Office: gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen

Helfe beim Thema gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bei der Arbeit eine Tabelle mit Aufträgen. In der ersten Spalte steht die Artikelnummer, dahinter alle Infos zu dem Produkt mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NadineMaria, 13. Januar 2008.

1. gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen

Hallo,
    ich habe bei der Arbeit eine Tabelle mit Aufträgen. In der ersten Spalte steht die Artikelnummer, dahinter alle Infos zu dem Produkt mit der Artikelnummer und ganz am Ende das Auftragsdatum. Neue Aufträge werden einfach unten in die letzte Zeile eingegeben.
    Wenn eine Artikelnummer eingegeben wird, die bereits vorhanden ist, möchte ich gern, dass alle Infos zu dieser Artikel-Nummer automatisch unten eingefügt werden. Leider bekomme ich das nicht so richtig hin.
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank!

NadineMaria, 13. Januar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Theoretisch lässt sich das mit einem SVERWEIS in Verbindung mit ZÄHLENWENN erledigen, aber dann müsstest du diese Formeln immer wieder überschreiben, falls der Artikel noch nicht auftaucht.
    Daher dürfte für deine Zwecke eine VBA-Lösung vielleicht eleganter sein?

Wie sieht denn dein Aufbau ganz genau aus?

schatzi, 14. Januar 2008
  3. Danke!

Vielen Dank! Ich habe mich gerade erst angemeldet und freue mich sehr, dass das so gut klappt.
    Ich habe mal die Tabelle angefügt. SVERWEIS und ZÄHLENWENN würde ich sicher hinbekommen, aber mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus.
    In die Tabelle sollen mehrere huntert Auftäge eingegeben werden. Die Daten für A-F sind bei gleicher KHK-Nummer immer gleich, so dass ich gerne möchte, dass man nur die Nummer eingeben muss und sich dann die Spalten B-F automatisch ausfüllen, falls die KHK-Nummer bereits in einer Zeile vorhanden ist. Wenn die KHK-Nummer noch nicht in der Tabelle vorhanden ist, soll "gar nichts passieren", so dass man B-F manuell eintragen kann.
    Wäre toll, wenn es eine Lösung gäbe!
    Danke
    NadineMaria

NadineMaria, 14. Januar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen

Hallo!

Ich habe dir mal meinen Vorschlag eingebaut.
    Wenn die Nummer noch nicht vorhanden ist, dann musst du die Formeln in der Zeile eben überschreiben.

schatzi, 14. Januar 2008
  5. Danke!

Perfekt, das Überschreiben ist völlig ok.
    Das ist genau die richtige Lösung für mein Problem!!
    Vielen Dank!! :-D

NadineMaria, 14. Januar 2008
Thema:

gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. gleiche Daten aus vorherigen Zeilen übernehmen - Similar Threads - gleiche Daten vorherigen

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  4. Daten von gleichen Tagen aufsummieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von gleichen Tagen aufsummieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Die tabelle sieht ungefähr so aus ( nur ein kleiner Auszug): Datum Wert 1.1.2010 5 1.1.2010 10 1.1.2010 8...
  5. Daten auswerten mit gleichen Argumenten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten auswerten mit gleichen Argumenten: Hallo Zusammen, ich möchte aus einer Tabelle gezielt Daten auswerten, die sich ständig ändern können. In dieser Gesamttabelle wird 2-mal das gleiche Argument angeben (Artikel-Nr.). z.B....
  6. Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren gleichen Dateien untereinander anfügen: Hallo Leute, ich habe ca 40 Dateien. Diese haben alle den gleichen Aufbau (Spalte A bis bb) sind aber unterschiedlich lang. Diese dateien liegen csv-Format vor. Die Dateien liegen alle im...
  7. Serienbrief - Daten aus Excel - gleiche zusammenführen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Daten aus Excel - gleiche zusammenführen: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: ich habe eine Excel-Datei welche ungefähr so aussieht: Name Datum Km Jürgen 02.12.2008 50 Stefan 04.12.2008 64 Michael 17.12.2008 88 Michael...
  8. Tabellenblätter: gleiche Daten am Anfang & Verknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter: gleiche Daten am Anfang & Verknüpfung: Ich habe folgendes Problem: für die Auswertung meiner Dr. - Arbeit will ich die verschiedenen Datensätze (Fragebogen, Untersuchung etc.) innerhalb einer Arbeitsmappe auf verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden