Office: Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben

Helfe beim Thema Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte Gewichte gem. festgelegter Gewichtsklassen einsortieren. z.B. 250 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 300 kg die Klasse 1 600... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anthes24, 23. Februar 2009.

1. anthes24 Neuer User

Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben

Hallo,

ich möchte Gewichte gem. festgelegter Gewichtsklassen einsortieren.

z.B. 250 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 300 kg die Klasse 1
    600 kg - ist bei der Gewichtsklasse bis 1000 kg die Klasse 3

Wie kann hier die Formel aussehen, um neben dem Gewicht die Klasse anzuzeigen?

Vielen Dank und Gruß
    anthes24

P.s. wollte eigentlich ein Attachment beifügen, klappt aber leider nicht!

anthes24, 23. Februar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

So etwas regelt man am besten mit der Funktion SVERWEIS.
    Man schreibt sich die Klassenliste irgendwo hin (kann auch ein gesondertes Tabellenblatt sein) und läßt dann den SVERWEIS sich darauf beziehen.
    Wichtig für diese Variante des SVERWEISes: Die Werte in der ersten Spalte der Matrix müssen aufsteigend sortiert sein.
    Hier die Beispielmappe:
    http://www.file-upload.net/download-1478337/anthes.xls.html
    Meine Klassen sind natürlich willkürlich gewählt, die müßtest Du anpassen.

3. anthes24 Neuer User
    Danke für die Antwort, aber...

Hallo,

so einfach ist das leider nicht. Die Gewichtsspalten gehen bis 300 kg
    gibt man aber 300 kg ein, so springt die Klasse schon auf die nächst höhere.
    Bei 300 kg effektivem Gewicht muss aber noch die vorherige Klasse angezeigt werden.

Nur wo ist nun der Trick?
    Ich kann sicherlich das bis Gewicht der Klasse um1 kg erhöhen, dann passt es, aber das ist keine elegante Lösung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
    anthes24

anthes24, 24. Februar 2009
  4. Krino Erfahrener User

Hallo!

Hab's jetzt mal mit einer Matrixformel versucht.

Wenn man mit dem SVERWEIS etwas mogelt, indem man den zu prüfenden Wert um einen Betrag im Promillebereich verkleinert, dann werden die Klassen auch nach Deinem Wunsch angezeigt.

Für Puristen ist aber sicher die Matrixformel überzeugender.

http://www.file-upload.net/download-1481553/anthes_2.xls.html

5. anthes24 Neuer User
    danke

das war der trick....
    alles klar bin kein voll dummer nur ein halb dummer... __**ggrr
    oki, das was ein super guter tipp-----

danke dir...

werde mich mal gerne wieder hierher wenden wenn ich ein problem habe...

super und danke
    anthes24

anthes24, 24. Februar 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Gewichte nach Gewichtsklassen sortieren und ausgeben - Similar Threads - Gewichte Gewichtsklassen sortieren

2. Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Notetabelle mit Dropdown Menü und Gewichtungen mit Prozenten: Liebe Alle Leider bin ich ein Excel Banause und komme nicht weiter... Wir Lehrer haben vom Kanton eine Notentabelle bekommen und ich möchte diese anpassen. Beim Dropdown können wir den...
  3. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und England. Zwischen beiden Orten wird die...
  4. Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht)

in Microsoft Excel Tutorials
    Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht): Beim Porto gilt für das Finden der jeweiligen Portoangabe die Systematik "von über ... bis inkl." als Intervallgrenzen-Sonderfall. Das bekommt man durch VERGLEICH mit negativen Werten und Listen...
  5. Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Kostenkalkulation nach Zonen und Gewicht: Hallo Liebe Community, ich hab ein Problem. Im Rahmen meines Studiums bin ich damit beauftragt worden, eine Kostenkalkulation im einem Speditionsbetrieb zu übernehmen. Folgender Sachverhalt:...
  6. Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragenkatalog mit Gewichtung und Ausschlüssen: Mahlzeit! Ihr habt mir schon oft weitergeholfen mit den Beiträgen hier, und da ich jetzt ein Problem hab was ich so nicht finden konnte und auch nicht mehr weiterkomme, hab ich mich mal...
  7. Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte "gewichten" und eine Zahl zuweisen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Werte (0,987; 0,853, etc.). Diesen Werten will ich nach Ihrer "Höhe" sortiert, aus einer veränderlichen "Restmenge" (Bsp. 5 PC's)eine PC...
  8. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden