Office: Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus?

Helfe beim Thema Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe ein Backend auf einem Netzlaufwerk liegen. Ich wollte nun eine Tabellen Eigenschaft ändern (Feldgröße eines Textfeldes vergrößern).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kvlado80, 24. September 2003.

1. Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus?

Hallo!

Ich habe ein Backend auf einem Netzlaufwerk liegen. Ich wollte nun eine Tabellen Eigenschaft ändern (Feldgröße eines Textfeldes vergrößern).

Ich bekomme die Tabelle aber nicht im Entwurf geöffnet, da Benutzer darauf zugreifen. Ich habe schon die .ldb mit dem Notepad geöffnet um zu schauen wer im Augenblick daran arbeitet, ist aber keine verlässliche Quelle (Workstation-ID habe ich angepingt, aber zum größten Teil sind die Rechner schon runtergefahren. Die User/Workstations die noch online sind, haben sich schon von der DB abgemeldet).

Wie bekomme ich Exklusiven Zugriff auf die DB zurück?
    Gibt es eine Möglichkeit den Exklusiven Modus zu erzwingen?
    *confused.gif*
    Gruß

Vlado

(A97, WinNT, P900, 256MB)

:)

2. Hallo

Du kannst die Zugriffsrechte auf den Ordner am Server sperren
    aber auch erst wenn alle abgemeldet sind: Datenverlust

Reparieren und Komprimieren könnte helfen

oder Server neu starten

mfg
    reke

3. habe dieses prob bei mir auch ab und zu ! (aber nur bei xp) nach neustart des servers funktonierts wieder. (oder nach löschen der .ldb .)

ich habe zu diesem problem hier aber auch noch nichts gefunden ?!

4. Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus?

Unter Reinhard Kraasch Software Engineering findet ihr eine Beispiel-DB, in der gezeigt wird, wie man alle User aus einer DB herauswirft.
    (siehe dazu unter -> UserLogout: Benutzer aus der Datenbank herauswerfen )
    das Thema wurde hier aber bereits mehrfach besprochen. Evtl. mal nach User+rauswerfen suchen.....

racoon0506, 26. September 2003
  5. Hi!

Danke! Das mit der LogOut-DB ist sehr interessant.
    Muß es unbedingt ausprobieren. Komme aber erst im laufe der Woche dazu (Urlaub).

Vielen Dank!

Vlado

6. Hallo Vlado,

hier auch ein Beispiel, welches Du aber bestimmt irgendwo in unserem Forum auch finden kannst:

1. Rufe in Deiner DB beim Start ein ausgeblendetes Formular auf, bei dem der ZeitgeberIntervall auf z.B. 60000 (1 Minute) steht.
    2. Beim Zeitgeber gibst Du als Code z.B. ein:

Code:
    Wenn Du jetzt z.B. via Autoexec-Makro das Formular aufrufst wird einmal pro Minute geprüft, ob im Verzeichnis "Pfad zur DB" eine Datei namens "accessende.xls" vorhanden ist.
    Willst Du also alle User rauswerfen, stelle einfach ein Datei names "accessende.xls" in das Verzeichnis und alle User werden gnadenlos rausgeworfen.
    Du mußt allerdings darauf achten, das Du nach Beendigung Deine DB-Bearbeitung diese Datei wieder löschst.

7. hallo

was ich nicht ganz verstehe. ab wann läuft die Zeit ? wenn ich auf ein Button klicke oder ?

ich habe mit diesem Code mittels Button statt dem Zeitgeberintervall versucht, dieser hat mein aktueller Datenbank geschlossen, aber die anderen Datenbanken waren noch offen.
    was habe ich falsch gemacht ?

Code:

8. Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus?

Der von Jan in #4 zitierte Link ist vorzuziehen. Prinzipiell wird das Timer-Ereignis bereits beim Start d.h. Öffnen des Formulars aufgerufen (ich verwende in meinen Datenbanken immer ein Startformular und packe den Code dort hinein). Bei einer Front-Backend-Trenung hat jeder User ein eigenes Frontend, aber alle User greifen auf das gleiche Backend zu. Wird von Dir ein Flag zum Ausloggen gesetzt, wird dieser Flag ins Backend geschrieben und gilt daher für alle User (Kraasch beschreibt auch wie man verhindert dass man selbst ausgeloggt wird), da die Prüfung im Timer-Ereignis in jedem Frontend-Startformular bei allen Usern vorgenommen wird

9. hallo smaug

danke erstmals
    den LogOut DB habe ich schon mal getestet, leider hat dies nicht funktioniert.
    Ich habe den Pfad eingegeben wo die DB befindet und hab dann auf Button geklickt und mich hat er ausgeworfen aber auf anderen pc´s sind noch alle DB offen gewesen.

10. hallo

so jetzt klappts mit rauswerfen.
    aber ich möchte nochwas dazufügen. dieser soll einen messagebox ausgeben. mit der Meldung, Achtung! DB schliesst in 30sec.

11. Ist hoffentlich nicht euer Ernst *rolleyes.gif*

Einfacher und sinnvoller ist es die offenen Sitzungen am Server auf diese Dateien (mdb und zugehörige ldb) zu identifizieren und zu beenden.

Dann sollte auch der Zugriff wieder möglich sein.

Ich habe das Problem in meinen DBs wie folgt gelöst:
    Code:
    Diese Funktion wird im Timer-Ereignis eines Formulars welches im Hintergrund immer offen ist ausgeführt.
    In einer Steuertabelle (tbProperties) setze ich den Wert auf TRUE und schon wird die DB beim nächsten Durchlauf durch das Timer-Event gekillt.

Weiter wird die Funktion auch beim Start der DB ausgeführt um zu verhindern, dass sie gleich wieder gesperrt ist.

Sehr komfortabel und funktioniert tadellos.

Thema:

Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus?

Die Seite wird geladen...
  1. Gesperrtes Backend / Wie bekomme ich alle User raus? - Similar Threads - Gesperrtes Backend bekomme

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren

in Microsoft Word Hilfe
    Texthervorhebungsfarbe in gesperrtem Word aktivieren: Hallo zusammen Wie kann ich in einem gesperrten Dokument, in dem nur die Formatvorlagen freigegeben sind, die Texthervorhebungsfarbe aktivieren? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüsse, Thomas
  4. Sortieren bei gesperrten Zellen nicht möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren bei gesperrten Zellen nicht möglich: Hallo zusammen, ich versuche eine Tabelle zu sortieren, bei der ich einige Zellen gesperrt habe. Beim Sperren habe ich die Option "Sortieren" extra ausgewählt. Trotzdem bekomme ich die Meldung...
  5. E-Mail Konto grundlos gesperrt

in Microsoft Outlook Hilfe
    E-Mail Konto grundlos gesperrt: Grüß Gott, Mitstreiter, Ich glaube zwar nicht dass das hier relevant ist, aber trotzdem: Ich benutze Lenovo ideapad 330S, 8 GB RAM, WIN 10 automatische updates, Office 365. Office ist ein Family...
  6. Excel Datei auf Teams von mir selbst gesperrt

in Microsoft Teams Hilfe
    Excel Datei auf Teams von mir selbst gesperrt: Hallo ich habe eine Excel Datei auf Teams, die ich gern in Excel direkt bearbeiten möchte. Seit gestern sagt mir das Programm, dass die Datei gesperrt ist, weil sie von mir bearbeitet wird....
  7. Live-Konto gesperrt nach <1 Tag!

in Microsoft Teams Hilfe
    Live-Konto gesperrt nach <1 Tag!: Hallo. Das Live Konto meiner Mutter wird dauernd gesperrt. Ich habe ihr bereits 7 Mal neue E-Mail Adresse (für MS-Teams) erstellt und nach nicht mal 24 Stunden hat sie schon eine Sperre!...
  8. Konto wird gesperrt nach Versand von E-mail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Konto wird gesperrt nach Versand von E-mail: Hallo, ich nutze Outlook um meine Mails von meiner @outlook.com E-mail Adresse abzurufen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Jedes Mal wenn ich eine E-mail mit PDF Anhang von dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden