Office: (Office 2016) Gestaltung eines Reports mit Visual Basic

Helfe beim Thema Gestaltung eines Reports mit Visual Basic in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutze Access 2016 und möchte einen Report erstellen, der bestimmte Datenfelder aus allen Datensätzen in gruppierter Form darstellt. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Datenkneter1, 27. September 2020.

  1. Gestaltung eines Reports mit Visual Basic


    Hallo,

    ich benutze Access 2016 und möchte einen Report erstellen, der bestimmte Datenfelder aus allen Datensätzen in gruppierter Form darstellt. Das funktioniert grundsätzlich auch schon ganz gut. Nun möchte ich auch noch eine Formatierung/Funktion (?) hineinbringen, die dafür sorgt, dass Datensätze mit dem Merkmal "gestrichen" (ein Ja/Nein-Datenfeld im Datensatz mit der Bezeichnung "gestrichen" ist aktiviert) im Report zwar ausgegeben werden, jedoch farblich hervorgehoben und in sichtbar gestrichener Form. D.h. die Zeile mit den Datenfeldern aus Datensätzen, in denen das Feld "gestrichen" aktiviert ist, soll sichtbar durchgestrichen sein.

    Ich habe eine andere Datenbank gesehen, in der dieses erfolgreich umgesetzt wurde. Leider bin ich bisher mit dem Einbau dieser Formatierung/Funktion in meiner Datenbank noch nicht erfolgreich gewesen und möchte daher fragen, wo bzw. wie ich meine Vorstellung umsetzen kann.

    Folgenden Code-Schnipsel habe ich in der Muster-Datenbank gefunden, von dem ich ausgehe, dass dieser die gesuchte Formatierung/Funktion steuert.
    (Gefunden unter - Entwurfsansicht - Berichtsentwurfstools-Entwurf - Schaltfläche "Code anzeigen" im "Tools-Bereich" [ganz rechts im Ribbon-Menu] )


    PHP:
             Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As IntegerFormatCount As Integer)
    If 
    gestrichen = -1 Then
    Me
    .Detailbereich.BackColor 16763904
    Me
    .Linie17.Visible True
    Else
    Me.Detailbereich.BackColor 15987699
    Me
    .Linie17.Visible False
    End 
    If
    End Sub
    :)
     
    Datenkneter1, 27. September 2020
    #1
  2. Hallo,

    prinzipiell sollte das so in der Seitenansicht funktionieren. Die Einstellung Sichtbar für die Linie spielt aber eigentlich keine Rolle, weil sie im Format Event immer überschrieben wird. Deshalb vermute ich mal, daß die Zeile mit der IF - Anweisung gar nicht erreicht wird. Setze probehalber dort mal einen Breakpoint oder einen Stop Befehl und teste das mal.

    Gruß Ulrich
     
  3. Hallo Ulrich,
    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Hinweise. Aber mein Problem "sitzt noch viel tiefer".

    Zusatzanmerkung - vorsorglich: Es ist NICHT mein Ziel, hier eine Aufgabe abzuladen, damit andere diese Aufgabe für mich lösen. Mein Ziel ist es dagegen, Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen, denn ich möchte die Nutzung von VB erlernen, damit ich in die Lage versetzt werde, die hier beschriebene Problemstellung (und weitere) selbst zu lösen. Ich bin in Bezug auf Visual Basic (hiernach VB) noch "blutiger Anfänger", d.h. ich muss in Bezug auf VB erst einmal "das Laufen lernen". Ich versuche, eigenständig Informationsquellen zum Thema zu finden. Aber da ich mich noch am Anfang befinde, sind alle Erläuterungen und Hinweise zum Vorgehen und zu guten Informationsquellen SEHR willkommen.

    Im Moment stelle ich mir die nachfolgend angeführten generellen Fragen, um einen Überblick zu gewinnen und "loslegen" zu können. Natürlich erwarte ich nicht, dass ich auf jede Frage eine ausführliche Antwort bekomme. Aber ich würde mich über jeden Hinweis freuen, wie und wo ich sinnvoll beginnen kann, VB zu erlernen und einzusetzen.
    • Wie funktioniert VB-Code? Welche Funktionen/Methoden/Befehle/Strukturen sollte ich zuerst lernen? Wo finde ich Informationen dazu? (Möglichst im Internet bereits verfügbare Quellen)
    • (Ich habe vor langer Zeit in Excel einen Macro-Recorder genutzt. Ist auch in Access ein Macro-Recorder verfügbar? Wo? Wie benutzt man diesen? Welche Arten von Problemstellungen lassen sich mit einem Macro-Recorder lösen? Wie geht man vor, wenn ein Macro-Recorder nicht sinnvoll einzusetzen ist? - Bei der Problemstellung dieses Threads sehe ich nicht, wie man bei der Report-Erstellung einen Lösungsweg manuell erstellen und dabei mit einem Macro-Recorder aufzeichnen könnte.)

    Sollte es sinnvoll sein, noch weitere Fragen/Aspekte zu betrachen, freue ich mich über jede hilfreiche Ergänzung.

    Konkrete Nachfragen zur Antwort von Ulrich:
    • Wo / Wie ist VB-Code (angepasster/fertiger VB-Code) einer Access-Datenbank normalerweise hinzuzufügen? (Ich habe den im Thread geposteten Code aus einer anderen Datenbank entnommen, angepasst und durch "Probieren" meiner Datenbank hinzugefügt. D.h. ich habe herumprobiert (Wiederholung bzw. genaue Beschreibung der Schritte könnte ich im Moment gar nicht leisten), bis ich auf ein "Visual Basic" Fenster kam, das nicht "grau" war [Code-Hinzufügung {noch} nicht möglich], sondern "weiß". so dass ich den Code durch COPY-PASTE hinzufügen und irgendwie speichern konnte. Bestimmt wären weitere oder andere Schritte notwendig gewesen. (Welche?)
    • Gibt es verschiedene (und sinnvolle) Arten, wie man VB-Code einer Access-Datenbank / einem Report / einem Formular / o.ä. erstellt und ggfs. anpasst/erweitert oder an der Richtigen Stelle komplett neu erstellt?
    • Gibt es unterschiedliche sinnvolle Vorgehensweisen zur Verwendung von VB-Code z.B. in Reports vs. Formularen?
    • Wie / Wo setzt man einen Breakpoint / einen Stop-Befehl?
    • Wie steuert das Programm das Erreichen einer IF-Anweisung?
    • Wie kann ich als Nutzer den Start eines VB-Codes erreichen? [Manueller Start, da wo es sinnvoll ist, oder automatischer Start, z.B. beim Aufruf eines Reports (Start der Erstellung einer vordefinierten Daten-Auswertung, die in Form eines "Reports" zur Verfügung gestellt wird)

    Das sind sehr viele Fragen. Ich hoffe, dass jemand bereit ist, für mich etwas mehr "Licht ins Dunkel" zu bringen.

    Viele Grüße
    Euer "Datenkneter"
     
    Datenkneter1, 29. September 2020
    #3
  4. Gestaltung eines Reports mit Visual Basic

    Beherrscht du denn eine andere Programmiersprache, oder bist du genereller Anfänger?

    Beim Thema Macrorecorder kann ich dich beruhigen.
    So was existiert bei Access nicht. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Der Hinweis vom Ulrich mit der Seitenansicht ist essentiell. Wenn Du den Bericht,
    testweise, per Doppelklick öffnest, wird er in der Normalansicht geöffnet,
    und dann werden die Format-Ereignisse nicht ausgeführt.

    Mach mal einen Rechtsklick auf den Bericht und wähle im Kontextmenü "Seitenansicht".

    Ansonsten schau mal bei den Eigenschaften des Detailbereichs im Reiter "Ereignis",
    ob da im Feld "Beim Formatieren" [Ereignisprozedur] drin steht.
    Du bist da ja einen anderen Weg gegangen, dabei könnte dieser Wert nicht gesetzt worden sein.
     
    CatboyJones, 29. September 2020
    #5
  6. \@Datenkneter
    Bei so vielen Fragen kann man dir nur raten, - kauf dir ein Buch (ein dickes *wink.gif*).
    Da bekommst du die Grundlagen komprimiert vermittelt, und davon ausgehend
    ist es auch leichter mit den gelesenen Begriffen im INet zu recherchieren, und
    hier grundiertere Fragen zu stellen.

    gruss ekkehard


    P.S.:
    Ich plädiere für Stringverarbeitung.
     
    Beaker s.a., 29. September 2020
    #6
  7. Hallo Datenkneter,

    ein Vorhaben ist zwar löblich, aber wahrscheinlich gibt es besser Wege für einen Einstieg in Datenbanken mit Access und dessen interne Programmiersprache VBA. Ein Forum kann nicht Grundlagen vermitteln, sondern nur Hilfestellungen bei konkreten Fragen und Problemen geben, weil die Antworten oft von mehreren Mitgliedern mit individuellen Lösungsansätzen gegeben werden. Anders als bei einem Buch oder einer Schulung sind diese dann nicht didaktisch aufeinander aufgebaut und abgestimmt.

    Für den Schnelleinstieg und sich einen ersten Überblick in Access/VBA zu verschaffen, gibt es die beiden Webseiten: Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen! und sein Pendant Visual Basic für Applikationen - Das VBA-Tutorial
    Ganz wichtig sind die Seiten von MS, bezüglich der VBA-Sprachreferenz und dem Access-Objektmodell:
    https://docs.microsoft.com/de-de/off.../api/overview/
    Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, sich ein entsprechendes Fachbuch zuzulegen. Access ist aber auch gleichzeitig ein Tool, um Datenbankanwendungen zu erstellen und deshalb ist das Wissen darüber natürlich mindestens genauso wichtig und sollte auch mit ganz am Anfang auf deiner TODO-Liste stehen (Stichworte: Datenmodellierung, SQL-Abfragesprache usw.)
    Um sich in das umfangreiche Thema einzuarbeiten, braucht es schon ein wenig Zeit.

    Zu deinen Fragen:
    Mit Datenbanktools->Visual Basic kannst die die sogenannte VBE öffnen und dort kann der Code in Forms/Reports und Module/Klassen eingefügt werden, je nach Aufgabe und Bedarf. Erstere sind im Projekt schon aufgelistet und die anderen können über Einfügen neu hinzugefügt werden.
    Ja natürlich - das nennt sich dann programmieren und muß man erlernen.
    siehe Antwort vorher
    Dafür solltest du einen Blick in ein VBA-Tutorial werfen.
    Access-Programmierung mit VBA ist ereignisgesteuert, d.h. es wird auf das Auftreten eines Ereignisses gewartet und beim Eintreffen eines solchen wird dann der hinterlegte VBA-Code ausgeführt. Das kann das Öffnen eines Reports/Formulars, ein Klick auf einen Button oder das Ablaufen eines Timers usw. sein.

    Gruß Ulrich
     
  8. Gestaltung eines Reports mit Visual Basic

    Schon mal ganz herzlichen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen und für die konstruktive Kritik! Ich verstehe, dass ich nur "die Spitze eines Eisberges" sehe und für mich noch viel zu tun ist. Ich arbeite mich durch alles durch und komme dann mit den verbleibenden (oder neuen) Fragen hierher zurück. Die nächsten Fragen sollten dann zielgerichteter und kürzer werden. *Smilie
     
    Datenkneter1, 30. September 2020
    #8
Thema:

Gestaltung eines Reports mit Visual Basic

Die Seite wird geladen...
  1. Gestaltung eines Reports mit Visual Basic - Similar Threads - Gestaltung Reports Visual

  2. Optische Gestaltung von Formularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Optische Gestaltung von Formularen: Hey Ihr Lieben, meine Formulare sind mit einige Unterformularen verknüpft. Über den Button "Unterformular hinzufügen" füge ich immer ein Weiteres Formular ein. Optisch ist das überhaupt nicht...
  3. "Eintrittskarten" komfortabel gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eintrittskarten" komfortabel gestalten: Hallo zusammen Für Veranstaltungen meines Vereins habe ich mir vor langer Zeit eine relativ flexible Vorlage erstellt. Damals mit hohem manuellen Aufwand. Die soll nun (ja, ich möchte Papier...
  4. Gestalten einer Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Gestalten einer Präsentation: Entwerfen einer Präsentation mit PowerPoint für das Web Designer Fügen Sie ein oder mehrere Bilder, eine Liste von Elementen oder eine Liste von Datumsangaben ein. Der Designer Bereich wird...
  5. Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten: Verwenden von Zoom für PowerPoint, um Ihre Präsentation lebendiger zu gestalten PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 Mehr......
  6. Gestalten eines Bilds als transparent in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Gestalten eines Bilds als transparent in Word: Gestalten eines Bilds als transparent in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  7. Ansichteneinstellungen möchte nur den Wochentag (z.B. MO, FR oder) anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ansichteneinstellungen möchte nur den Wochentag (z.B. MO, FR oder) anzeigen: Moin, moin, mein Name ist Rainer, bin 55 Jahre und bekomme einfach folgendes Problem nicht in den Griff: Ich benötige eine Spalte, aus der nur der Wochentag aus dem Wert "Beginn" angezeigt...
  8. Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um Messdaten. Hier habe ich von 100 Zyklen eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden