Office: Gestaltung einer Wenn Dann Abfrage

Helfe beim Thema Gestaltung einer Wenn Dann Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ziemlich unerfahren in Access und stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle "Arbeitsfolge" mit den wesentlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andreas84, 24. Februar 2010.

1. andreas84 Neuer User

Gestaltung einer Wenn Dann Abfrage

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren in Access und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle "Arbeitsfolge" mit den wesentlichen Inhalten:

Fertigungsauftragsnummer
    Arbeitsfolgennummer
    Startdatum Arbeitsfolge
    Enddatum Arbeitsfolge

Und eine Tabelle "Fertigungsauftrag"

Fertigungsauftragsnummer (FA -Nummer)
    Startdatum FA
    Enddatum FA

Ich möchte nun die Differenz zwischen "Startdatum Arbeitsfolge" und
    "Enddatum Arbeitsfolge" berechnen. Leider habe ich keine Daten im Feld "Startdatum Arbeitsfolge". Diese Daten sind aber bestimmbar, da das "Enddatum" der vorhergehenden Arbeitsfolge mit dem "Startdatum" der folgenden Arbeitsfolge übereinstimmt. Also möchte ich das Enddatum der Vorgängerarbeitsfolge in das vorgesehene Feld beim betrachteten Arbeitsvorgang kopieren. Jede Arbeitsfolge ist eindeutig durch FA-Nummer UND Arbeitsfolgennummer zu identifizieren.
    Also möchte ich eine Abfrage gestalten, die immer untersucht ob es bei gleicher Fertigungsauftragsnummer eine niedrigere Vorgangsnummer gibt. Wenn ja, soll das Datum kopiert werden. Sowohl FA Nummer als auch Arbeitsvorgangsnummer sind immer >0 und ganzzahlig. Sollte es keine ganzzahlige, nichtnegative Vorgänger-Arbeitsfolgennummer geben, so bedeutet dass, dass die betrachtete Arbeitsfolge die erste des Fertigungsauftrag ist. In diesem Fall soll das Feld "Arbeitsfolgen Startdatum" mit dem Wert aus dem Feld"Startdatum FA" aus der Tabelle "Fertigungsauftrag" gefüllt werden, es soll das Startdatum des Fertigungsauftrages in das entsprechende Feld der Arbeitsfolgentabelle kopiert werden.

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist einigermassen verständlich und jemand kann mir helfen.

Vielen vielen Dank

andreas84, 24. Februar 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Und das ist der Kasus Knacktus... Es gibt keinen "vorherigen" Datensatz in dem Sinne in einer Datenbank-Tabelle. Stell Dir eine Tabelle eher wie einen Eimer vor, in den neue Datensätze einfach wild "reingekippt" werden. Aber wo genau die landen, kann man nicht bestimmen.

Man könnte also nur über sauber sortierte Abfragen dafür sorgen, daß die Dinger in richtiger Reihenfolge vorliegen. Aber dann stellt sich das nächste Problem: Wenn man einen Datensatz "zu packen" hat, weiß man nicht, welcher der nächste oder vorige ist. Man hat eben nur Zugriff in dem Moment auf die Datenfelder (Spalten) des aktuellen Datensatzes.

Der nächste Schritt wäre also eine Abfrage, die diesen "Versatz" versucht, auszubügeln und eine Kombination aus einem Datensatz mit dem (zeitlich) vorherigen zusammenbastelt. Da fällt mir so auf Anhieb aber auch keine Lösung zu ein.

Ich sehe eigentlich so pauschal nur 2 praktikable Lösungen:

a) Du füllst, manuell oder per VBA, die "Startzeit" der Datensätze mit den passenden Endzeiten aus den anderen Datensätzen und hast so wíeder alles in einem Datensatz, den Du dann auswerten kannst.

b) Du "verkettest" die Einträge, indem Du in jedem Datensatz sowohl die ID des Vorgängers wie auch die des Nachfolgers speicherst. Das nennt sich dann "doppelt verkettete Liste". Der Verwaltungsaufwand für so'n Ding ist aber nicht ganz unerheblich. Und wenn man da was vermurkst, hat man ein echtes Problem...

Gruß, Michael

Thema:

Gestaltung einer Wenn Dann Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Gestaltung einer Wenn Dann Abfrage - Similar Threads - Gestaltung Abfrage

2. Optische Gestaltung von Formularen

in Microsoft Access Hilfe
    Optische Gestaltung von Formularen: Hey Ihr Lieben, meine Formulare sind mit einige Unterformularen verknüpft. Über den Button "Unterformular hinzufügen" füge ich immer ein Weiteres Formular ein. Optisch ist das überhaupt nicht...
  3. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  4. Gestalten einer Präsentation

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Gestalten einer Präsentation: Entwerfen einer Präsentation mit PowerPoint für das Web Designer Fügen Sie ein oder mehrere Bilder, eine Liste von Elementen oder eine Liste von Datumsangaben ein. Der Designer Bereich wird...
  5. Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten: Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 Mehr......
  6. Gestalten eines Bilds als transparent in Word

in Microsoft Word Tutorials
    Gestalten eines Bilds als transparent in Word: Gestalten eines Bilds als transparent in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  7. Gestaltung eines Reports mit Visual Basic

in Microsoft Access Hilfe
    Gestaltung eines Reports mit Visual Basic: Hallo, ich benutze Access 2016 und möchte einen Report erstellen, der bestimmte Datenfelder aus allen Datensätzen in gruppierter Form darstellt. Das funktioniert grundsätzlich auch schon ganz...
  8. Ansichteneinstellungen möchte nur den Wochentag (z.B. MO, FR oder) anzeigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ansichteneinstellungen möchte nur den Wochentag (z.B. MO, FR oder) anzeigen: Moin, moin, mein Name ist Rainer, bin 55 Jahre und bekomme einfach folgendes Problem nicht in den Griff: Ich benötige eine Spalte, aus der nur der Wochentag aus dem Wert "Beginn" angezeigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden