Office: (Office 2007) Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe

Helfe beim Thema Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm bauen, welches zum einen am Ende der Balken die Gesamtsumme anzeigt, zum anderen innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Meikeh, 15. Januar 2013.

1. Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe

Hallo zusammen,

ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm bauen, welches zum einen am Ende der Balken die Gesamtsumme anzeigt, zum anderen innerhalb der Balken jeweils den prozentualen Anteil.

Ein manuell gebautes Bespiel habe ich angehangen. Das gleiche möchte ich nun automatisiert bauen, so dass die Werte auch immer an der richtigen Position angeordnet sind auch wenn ich andere Zahlen eingebe.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Meike

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Meike,

mit einer Kombination aus gestapeltem Balkendiagramm und einem Punkt-Diagramm ist das möglich, wobei die Beschriftungslabel für die Teilbalken mit den Prozentangaben im Tabellenblatt verknüpft werden müssen.

Zum besseren Verständnis habe ich die vertikale Sekundärachse und die Marker für das Punkt-Diagramm sowie den Legendeneintrag belassen - das kannst du am Ende alles noch ausblenden.

Noch ein allgemeiner Hinweis: der Name einer hochgeladenen Arbeitsmappe sollte etwas mit dem Problem zu tun haben, sodass man sie als Helfer besser dem Beitrag zuordnen kann.

Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe grusz.gif

Beverly, 17. Januar 2013
  3. Super, vielen Dank!

Könntest du mir nur bitte noch die einzelnen Schritte etwas detailierter aufschreiben?
    Wie bekomme ich z.B. das Punkt-Diagramm in das vorhandene Balkendiagramm eingefügt?

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe

eine Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen dieser Diagrammkombination findest du im Beispiel Kombination Balken-Linie auf meiner HP, Seite Diagramme. Das Beispiel betrifft zwar ein gruppiertes Balkendiagramm, das Prinzip ist aber das selbe.

Beverly, 17. Januar 2013
  5. Dankeschön!

Habs soweit! Ich bekomme nur die Prozentwerte nicht eingetragen...
    Sind diese irgendwie verknüpft?

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ja, die sind verknüpft (s. Beitrag #2). Markiere dazu ein Beschriftungslabel einzeln, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste, setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter. Wiederhole das für alle anderen Beschriftungslabel.

Wenn du es nicht von Hand machen willst, kannst du dafür auch das Datenreihenbeschriftungs-AddIn von meiner HP, Seite Komplettlösungen benutzen.

Beverly, 17. Januar 2013
  7. Danke!

Thema:

Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe

Die Seite wird geladen...
  1. Gestapeltes Balkendiagramm mit Prozent- und Gesamtsummenangabe - Similar Threads - Gestapeltes Balkendiagramm Prozent

2. Abhängige Farben im gestapelten Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Farben im gestapelten Balkendiagramm: Guten Tag, Ich habe eine Tabelle erstellt aus der sich ein gestapeltes Balkendiagramm generiert. Die Spaltenköpfe der Tabelle habe ich über eine bedingte Formatierung gefärbt. Diese Farbe soll...
  3. Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall

in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapelte Balkendiagramm und echte Monate im Hauptintervall: Office 2007 Hallo, ich habe ein Gestapelte Balkendiagramm und möchte damit ein Gantt-Chart nachbilden. Die Daten liegen als Zahlen vor (z.B. 180) und errechnen sich auch Start- und Enddatum...
  4. gestapelte balkendiagramme

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapelte balkendiagramme: hallo, hab hier nochmal ein anderes problemchen: ist es möglich folgendes diagramm zu erstellen. gestapelte balken daten sind datums x-achse soll ein datumsverlauf sein also quasi...
  5. gestapeltes und gruppiertes Balkendiagramm mit 2 Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes und gruppiertes Balkendiagramm mit 2 Achsen: Servus!! Ich habe das folgende Excel-Dagramm erstellt (siehe Anhang). Wie schaffe ich es jetzt dass die "kleinen Balken-Gruppen" auf der unteren Achse (1-15) dargestellt werden, aber...
  6. dyn. gestapeltes Balkendiagramm II

in Microsoft Excel Hilfe
    dyn. gestapeltes Balkendiagramm II: Ich habe doch noch ein Problem. der organge Bereich ist der Bereich, der gegenwärtig angezeigt werden müsste. Der hellorange der optionale beispielhaft. Wenn ich das Makro so schreibe wie...
  7. dynamisches gestapeltes Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamisches gestapeltes Balkendiagramm: Hallo, ich möchte ein gestapeltes Balkendiagramm mit dynamischen Datenbereich erstellen und weiß nicht wie das geht. In meinem Beispiel besteht folgendes Problem: Ich weiß vorher nicht, wie...
  8. Beschriftung gestapeltes Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Beschriftung gestapeltes Balkendiagramm: Hallo Ich bin ein blutiger Excelanfänger und habe mich auch schon brav durch das Microsoft Excel 2003 von MicrosoftPress durchgearbeitet. Leider habe ich da keine Lösung gefunden :oops:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden