Office: Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall

Helfe beim Thema Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Office 2007 Hallo, ich habe ein Gestapelte Balkendiagramm und möchte damit ein Gantt-Chart nachbilden. Die Daten liegen als Zahlen vor (z.B. 180)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin84, 27. Oktober 2014.

1. Martin84 Neuer User

Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall

Office 2007

Hallo,

ich habe ein Gestapelte Balkendiagramm und möchte damit ein Gantt-Chart nachbilden. Die Daten liegen als Zahlen vor (z.B. 180) und errechnen sich auch Start- und Enddatum eines Meilensteins.

Mein Diagramm funktioniert gut, allerdings habe ich Probleme mit dem Hauptintervall. Gebe ich dort 31 als festen Wert an, habe ich leichte Verschiebungen, d.h. ein Arbeitspaket, welches z.B. am 01.08 beginnt, schneidet diese Hauptintervalllinie und beginnt im Diagramm etwas früher, z.B. bereits am 28.07.

Wie bekomme ich echte Monate mit den verschiedenen Tagen darin, dass alle Arbeitspakete, welche am 1. eines Monats beginnen auch tatsächlich im Hauptintervall an der entsprechenden Monatslinie beginnen?

Martin

Martin84, 27. Oktober 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Martin,

Mit normalen Diagrammeinstellungen gar nicht - Excel kennt nur identische Abschnitte zwischen den Teilstrichen. Das einzige was du versuchen kannst ist, eine Hilfsdatenreihe zu verwenden, der du den Diagrammtyp Punkt(XY) zuweist, als X-Werte die Monatsersten verwendest sie der Sekundärachse zuweist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Oktober 2014
  3. Martin84 Neuer User
    Hallo Karin,

kannst du deinen Vorschlag noch etwas genauer beschreiben oder entsprechend verlinken?

- Ich habe die Monatsersten mit in die Tabelle hinzugefügt
    - Dann habe ich diese im Diagramm hinzugefügt und als Diagrammtyp Punkt (X,Y) gewählt
    - Nun habe ich neben meinen Balken diese Punkte des Monatsersten
    - Danach habe ich eine horizontale Sekundärachse hinzugefügt

Aber wie kann ich die Punkte der horizontalen Sekundärachse zuweisen? Gehe ich in den neuen Datenreihe mit den Datumspunkten auf Eigenschaften und dann auf Reihenoptionen steht zwar da, "Datenreihe zeichnen auf", aber das Feld ist ausgegraut und ich kann die Sekundärachse nicht auswählen.

Ich habe übrigens Office 2010, nicht wie zuerst gedacht 2007

Martin84, 27. Oktober 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Martin,

zuerst Rechtsklick auf die neue Datenreihe -> Zeichnen auf Sekundärachse und anschließend die Sekundärachse einblenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 27. Oktober 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall - Similar Threads - Gestapelte Balkendiagramm echte

2. Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe: Hallo zusammen, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm bauen, welches zum einen am Ende der Balken die Gesamtsumme anzeigt, zum anderen innerhalb der Balken jeweils den prozentualen Anteil....
  3. Abhängige Farben im gestapelten Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Farben im gestapelten Balkendiagramm: Guten Tag, Ich habe eine Tabelle erstellt aus der sich ein gestapeltes Balkendiagramm generiert. Die Spaltenköpfe der Tabelle habe ich über eine bedingte Formatierung gefärbt. Diese Farbe soll...
  4. gestapelte balkendiagramme

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapelte balkendiagramme: hallo, hab hier nochmal ein anderes problemchen: ist es möglich folgendes diagramm zu erstellen. gestapelte balken daten sind datums x-achse soll ein datumsverlauf sein also quasi...
  5. gestapeltes und gruppiertes Balkendiagramm mit 2 Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes und gruppiertes Balkendiagramm mit 2 Achsen: Servus!! Ich habe das folgende Excel-Dagramm erstellt (siehe Anhang). Wie schaffe ich es jetzt dass die "kleinen Balken-Gruppen" auf der unteren Achse (1-15) dargestellt werden, aber...
  6. dyn. gestapeltes Balkendiagramm II

in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. gestapeltes Balkendiagramm II: Ich habe doch noch ein Problem. der organge Bereich ist der Bereich, der gegenwärtig angezeigt werden müsste. Der hellorange der optionale beispielhaft. Wenn ich das Makro so schreibe wie...
  7. dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamisches gestapeltes Balkendiagramm: Hallo, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit dynamischen Datenbereich erstellen und weiß nicht wie das geht. In meinem Beispiel besteht folgendes Problem: Ich weiß vorher nicht, wie...
  8. Beschriftung gestapeltes Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Beschriftung gestapeltes Balkendiagramm: Hallo Ich bin ein blutiger Excelanfänger und habe mich auch schon brav durch das Microsoft Excel 2003 von MicrosoftPress durchgearbeitet. Leider habe ich da keine Lösung gefunden :oops:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden