Office: (Office 2010) GetValue nicht vorhanden oder definiert

Helfe beim Thema GetValue nicht vorhanden oder definiert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich möchte auf Daten einer geschlossenen Exceldatei zugreifen und diese weiter verarbeiten. Dafür habe ich die Funktion GetValue(...), die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mietzekaetzchen, 24. Juni 2014.

1. GetValue nicht vorhanden oder definiert

Hallöchen,

ich möchte auf Daten einer geschlossenen Exceldatei zugreifen und diese weiter verarbeiten. Dafür habe ich die Funktion GetValue(...), die Parameter Pfadname,Dateiname, Blattname und Zelle hat, gefunden. Die Parameter werden von mir vorher definiert.

Code:
    Leider kommt beim Ausführen immer: " Fehler beim kompilieren: Sub oder Function nicht gefunden"

Auch die Hilfe spuckt bei dieser Funktion nicht aus. Als ob es die bei mir nicht gibt.

Hat jemand eine Idee voran das liegt?

:)

Mietzekaetzchen, 24. Juni 2014
  2. Hallo,

die Funktion gibt es von Excel nicht.

Vermutlich hast du nach einer solchen Funktion in einem Forum gesucht, dann musst du auch den Code dieser Funktion mit in dein Marko kopieren.
    Hier einen solchen Code, den ich gefunden habe:
    Code:
    Quelle: http://spreadsheetpage.com/index.php...a_closed_file/

Diese Funktion muss zu deinem Makro dazu.
    Hilft dir das weiter?

VG

Mc Santa, 26. Juni 2014
  3. Leider wird bei der Ausführung der Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich an gezeigt. Aber meiner Meinung nach ist das Ergebnis von GetValue ein Integer oder irre ich mich da?

Mietzekaetzchen, 30. Juni 2014
  4. GetValue nicht vorhanden oder definiert

Hallo,

leider gibst du sehr wenige Informationen an, daher kann ich dir nur allgemein helfen.
    Die obige Funktion, die ich gefunden habe, ermittelt aus einer geschlossenen Excelmappe einen Wert aus einer Zelle. Zurückgegeben wird also das, das in der Zelle steht. Das KANN eine Zahl sein und MÖGLICHERWEISE eine Ganzzahl (Integer). Es kann aber eben auch ein Fehlerwert sein oder ein Text (String).

Um jetzt zu ermitteln wie dein Fehler entsteht, muss ich überhaupt wissen, wass du versuchst zu erreichen.
    Warum rufst du die Funktion auf und welchen Rückgabewert erwartest du? Wie ist dein Makro aufgebaut? Wie sieht die Exceldatei aus, aus der du einen Wert ermitteln willst?

VG

Mc Santa, 30. Juni 2014
  5. Ich möchte aus einer geschlossenen Datei (.csv) zunächst nur einen bestimmten Wert auslesen und witer verarbeiten. Das merkwürdige ist, wenn ich das Macro ausführe ohne die Datei zu verarbeiten öffnen geht es nicht. Wenn die Datei offen ist geht es und wenn die Datei danach geschlossen wird geht es auch aber nur manchmal.

Hier mein Code dazu´
    Code:

6. Hallo Name?,

die von Dir verwendete Funktion GetValue ist nicht geeignet, Daten aus einer CSV-Datei (=reine Textdatei!) auszulesen. In einer Textdatei gibt es KEINE Spalten (schon gar keine, die A, B, C.... heißen) und KEINE Zeilennummern. Diese werden erst erzeugt, wenn Excel eine solche Datei öffnet UND einen Spalten- und Zeilentrenner erkennt.

wenn Du die Datei dabei im Excel-Format speicherst, dann bestimmt.
    Auch wenn Excel meist als Standard für CSV-Dateien eingerichtet ist, ist dieser Dateityp kein eigentlicher "Excel-Dateityp": Mach die Datei mal mit dem Editor auf, dann wirst Du es bestimmt erkennen.

CSV-/Textdateien kann man aber in der Regel einfach einlesen, z. B. mit dieser Funktion:
    VB-Tec / Daten / Dateien / Einlesen - Beliebige Datei einlesen

Danach kann man, wenn man die Trennzeichen kennt, den Text in Zeilen und Spalten aufteilen und weiter verwenden. Beispiele sollten hier zu finden sein.

Ergänzung: Codevorschlag:
    Code:
    Die Function ReadFile (siehe Link) musst Du noch dazukopieren.

Der Code ist nur deshalb so kurz und kompakt, weil ich mir jegliche Prüfung zur Fehlervermeidung und jede Fehlerbehandlung verkniffen habe. Also wundere Dich nicht über Fehlermeldungen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. Juni 2014
  7. Danke Dein Beispiel funktioniert sehr gut.
    Jetz kann ich gut darauf aufbauen.

Allerdings noch ein Kommentar zum vorherigen: Ich habe die .csv in als .xlsx gespeichert. Ich vermute eher das kurz nach dem Schließen die Datei trotzdem noch im Arbeitsspeicher war und deshalb konnte ich noch mit "A12" und co arbeiten.

Thema:

GetValue nicht vorhanden oder definiert

Die Seite wird geladen...
  1. GetValue nicht vorhanden oder definiert - Similar Threads - GetValue vorhanden definiert

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden

in Microsoft Outlook Hilfe
    alle bisherigen Emails nicht mehr vorhanden: Habe heute mit Hilfe von Strato-Mitarbeiter ein neues Passwort vergeben - erst für die Haupt-email-Adresse, danach für meine persönliche email-Adresse. Dann haben wir das Konto im Internet...
  4. Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Arr sind Null obwohl Daten vorhanden sind: Hallo zusammen Erst mal frohe Festtage ;-) Ich hab ein Problemchen... In einer Abfrage eröffne ich mit einem "Connection.Open..:" eine Query Anschliessend mit rs.Open,(vobei mein RS ein...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  8. Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen (GetValue-Fehler)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus geschlossener Arbeitsmappe auslesen (GetValue-Fehler): Hallo zusammen, aus einer geschlossenen Datei möchte ich Werte (in den betreffenden Zellen werden nur Buchstaben stehen) in eine geöffnete Tabelle übernehmen. Die Zellen sind dabei jeweils...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden