Office: (Office 2007) Gewichteter Mittelwert bei Pivottabelle

Helfe beim Thema Gewichteter Mittelwert bei Pivottabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag ich habe (vereinfacht) erklärt eine Tabelle mit den folgenden Spalten: Produkt Verkaufsregion .. Preis Menge Nun möchte ich in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 10. August 2008.

1. Gewichteter Mittelwert bei Pivottabelle

Guten Tag

ich habe (vereinfacht) erklärt eine Tabelle mit den folgenden Spalten:
    Produkt
    Verkaufsregion
    ..
    Preis
    Menge

Nun möchte ich in einer Pivottabelle gerne den Durchschnittspreis pro Produkt, Region etc. ausgewiesen haben, jedoch nicht einen einfachen Mittelwert, sondern gewichtet mit der Menge. Die Formel dazu ist:
    Summe(Preis*Menge)/Summe(Menge)

Dazu muss ich ja irgendwie in der Pivottabelle die Funktion "Berechnetes Feld" benutzen. Allerdings weiss ich nicht genau wie.
    Kann mir jemand helfen (für die Excel Version 2002 oder 2003)

Vielen Dank
    Angela

:)

2. Grüezi Angela

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du pro Datenzeile den Schnitt errechnen und von diesem dann den Mittelwert haben?

Das ist direkt in der PT nicht möglich - diese berechnet immer zuerst die Spalte und dann werden mit diesen aggregierten Werten die berechneten Felder abgearbeitet.

Füge daher deinen Daten eine weitere Spalte hinzu und ermittle dort pro Datenzeile deinen gewichteten Wert.
    Diese Spalte kannst Du anschliessend direkt in der PT verwenden.

Thomas Ramel, 13. August 2008
Thema:

Gewichteter Mittelwert bei Pivottabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Gewichteter Mittelwert bei Pivottabelle - Similar Threads - Gewichteter Mittelwert Pivottabelle

2. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  3. Median Verzweiflung

in Microsoft Excel Hilfe
    Median Verzweiflung: Hallo an Alle, kann mir jemand helfen. Ich habe in einer Tabelle die Formel für den Mittelwert erstellt: =MITTELWERTWENNS('LWR Gesamt'!N:N;'LWR Gesamt'!E:E;"J";'LWR Gesamt'!I:I;"A";'LWR...
  4. Mittelwerte zwischen zwei Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwerte zwischen zwei Zahlen: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir die Mittelwerte zwischen zwei variablen Zahlen ausgiebt. Ich versuchte mit MITTELWERT die Lösung zu finden, klappt aber nicht....
  5. Gewichteter Mittelwert

in Microsoft Excel Tutorials
    Gewichteter Mittelwert: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/12023876-ef5c-41ee-acf6-c5eedfe74626/93e970ba-a6c5-4544-beed-c68cfab4_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  6. Gewichteter "Zufallsgenerator"

in Microsoft Excel Hilfe
    Gewichteter "Zufallsgenerator": Hi, erstmal ein Screenshot von meiner Arbeitsmappe: [ATTACH] nun zum problem: ich möchte einen Zufallsgenerator für die Werte 1-45 erstellen. soweit kein problem, mit =ZUFALLSBEREICH(1;45)...
  7. Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?: Hallo Allerseits, für folgendes Problem fällt mir keine Lösung ein: In einer Spalte habe ich diverse Eurobeträge, z.B. [1,11/2,22/6,66/104,44]. Nun möchte ich in der Nachbarspalte einen Betrag,...
  8. Berechnung von % einmal ungewichtet und dann gewichtet

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung von % einmal ungewichtet und dann gewichtet: Hallo, ich bin kurz vor der Verzweiflung und hoffe hier eine Lösung/Hilfe zu bekommen. Ich möchte eine Berechnung durchführen die einmal ungewichtet ist und dann gewichtet, allerdings bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden