Feld [vom] nicht indiziert war, so kamen 2400 ms raus.
    Wenn das Feld [vom] indiziert war, so kamen 282 ms raus.
    (Der Indizierungsfaktor war 0,16.)

Mit Index also 8 mal schneller!

Also kann man meine Aussagen zur Indizierung von Datumsfelder in den Wind schießen!

Nun werde ich mal ganz schnell meine DBs umstellen! Im Netz dürfte der Effekt zwar nicht ganz so stark ausfallen, aber der Gewinn ist sicher trotzdem erheblich.

Ich frage mich bloß, wie ich das seinerzeit gemessen hatte? Es war ein ähnlicher Test gewesen und ich hatte mich einen ganzen Nachmittag damit beschäftigt. Krass! Ergebnis war, dass ich ab da wesentlich sparsamer indiziert habe. Das muss ich nun überdenken und noch ein paar Tests mehr mit Netz und Mehrfachzugriff durchführen.

Auf was einen das Forum nicht so stößt...! *angel

Gruß, Sascha

13. Geschwindigkeit der Abfrage

Hallo ihr,

kleine Anmerkung: bei diesen Tests muss man aber auch immer bedenken, dass diverse Caches die Daten puffern, so dass nachfolgende Versuche erheblich schneller ablaufen könnten.

Die Ergebnisse würden mich aber auch interessieren. *Smilie

14. Hallo,

@Sascha

Danke für den Hinweis. Man(n) lernt ja nie aus ;-)

Ich war bislang immer der Meinung, dass direktes SQL
    schneller ist als eine 'fertige' Abfrage.
    (ist mir mal so vermittelt worden)

Ist es dann ratsam, in meinen Anwendungen
    alle SQL Statements durch Abfragen zu ersetzen und diese
    dann durch DoCmd.OpenQuery aufrufen zu lassen ?
    Drüber werde ich mir dann mal Gedanken machen...

jadatcoder, 21. Oktober 2003
  15. Hi Henner,

ich antworte mal für Sascha: zu den Grundlagen s. noch einmal Arnos (A.S.) und Manuelas Ausführungen und in diesem Thread.

Thema:

Geschwindigkeit der Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Geschwindigkeit der Abfrage - Similar Threads - Geschwindigkeit Abfrage

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Sql-Abfrage, Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler (fehlender Operator)

in Microsoft Access Hilfe
    Sql-Abfrage, Laufzeitfehler 3075, Syntaxfehler (fehlender Operator): Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. In meiner Datenbank habe ich mehrere Tabellen, unter anderem die Tabelle Teile_allgemein und Faktura. Mit meinem Abfrageformular funktioniert folgender...
  4. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  5. Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer

in Microsoft Excel Hilfe
    Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer: Hallo Wir haben letzte Woche unsere Computer von Office 2002 auf 2010 umgestellt. Meine Arbeitsblätter sind nun sehr viel langsamer. Für Kalkulationen die früher 10 Sekunden brauchten, dauern nun...
  6. Lauf-Geschwindigkeit von MS-Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Lauf-Geschwindigkeit von MS-Excel 2007: Ihr lieben Leute... das neue Excel ist zwar hübsch bunt, aber extremst (!!!) langsam. Alleine das Markieren eines Datensatzes in einer Graphik dauert 20-30 sek. Das Ändern der Farbe eines...
  7. geschwindigkeit einstellen- verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    geschwindigkeit einstellen- verändern: ich habe oft große tabellen in Exel zu bearbeiten. Mein Problem ist das folgende wenn ich in der ersten Zeile bin aber in die 300. möchte ziehe ich die Maus herunter lande dann abder in Zeile...
  8. Geschwindigkeit der Animationspfade

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Geschwindigkeit der Animationspfade: Hallo zusammen, in einer Präsentation lasse ich eine kleine Kugel mittels Animationspfad über den Bildschirm wander. Trotz der eingestellten Geschwindigkeit "sehr langsam" rennt mir das Objekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden