Office: gewollter Zirkelbezug verschwindet nach Werteeintrag

Helfe beim Thema gewollter Zirkelbezug verschwindet nach Werteeintrag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hab noch ein Problem, diesmal mit Abhängigkeiten bzw. gewollten Zirkeln. Bsp: Ich trag in zwei Zellen jeweils einen Wert ein, z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von davm, 7. Oktober 2010.

1. davm Erfahrener User

gewollter Zirkelbezug verschwindet nach Werteeintrag

Hallo,

Ich hab noch ein Problem, diesmal mit Abhängigkeiten bzw. gewollten Zirkeln.

Bsp:

Ich trag in zwei Zellen jeweils einen Wert ein, z.B. in A1 den Wert 3 und in B1 den Wert 1.
    Nun möchte ich gern das der Wert von B1 automatisch in A2 eingetragen wird und der Wert aus A1 in die Zelle B2.

Weiterhin soll aber auch gelten das wenn ich den Wert in B2 eintrage/ändere, dass dieser Wert automatisch auch in A1 geupdatet wird. Analog das gleiche, wenn ich den Wert in B1 verändere, dass dann der Wert in A2 mitgeändert wird.

Es soll praktisch gelten: A1=B2 und A2=B1 (in jeweils beide Richtungen)

Folgende "Formel" hab ich versucht:

In die Zelle A1 hab ich "=B2" geschrieben und in die Zelle B2 hab ich die Formel "=A1" geschrieben. Das klappt auch wenn ich einmal einen Wert eintrage nur wenn ich einen Wert ändere ist die Formel auf einmal weg und der Wert der anderen Zelle wird nicht mehr geändert. Mache ich da etwas falsch?

Desweiteren wird dieser Zirkelbezug mit einem Pfeil dargestellt, wenn ich aber noch einen anderen Zirkelbezug erstelle verschwindet der erste Pfeil und es wird ein neuer Pfeil zwischen den beiden neuen Zellen angezeigt.

Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit diese Zirkel von verschiedenen Zellen dauerhaft in Excel darzustellen bzw. kann man die Pfeile auch ausblenden?

Wenn mir jemand in der Sache helfen kann würde ich mich freuen.

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Durch das manuelle Eintragen eines Wertes überschreibst du eine vorhandene Formel, daher kann das so nicht funktionieren.
    Hier ist nur eine VBA-Lösung möglich:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Count > 1 Then Exit Sub
        If Not Intersect(Target, Range("A1:B2")) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Target.Offset(2 * (Target.Row = 2) + 1, 2 * (Target.Column = 2) + 1) = Target
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub

schatzi, 7. Oktober 2010
  3. davm Erfahrener User
    Danke für die Hilfe.

Wie fügt man den Code in eine Excel Zelle ein?

edit: Ok, habs hinbekommen.

Wie kann ich nun die Formel anpassen, wenn die Felder weiter auseinander liegen. Das müsste ja dann theoretisch auch gehen.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Rechtsklicke den Tabellenreiter deines Blatts und wähle "Code anzeigen".
    Kopiere den Code ins Codefenster oben rechts.

schatzi, 7. Oktober 2010
  5. davm Erfahrener User
    Hier ist ein genaues Beispiel, wie die Tabelle strukturiert ist. (Es sind der Übersicht halber nicht alle Zellen ausgefüllt.)

Wie müsste ich nun den Code ändern, damit dies mit dem Beispiel in dem Screenshot funktioniert?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu müsste man dann schon die exakten Zellbezüge kennen...

Aber warum beschränkst du dich nicht einfach darauf, die Ergebnisse nur im oberen rechten Teil einzutragen und die untere linke Hälfte entsprechend zu verlinken?
    Das ist doch schnell gemacht!

schatzi, 7. Oktober 2010
  7. davm Erfahrener User
    Wäre an sich die schnellste Möglichkeit, das stimmt schon nur ist es so, dass man das entsprechende Ergebnis immer zuerst beim Sieger einträgt. Sprich man trägt immer 3:0, 3:1 oder 3:2 zuerst ein und das umgedrehte Ergebnis (0:3, 1:3 oder 2:3) soll dann nur beim Verlierer ergänzt werden.

Daher kann man auch nicht vorhersagen wo nun genau das entsprechende Ergebnis zuerst eingetragen wird, dies kann halt überall sein.

In dem Beispiel:
    3:1 bei K8 und M8 und das 1:3 bei F9 und H9.
    3:0 bei F11 und H11 und das 0:3 bei U8 und W8.

Mit VB Script kenn ich mich gar nicht aus (daher kann ich den Code auch nicht anpassen) aber wenn ich das Prinzip verstanden hab an ein, zwei Beispielen (sh. Screenshot), wie man das zuweist, würde ich das mal versuchen weiter anzupassen.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dann teste mal diesen Code:
    Code:
    Dim x As Integer
    With Target
        If .Count > 1 Then Exit Sub
        If Not Intersect(Target, Range("E8:X11")) Is Nothing Then
            x = Int(.Column / 5) - .Row + 7
            .Offset(x, -5 * x + 2 * (2 * (.Column Mod 5 = 3) + 1)) = Target
        End If
    End With
    End Sub

schatzi, 7. Oktober 2010
  9. davm Erfahrener User
    Funktioniert :) Ich bin begeistert. Dankeschön. :-D

Könntest Du mir kurz erläutern wie ich den Code z.B. an eine zweite Tabelle auf der Seite anpassen kann (zusätzlichen Range-Bereich) oder wie man die Formel ändern müsste damit dies evtl auch bei 5 oder mehr Teilnehmern funktioniert. Im Moment sind es ja 4 Teilnehmer.

Range("E8:X11") gibt hier den Bereich an, in welcher die Formel "arbeitet", oder? Könnte ich auch einen zweiten Rangebereich angeben, welcher sich weiter unten auf der Seite befindet. (z.B. Range("E16:X19")) Kann man das mit einer "oder" Verknüpfung erweitern?

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für deine zwei Bereiche könnte der Code so aussehen:
    Code:
    Dim x As Integer
    With Target
        If .Count > 1 Then Exit Sub
        If Not Intersect(Target, Range("E8:X11")) Is Nothing Then
            x = Int(.Column / 5) - .Row + 7
        End If
        If Not Intersect(Target, Range("E16:X19")) Is Nothing Then
            x = Int(.Column / 5) - .Row + 15
        End If
    End With
    End Sub
    Beachte:
    Ich habe die Zeile "Application.EnableEvents = False" etwas nach unten verschoben. (Dies ist in jedem Fall sinnvoll, egal wie viele Bereiche es sind.)
    Die Zuweisung von x benötigt für den zweiten Bereich statt "+7" den Zusatz "+15", da sich dieser Bereich 8 Zeilen weiter unten befindet.

schatzi, 7. Oktober 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. gewollter Zirkelbezug verschwindet nach Werteeintrag - Similar Threads - gewollter Zirkelbezug verschwindet

2. Unbekannte Zirkelbezüge

in Microsoft Excel Hilfe
    Unbekannte Zirkelbezüge: Hallo zusammen, seit Montag taucht in unseren EXCEL Listen mehrmals die Fehlermeldung auf, dass sie einen Zirkelbezug enthält, dieser aber nicht aufzufinden ist. Es ist nicht nur beschränkt auf...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

in Microsoft Excel Tutorials
    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs: Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Problem mit Zirkelbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zirkelbezug: Ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug Fehler. Diesen umgehe ich durch das aktiv setzen der Funktion unter „Optionen/Formeln/Iterative Berechnung aktivieren“ Das funktioniert auch aber nur...
  6. Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

in Microsoft Excel Hilfe
    Listenverweis / "Ja" "Nein"-option: Guten Tag, bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung hinkriege: in Exel-Datei Mitglieder.xlsx werden...
  7. Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten: Hallo mal wieder, mein neues Problem ist zu komplex, um es in der Suchmaske einzugeben. Also: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der es um Sprachkurse geht. Dazu arbeite ich mit automatischen...
  8. Zu viele Verschachtelungsebenen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Verschachtelungsebenen: Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und habe mich auch schon in älteren Beiträgen nach diesem Problem umgesehen, komme aber nicht ganz klar mit den Tipps. Ich muss eine ziemlich lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden