Office: (Office 2010) Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Helfe beim Thema Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Maike, ich habe gesucht und nichts für MICH schlüssiges gefunden. Mal grundsätzlich: Ich stelle meine Fragen, seien sie für den Antwortenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Liebhab-Baer, 29. Juni 2015.

1. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Hallo Maike,

ich habe gesucht und nichts für MICH schlüssiges gefunden.

Mal grundsätzlich: Ich stelle meine Fragen, seien sie für den Antwortenden auch noch so lächerlich, gern in einem Forum. Hier kann man eine Menge lernen, da die Leute in einem Forum in der Regel einiges wissen. Wenn es einem zu "blöd" ist zu antworten, weil man meint google, bing oder sonst was reicht, dann kann man die Antwort ja auch lassen. Ist ja niemand dazu verpflichtet.

Danke für die Hilfe.

Grüße

2. acSpreadsheetType12XML würde als Konstante auf Excel 2010 zutreffen:
    12 als Office 2007, spätere Versionen benutzen das gleiche Format
    XML, weil ab Office 2007 Dokumente intern über XML aufgebaut werden.

Dafür solltest Du keine anderen verantwortlich machen.

Zu Deinem letzten Satz. maike hat in jedem Beitrag konkret und korrekt geantwortet. Nebenbei ist ein Standardexport nach Excel etwas derart Häufiges und Gewöhnliches, dass man bei einigem Lesen in einem Forum laufend darüber stolpern müsste, wenn man es denn tut (das Lesen). Ein Unterschied zwischen Text und Excel sollte aber einem von Haus aus klar sein, wenn man einen Computer zielgerichtet einschaltet.

3. Hallo,

vielen Dank, es geht, mit Type12 ohne XML.

Zu dem Satz "andere verantwortlich machen": Meine Antwort bezog sich auf das Thema F1 benutzen. Wenn ich die Hilfe meines Acc2010 benutze, zeigt es mir nur bis Excel 2003 an.
    Und ich habe gesucht....eventuell ja da falsche eingegeben. Sei es drum.
    Schön finde ich aber, wie alle anderen einschätzen können was man getan hat oder eben nicht.
    Und zu dem Satz "Unterschied Text Excel...wenn man einen Computer einschaltet": Finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
    Fragt euch doch mal, wie gut ihr euch selbst in anderen Themen auskennt, vielleicht im KFZ Bereich. "Wer Auto fährt sollte sich mit Wastegate, Koppelstangen, AGR usw. auskennen"....also bitte.
    Ich finde es in jedem Fall nicht schön, solche Kommentare von sich zu geben. Keiner ist gezwungen zu antworten wenn es ihm zu blöd ist, oder den Fragenden darauf hinzuweisen, dass man es auch so finden kann.
    Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man etwas fragt was eventuell leicht zu finden ist?
    Bei mir funktioniert es nun, und dafür bedanke ich mich höflichst.

Grüße

4. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Das Thema "F1 benutzen" bezog sich darauf, dass du in deinem geposteten Code einfach nur TransferText gegen TransferSpreadsheet ausgetauscht hattest, ohne auf die weiteren Angaben zu achten.

Der Hinweis, dass und wo etwas in der Hilfe oder im Web zu finden ist, ist ebenso berechtigt, darum schickte ich ja auch den Link. Ich kenn diese Ausdrücke auch nicht alle auswendig.
    Ein wenig Mitdenken und Eigeninitiative erwarte ich schon - es entsteht sonst leicht der Eindruck, dass eine bequeme Lösung auf dem Silbertablett erwartet wird.

maike

maikek, 25. Juli 2017
  5. Hallo Maike,

habe ich ja auch zugegeben. Bei Spreadsheet und Text habe ich offensichtlich garnicht gedacht.

Und ich bin nicht zu faul....ich google das auch vorher und während dessen, und frage Kollegen.

Aber, wie bereits erwähnt, ich schätze den fachmännischen/frauischen Rat in Foren. Weil ich meine: Gerade besondere Kniffe/Tricks findet man kaum in den normalen Anleitungen, von Profis, die hier ihr Wissen kostenlos teilen, schon.

Grüße

6. Hallo zusammen,

jetzt funktioniert es doch nicht mehr (seit dem ich die Tabelle etwas vergrössert habe).

Wenn ich die Tabelle direkt exportiere, funktioniert es, wenn ich es mit der Funktion mache nicht. Beim öffnen sagt er: nicht lesbar. Könntet ihr mir bitte nochmals helfen? Hier der VBA-Code:

Private Sub Befehl9_Click()

Dim strPath As String
    Dim strFile As String

strPath = "mein_Pfad"
    strFile = Format(Date, "yyyymmdd") & "_DQ_direkt.xlsx"

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel12Xml, "DQ_direkt", strPath & strFile, True
    MsgBox "DQ erstellt und exportiert!", vbInformation, ""

End Sub

VG

7. strPath & strFile ... erbringt zum Zeitpunkt des Aufrufes genau was?

8. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Hallo ebs,

es bringt: mein Pfad20170925_DQ_direkt.xlsx

strPath = "mein Pfad"
    strFile = Format(Date, "yyyymmdd") & "_DQ_direkt.xlsx"

Die Datei ist auffindbar nur bringt sie einen Fehler beim Öffnen.
    Habe über google gefunden, dass das vorkommt, aber man hat keine für mich brauchbare Lösung geboten.
    Habs mit
    DoCmd.OutputTo acOutputTable, "DQ_ONLINE", "ExcelWorkbook(*.xlsx)", strPath & strFile, False, "", , acExportQualityPrint
    versucht.
    Aber das ist die Begrenzung auf 65535 noch drin (warum auch immer)...
    Habe aber 241000 Zeilen...

9. Was soll man zu so einer Antwort sagen?
    In der Anweisung wird ein vollständiger und gültiger Pfad verlangt, so etwas wie
    Code:

10. Inhaltlich würde man die Frage ergänzen, warum eine vollständige Datenbanktabelle mit 241.000 Datensätzen nach Excel zu schaufeln wäre - hoffentlich nicht aus dem Glauben heraus, in Excel könnte man besser und schneller 241.000 Datensätze verarbeiten?

11. Hallo ebs,

also....den Pfad möchte ich nicht genau nennen, da er einen Hinweis auf mein Unternehmen gibt. Das will ich nicht. Aber das was ich dort schreibe, sollte doch reichen?

Also: "\mein_Pfad20170925_DQ_direkt.xlsx" sollte dann das Ergebnis sein (für heute, morgen natürlich 20170926 usw...)

Warum exportieren? Weil es ca. 50 Leute in meiner Abteilung gibt, die gelegentlich diese Datei filtern und sich etwas raussuchen.

Und ja...dass muss sein. Bitte keine Glaubensdiskussionen, es ist halt so. Ich mache diese DB nur nebenbei, um eben nicht immer im Excel rumzufiltern.

Danke für deine Hilfe.

12. Treffer *biggrin.gif*

Beaker s.a., 25. September 2017
  13. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

sehr witzig...

Zum Pfad. Er verschluckt hier im Forum beim schreiben immer den Backslash vor dem Dateinamen. (Bin sicherlich wieder zu blöd dafür und ihr könnt euch über mich lächerlich machen).

Kurz dazu: Ich bitte hier um Hilfe aus für mich bestimmten Gründen. Ich brauche keine Häme oder sonst was. Wozu soll sonst ein Forum da sein?

Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Kopierfähige Hilfe kann man nur leisten, wenn dazu die nötigen Angaben GENAU, GÜLTIG und VOLLSTÄNDIG sind (Großschreibung spiegelt eine Wiederholung wieder).
    Wenn Du meinst, Angaben modellieren zu müssen, dann musst Du eben allgemeinere Aussagen, die Du ja auch erhalten hast, für Dich verwerten können.
    Immerhin funktioniert die TransferSpreadsheet-Anweisung in den allermeisten (Millionen) Fällen. Probleme sind daher eigenen individuellen Gestaltungen abzuleiten.

Es mag überraschen: Manche leiten ihre Handlungen und Aussagen von Wissen und Erfahrungen ab und lassen andere daran Anteil haben. Darüber (= Fakten) darf man dann auch diskutieren.
    Glaube ist in diesem Bereich ein Experimentierfeld und würde dann auch entsprechend kenntlich gemacht.

15. Hallo ebs,

diesen Anspruch verstehe ich. Nur sollten gekürzte Pfade nicht das Problem ans sich darstellen.

Ich scheine nicht der einzige zu sein, siehe https://www.xing.com/communities/pos...cel-1000904851

Nun dachte ich hier Hilfe zu bekommen. Und zwar zu meiner Fragestellung, und nicht ob der Export von 241T Zeilen sinnvoll ist oder nicht.

Ein kleine Bitte: Manchmal wissen Threadstarter sehr wohl was sie wollen, es nur nicht können. Und da bat ich um Hilfe...und wie erwähnt, dass mit dem "Treffer" finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Aber es wäre schön, wenn wir zum Thema, oder besser meinem Anliegen zurück kommen. Ich möchte einfach nur, dass es funktioniert.
    Und da ich sowohl Access 2010, als auch Excel 2010 benutzen, sollte es doch gehen.
    Zumal: Der manuelle Export funktioniert, und ich verstehe einfach nicht was das Problem bei dem VBA Code sein soll, der doch das gleiche macht...

Danke.

Thema:

Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen

Die Seite wird geladen...
  1. Gespeicherter Export mit Datum als Prefix für den Dateinamen - Similar Threads - Gespeicherter Export Datum

2. Word Dokumenteneigenschaft "Titel" wird nicht gespeichert und nicht im Fliesstext dargestellt.

in Microsoft Word Hilfe
    Word Dokumenteneigenschaft "Titel" wird nicht gespeichert und nicht im Fliesstext dargestellt.: Hallo zusammen, ich hatte Word 2019 bei mir installiert, das zeigte folgendes seltsames Verhalten: Wenn ich auf Datei|Eigenschaften gegangen bin und dort bei den Eigenschaften in das Feld...
  3. Gespeicherte Dokumente sind nicht sichtbar

in Microsoft Word Hilfe
    Gespeicherte Dokumente sind nicht sichtbar: Hallo zusammen, ich hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Seit Wochen habe ich einen unglaublich nervigen Fehler. Ich speicher Ein Worddokument und lege es auf dem Desktop ab. Doch...
  4. Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert

in Microsoft Word Hilfe
    Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert: Hier nochmal unter WORD, unter OUTLOOK habe ich das Thema auch eingestellt. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Outlook: Wenn ich aus Word heraus eine Kopie sende...
  5. Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert

in Microsoft Outlook Hilfe
    Aus Word gesendete E-Mails werden nicht bei Outlook im Ordner "Gesendete Nachrichten" gespeichert: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Outlook: Wenn ich aus Word heraus eine Kopie sende (Datei/Freigeben/Kopie senden/PDF), erscheint diese nicht in Outlook/Gesendete Objekte. Ich...
  6. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  7. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  8. gespeicherte Export Spezifikation

in Microsoft Access Hilfe
    gespeicherte Export Spezifikation: Gespeicherte Export Spezifikation nimmt falsche Trennzeichen wenn per vba gestartet wird. , anstatt wie definiert ;. Wenn die Spezifikation direkt ausgeführt wird dann ist es Richtig. wenn vba...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden