Office: Geschwindigkeit der Abfrage

Helfe beim Thema Geschwindigkeit der Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@jadatcoder: Nein, es lohnt sich nicht, alle SQL-Quellen auch in Abfragen zu speichern. Aus zwei Gründen: - Bei einfachen Abfragen der Art SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. Oktober 2003.

1. Geschwindigkeit der Abfrage

\@jadatcoder:

Nein, es lohnt sich nicht, alle SQL-Quellen auch in Abfragen zu speichern. Aus zwei Gründen:
    - Bei einfachen Abfragen der Art
    SELECT Feld1, Feld2, Feld3 FROM Tabelle ORDER BY Feld1
    gibt es für Jet nicht viel am Queryplan zu rechnen. Der Ablaufplan ist schnell ermittelt und besteht in nur einem einzigen Schritt. (Bzw. zwei, falls Feld1 indiziert. Zu Queryplan siehe http://www.microsoft.com/accessdev/articles/v35perf.htm , letzter Absatz zu JETSHOWPLAN .) Solche Abfragen kann man als SQL-String stehen lassen.
    Komplexere Abfragen, vor allem solche, die aus mehreren Tabellen bestehen, sollten gespeichert werden.
    - Ich habe bisher unterschlagen, dass unbemerkt SQL-Strings als Datenquellen für z.B. Kombos automatisch auch gespeichert werden. Das macht Access, indem es temporäre Abfragen erstellt, die man in der Systemtabelle MSYSQueries finden kann; die haben den Namen ~sqlxyz. Ob diese dann die selbe Effizienz haben und statistisch upgedatet werden, wie andere gespeicherte Abfragen, weiß ich nicht. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
    Was aber auch jeden Fall nicht gespeichert wird sind Abfragen, die aus VBA-Code heraus ausgeführt werden, also Recordsets auf SQL-Statements. Da sollte man eher gespeicherte Abfragen nehmen und sie per Querydef.OpenRecordset öffnen.

@Mario:
    Das mit dem Cache ist klar. Deshalb will ich das auch noch mal genauer testen. Wichtig ist, dass die Tabellen sehr groß sind, so dass nur ein kleiner Teil im Cache Platz findet, und dass die Engine immer wieder neu "initialisiert" wird. Im Netzbetrieb mit eingeschaltetem Locking verhält sich die Engine zudem anders. Ich werde auch mal per DBEngine.SetOption ein paar Parameter verändern (Cache-Größe etc.)

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 21. Oktober 2003
  2. \@Sascha: Was bin ich froh, dass ich noch einmal nachgefragt habe (s. meinen Beitrag vom 21.10.2003 um 17:38 Uhr). Ich bin mal gespannt, was Deine Tests mit Änderungen der diversen Einstellungen bringen.

@all: ohne viel über die Netzeinstellungen,-Geschwindigkeit und die Netzlast während des Testes sagen zu können, kommen hier mal meine "Forschungsergebnisse".

Ausgegangen bin ich von der beschriebenen Tabelle mit 500000 Datensätzen (s. meinen Beitrag vom 21.10.2003 um 21:17 Uhr). Der Index (falls angelegt) steht übrigens auf "Ja (Duplikate zulassen)" - obwohl ich den wohl auch auf "Ja (ohne Duplikate)" stellen könnte.

Saschas Sub namens "TestPerformance" habe ich etwas geändert, damit ich gleich die gespeicherten Abfragen verwenden kann (ausserdem habe ich eine Function daraus gemacht, weil ich ursprünglich etwas anderes damit vorhatte, aber das ist jetzt nebensächlich):

Code:
    Aufruf erfolgte dann im Direktfenster mit
    ?TestPerformance("qryDirektInFeld")
    bzw.
    ?TestPerformance("qryMitFormat")

Inhalt der Abfragen:
    qryDirektInFeld
    Code:
    qryMitFormat
    Code:
    Die Funktion wurde dann auch noch mehrfach aufgerufen (jeweils 5mal - mit der geänderten For-Next-Schleife wurde also jede Abfrage 25 mal ausgeführt).

Nun endlich die Ergebnisse (in Klammern die "Rankings"), dabei war das Frontend immer lokal. Aufgeführt sind die Durchschnittswerte der Messungen:

<TABLE border="1"><TBODY><TR><TD colspan="3" align="center"><B>Ergebnisse ohne Index</B></TD></TR><TR><TD>Abfrage</TD><TD>Backend lokal</TD><TD>Backend im Netz</TD></TR><TR><TD>qryDirektInFeld</TD><TD align="right">9712 (3)</TD><TD align="right">11680 (4)</TD></TR><TR><TD>qryMitFormat</TD><TD align="right">52461 (5)</TD><TD align="right">53929 (7)</TD></TR><TR><TD colspan="3"><HR></TD></TR><TR><TD colspan="3" align="center"><B>Ergebnisse mit Index</B></TD></TR><TR><TD>Abfrage</TD><TD>Backend lokal</TD><TD>Backend im Netz</TD></TR><TR><TD>qryDirektInFeld</TD><TD align="right">150 (1)</TD><TD align="right">436 (2)</TD></TR><TR><TD>qryMitFormat</TD><TD align="right">52598 (6)</TD><TD align="right">53953 (8)</TD></TR></TBODY></TABLE>

Meine Interpretation dieser Ergebnisse (deckt sich ziemlich mit meinem Fazit in meinem Beitrag vom 21.10.2003 um 21:17 Uhr):
    - Indizes scheinen sich doch positiv auf die Performance auszuwirken, wenn sie bei einer Suche genutzt werden können (s. Platz 1 und 2).
    - Man sollte möglichst in Feldwerten und nicht formatierten Ausdrücken der Feldwerte suchen (Platz 3 und 4 im Vergleich zu 5 und 7 bzw. 1 und 2 im Vergleich zu 6 und 8).
    - Ausdrücke verhindern die Verwendung der Indizes (s. 5 und 6 bzw. 7 und 8).
    - Der Zugriff auf ein Backend im Netz ist natürlich langsamer als auf ein lokal gespeichertes (welch Wunder *wink.gif*)

Arne Dieckmann, 21. Oktober 2003
  3. Prima!

Um das (meinerseits) abzuschließen:

Ich habe jetzt ebenfalls nochmal ausführliche Tests gemacht, so ziemlich mit den gleichen Konfigurationen wie Arne. (Tabelle mit 260TSD "richtigen" Datensätzen)
    Die Ergebnisse sind witzigerweise auch exakt dieselben wie bei Arne.
    Die mit Datums-Index versehenen Abfragen waren also ca. 50-mal schneller!

Die Cachegröße und das Locking spielten eine untergeordnete Rolle und ändert die Performance im Bereich von max. 5-10%.

Daneben konnte ich feststellen, dass dieselbe Abfrage in gespeicherter Version (Recordset per QueryDef.OpenRecordset geöffnet) nochmal um 10-15% schneller war, als die direkte Ausführung des SQL-Strings. (Was erstaunlich ist, weil der Queryplan nur aus einem einzigen Schritt bestand.)

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 22. Oktober 2003
  4. Geschwindigkeit der Abfrage

\@Arne und Sascha

Danke für Eure Tipps.
    Es ist immer wieder prima zu erfahren, in welcher kompetenten
    Weise man hier im Forum unterstützt wird.

jadatcoder, 22. Oktober 2003
  5. \@Arne und Sascha:
    Ich kann mich Henners Meinung nur anschließen *top
    Dieses Thema ist höchst interessant und gut zu wissen, was man so alles
    beachten sollte.

Grüsse
    heini

6. Ich habe versucht den Test mit ADO zu machen. (ich habe keine erfahrung mit ADO)
    Da liest man doch immer das ADO schneller ist, doch es scheint das ich mache etwas falsch. Kann mir jemand helfen? Wo mache ich den Fehler?

Meine Test-Routinen:
    Code:
    Die Abragen:
    Mit Index
    Code:

Lanz Rudolf, 23. Oktober 2003
  7. \@Ruedi:

Was soll da falsch sein?
    Es ist ein Märchen, dass ADO schneller als DAO sei.
    Wie soll es auch? Es verwendet ja gleichfalls die Jet-Engine. Nur der Umgang mit den Resultsets von Jet ist anders programmiert. Es gibt einige wenige Fälle, wo es schneller ist. (Siehe auch den Thread: http://www.ms-office-forum.net/forum...hlight=ADO+DAO)
    Wenn ADO soviel schneller wäre, dann würde es auch öfters in Access verwendet werden. Ich sehe es nur im Umgang mit externen Datenquellen und in Verbindung mit SQL-Servern im Vorteil.

Übrigens wäre es auch günstiger für deinen Test, wenn du nicht die ActiveProject.Connection nehmen würdest, sondern eine neue ADO.Connection zu einer anderen Datenbank aufbauen würdest, die die Tabellen enthält. Da kämen dann wohl weniger Daten aus dem Cache.

Ciao, Sascha

Sascha Trowitzsch, 23. Oktober 2003
  8. Geschwindigkeit der Abfrage

Hallo
    @Sascha
    Vielen Dank für deine Ausfürungen.
    Ich habe mein test eigendlich unterbrochen da ich dachte das ich etwas FALSCH mache, die Ide war schon das ich das von einer aderen MDB her hole.
    ich denke ich werde wider weiter machen wenn ich zeit habe.
    Nochmals vielen Dank

Lanz Rudolf, 23. Oktober 2003
Thema:

Geschwindigkeit der Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Geschwindigkeit der Abfrage - Similar Threads - Geschwindigkeit Abfrage

2. Abfrage Kriterien ist falsch

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterien ist falsch: Hallo, ich will bei einer Abfrage als Kriterium folgende Anweisung einfügen: Nicht In (SELECT tblBenutzergruppen.BenutzergruppeID FROM tblBenutzergruppen INNER JOIN tblGruppenzuordnungen ON...
  3. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  4. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  5. Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer

in Microsoft Excel Hilfe
    Von 2002 auf 2010 umgestellt - alles ist langsamer: Hallo Wir haben letzte Woche unsere Computer von Office 2002 auf 2010 umgestellt. Meine Arbeitsblätter sind nun sehr viel langsamer. Für Kalkulationen die früher 10 Sekunden brauchten, dauern nun...
  6. Lauf-Geschwindigkeit von MS-Excel 2007

in Microsoft Excel Hilfe
    Lauf-Geschwindigkeit von MS-Excel 2007: Ihr lieben Leute... das neue Excel ist zwar hübsch bunt, aber extremst (!!!) langsam. Alleine das Markieren eines Datensatzes in einer Graphik dauert 20-30 sek. Das Ändern der Farbe eines...
  7. geschwindigkeit einstellen- verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    geschwindigkeit einstellen- verändern: ich habe oft große tabellen in Exel zu bearbeiten. Mein Problem ist das folgende wenn ich in der ersten Zeile bin aber in die 300. möchte ziehe ich die Maus herunter lande dann abder in Zeile...
  8. Geschwindigkeit der Animationspfade

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Geschwindigkeit der Animationspfade: Hallo zusammen, in einer Präsentation lasse ich eine kleine Kugel mittels Animationspfad über den Bildschirm wander. Trotz der eingestellten Geschwindigkeit "sehr langsam" rennt mir das Objekt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden