Office: (Office 2013) Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

Helfe beim Thema Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich versuche aktuell mehrere Bereiche als PDF zu exportieren. Das klappt auch schön und gut, aber die Bereiche werden auf zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WaterIT, 28. September 2020.

  1. WaterIT Neuer User

    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite


    Hallo alle zusammen,

    ich versuche aktuell mehrere Bereiche als PDF zu exportieren. Das klappt auch schön und gut, aber die Bereiche werden auf zwei verschiedene Seiten aufgetrennt. Wie kann ich beide Bereiche auf EINE Seite PDF exportieren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Hier der Code:

    Code:
    Sub Druck()
    Dim r1 As range
    Dim r2 As range
    
    Set r1 = range("B2:N4")
    r1.Select
    Set r2 = range("B7:N13")
    r2.Select
    Union(r1, r2).Select
    
    Union(r1, r2).ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & 123 & ".pdf", To:=1
    
    End Sub
    
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kopiere beide Bereiche untereiander in ein leeres extra Tabellenblatt und exportiere dieses dann als PDF

    Code:
    Sub Druck()
        Union(Range("B2:N4"), Range("B7:N13")).Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
        Worksheets("Tabelle2").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
            Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & 123 & ".pdf", To:=1
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. WaterIT Neuer User
    Sorry für die späte Antwort, war krankheitsbedingt nicht in meiner Firma und habe deswegen nicht weiter am Projekt gearbeitet.
    Vielen Dank erstmal Karin!
    Wenn ich versuche, den Bereich zu kopieren, füllt er mir in den leeren Zellen Nullen auf und verrückt die reinen Zahlenwerte.
    Hier der Code:

    Code:
    Private Function CreateAnlage(rRange As range, RGNr As Integer, KundenNr As Long)
    Dim pdfWs As Worksheet
    Set pdfWs = ThisWorkbook.Worksheets("PDF")
    
        pdfWs.Cells(1, 1).Value = "Kundennummer: " & KundenNr
        pdfWs.Cells(2, 1).Value = "Rechnungsnummer: 2020 - " & RGNr
        pdfWs.Cells(3, 1).Value = "Datum: " & Date
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Cells(5, 1).Resize(rRange.Rows.Count, rRange.Columns.Count).Value = rRange.Value
        pdfWs.Activate
    
        With pdfWs.PageSetup
            .Zoom = False
            .Orientation = xlLandscape
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    
        pdfWs.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & RGNr & ".pdf"
        Application.DisplayAlerts = False
        Worksheets("PDF").Delete
        Application.DisplayAlerts = True
    
    End Function
    Ich habe es auch mit PasteSpecial versucht, bin alle Parameter durchgegangen, hat jedoch nicht funktioniert.
    Gibts da eine Möglichkeit die Zellen exakt wie in der Quelldatei zu kopieren und einzufügen?
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

    Wie man mit allen Zellformatierungen kopiert habe ich bereits geschrieben - du übergibst nur die Werte.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Oktober 2020
    #4
  5. WaterIT Neuer User
    Die Zellenformatierung darf leider nicht mit übergeben werden, da die Quelldatei nur Formeln beinhaltet. Sonst sieht es so aus:
    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite Unbenannt.jpg
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #5
  6. WaterIT Neuer User
    Code:
    Private Function CreateAnlage(rRange As range, RGNr As Integer, KundenNr As Long)
    Dim pdfWs As Worksheet
    Set pdfWs = ThisWorkbook.Worksheets("PDF")
    
        pdfWs.Cells(1, 1).Value = "Kundennummer: " & KundenNr
        pdfWs.Cells(2, 1).Value = "Rechnungsnummer: 2020 - " & RGNr
        pdfWs.Cells(3, 1).Value = "Datum: " & Date
        rRange.Copy Destination:=pdfWs.Cells(5, 1)
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Activate
    
        With pdfWs.PageSetup
            .Zoom = False
            .Orientation = xlLandscape
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    
        pdfWs.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & RGNr & ".pdf"
        Application.DisplayAlerts = False
        Worksheets("PDF").Delete
        Application.DisplayAlerts = True
    
    End Function
    Mit PasteSpecial Paste:= Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats funktioniert es leider auch nicht, kommt aber relativ nahe. Ich denke die Zellenformatierung kann ich programmatisch korrigieren. Aber das mit den Nullen ist sehr störend und lässt sich nicht so einfach korrigieren leider. Denn jede Zelle, die leer ist, füllt er mit Nullen auf..
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was hat die Zellformatierung damit zu tun, dass die Zellen Formeln enthalten????
    Übergib zuerst mittels PasteSpecial die Werte und anschließend die Formate

    Code:
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Oktober 2020
    #7
Thema:

Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

Die Seite wird geladen...
  1. Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite - Similar Threads - Getrennte Bereiche PDF

  2. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren: Liebe Forengemeinde, gibt es eine Formel, die ganze Zahlen addiert, die innerhalb einer Zelle durch Kommas getrennt sind? Im Anhang findet Ihr ein Beispiel. Wenn es keine Formel gibt, die das...
  3. Verbindung zum Backend nach 10 Minuten getrennt

    in Microsoft Access Hilfe
    Verbindung zum Backend nach 10 Minuten getrennt: Hallo, ich habe mir eine Datenbank aufgebaut und diese unterteilt in Frontend und Backend. Das Backend liegt zentral auf einem Sharpoint, damit auch mehrere Personen darauf zugreifen können. Was...
  4. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  5. Gliederung: Überschrift 1. Ebene und 2. Ebene werden getrennt nummeriert

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung: Überschrift 1. Ebene und 2. Ebene werden getrennt nummeriert: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Meine öœberschriften der 1. Ebene und 2. Ebene werden von Word wie zwei getrennte Listen behandelt. Ich hätte gerne einfach eine normale...
  6. mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres: Hallo Forum, ich habe folgende Probleme, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: 1. Ich bekomme in einer Pivot-Auswertung mehrere Einträge pro Zelle und würde mir gerne alle einzelnen...
  7. Totales Funktionschaos bei Outlook 2013

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Totales Funktionschaos bei Outlook 2013: Hallo, eine kurze Beschreibung meines Problems: 1) Von einem Tag auf den anderen (interessanterweise war ich am "anderen" im Ausland und bin es immer noch) hat sich die Ordnerstruktur im...
  8. Wörter werden in Überschrift getrennt

    in Microsoft Word Hilfe
    Wörter werden in Überschrift getrennt: Hallo, ich habe ein Problem bei Word 2010, bei dem ich grade wahnsinnig werde. Ich hab hier eine Formatierung übernommen und bei den Überschriften werden die Wörter getrennt. Allerdings nur in...